woly.de
Goto Top

Zwei Monitore vs. einen Breitmonitor unter Windows

Hallo zusammen,

ich arbeite ja bisher bevorzugt mit zwei einzelnen (27") Monitoren nebeneinander. Windows 10/11 bieten ja die netten Möglichkeiten, die Programmfenster auf jedem Monitor jeweils im Vollbild, hälftig oder sogar im Viertel anzuordnen, was ich auch intensiv nutze.

Jetzt frage ich mich, wie das bei einem dieser breiten Monitore z.B. curved ist. Da hab ich vermutlich dieselbe Unterteilung in Vollbild, hälftig oder Viertel - aber eben nur insgesamt, oder? Wenn ich also Word im Vollbild starte, hätte ich auch wirklich den kompletten Monitor belegt? Und für eine "normale" Word-Breite müsste ich dann schon hältig anordnen? Oder kann man bei den Breitbildschirmen mit Windows-Bordmitteln noch anders unterteilen - außer rumschubsen der Rahmen, versteht sich.

Danke schon mal im Voraus
(Woly)

Content-Key: 64289791251

Url: https://administrator.de/contentid/64289791251

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Jan 22, 2024 updated at 13:34:36 (UTC)
Goto Top
Ich nutze seit mehreren Jahren einen 55" UHD TV parallel als Monitor und TV im Schlafzimmer/Büro

Da ich nicht spiele, passt das ...

... für die Bildschirmunterteilung gibt es verschiedene Software ...
... inkl. PowerToys ...
Member: pc-schubser
pc-schubser Jan 22, 2024 at 13:52:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe seit 2017 einen Samsung C49HG90DMU. Dieser entspricht ca. zwei 27 Zöller nebeneinander.

Was die Fernsteraufteilung betrifft...
Mit Windows-Boardmitteln kann man da schon einiges erreichen. Gerade mit Windows 11. Unter Windows 10 besser die Powertoys mit FancyZones installieren. Alternativen zu FancyZones sind DisplayFusion, WindowManager, WindowGrid und AquaSnap. Für virtuelle Bildschirme gibt es noch Tools wie "DisplayFusion". Ansonsten gibt es auch noch eine Software vom Hersteller dazu.

Entweder schließt Du den Monitor über ein einziges DP-Kabel an oder, wenn Du ihn "als Ersatz" für zwei Monitore haben möchtest, kannst Du natürlich auch zwei Monitorkabel anschließen. Dann wird jedem Eingang eine Hälfte zugewiesen. Es hängt vom Einsatzgebiet ab.

Würde ich mir noch einmal so einen Monitor kaufen? Ja, aber nur mit einer höheren Auflösung ab 1440p.
Ach ja, einen großen Schreibtisch (2 m x 1 m) würde ich auch empfehlen. Und eine andere Halterung, als die mitgelieferte.

Gruß

pcs
Member: MirkoKR
MirkoKR Jan 22, 2024 at 13:57:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pc-schubser:

Moin,
Ach ja, einen großen Schreibtisch (2 m x 1 m) würde ich auch empfehlen. Und eine andere Halterung, als die mitgelieferte.

Gruß

pcs

Ich habe meine - WoZi und im SchlaZi/Büro auf TV-Wagen montiert 👍
Member: Woly.de
Woly.de Jan 22, 2024 at 14:14:20 (UTC)
Goto Top
Okay, das sind ja schon mal ein paar schöne Hinweise. Die Idee mit den zwei Grafikausgängen finde ich sehr interessant. Und die PowerToys schau ich mir wohl auch mal näher an.

Dankeschön! 👍
(Woly)
Member: DerMaddin
DerMaddin Jan 22, 2024 at 14:29:32 (UTC)
Goto Top
Ja, bin auch bei @MirkoKR. Tisch sollte groß genug sein. Mein "kleiner" 160x80 ist schon sehr knapp mit der Tiefe. So ein curved Monitor in dieser Größenordnung braucht relativ viel Platz. Wir haben einige Arbeitsplätze mit genau dem gleichen 49er Samsung. Die Tische sind aber auch 180x90.
Member: MirkoKR
MirkoKR Jan 22, 2024 at 14:32:29 (UTC)
Goto Top
Ich habe meinen TV/Monitor seit mindestens 1998 am HDMI meiner Radeon RX 480 8GB hängen - der TV hat kein DP...
... ich habe aber die volle UHD/4K Auflösung ...
(allerdings musst du dafür auf ein hochwertiges HDMI-Kabel achten!)
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 22, 2024 at 14:35:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich nutzte einen 34" Breit-Curve-Monitor UWQHD als Hauptarbeitsmonitor.
Dazu einen 40" 4K Monitor als Ablage-Monitor. Entpricht genau 4 HD Remote-Fenstern.
Stefan
Member: michi1983
michi1983 Jan 22, 2024 at 14:48:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nutze einen 49" Dell Curved Monitor (quasi 2 x 27" nebeneinander) an einem kräftigen Monitorarm der am Tisch montiert ist, da könnte der Tisch auch schmaler sein.

Unter Windows 11 hast du onboard schon einige Möglichkeiten deine Fenster anzuordnen.
2024-01-22 15_46_44-termius - deb-srv2

Wenn du auf das maximieren Icon gehst, siehst du folgende Möglichkeiten.

Ich nutze meistens die Option rechts unten. In der Mitte (etwas breiter) eine Citrix Applikation, links davon MS Teams und rechts MS Outlook oder meine Terminal Software. Laptop hängt an USB-C Ausgang am Monitor und somit habe ich nur noch ein Kabel. Das ganze Setup möchte ich nicht mehr missen.

Gruß
Member: Platypus
Platypus Jan 22, 2024 at 16:00:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
den Dell U4021QW setze ich auch ein. Nebenbei hat er ja auch noch einen KVM-Switch bei.
Mit der der Dell eigenen Software läßt sich nahezu jede beliebige Fenster-Anordnungen erstellen/einstellen.

Zu mindestens oben genannter Monitor spart Platz gegenüber 2 x 27" Monitoren. Ich komme mit eine doch relativ kleinen Stellfläche aus. Im Bastelraum habe ich noch einen Samsung stehen. Der Stellfuß vom Dell ist da eindeutig geschickter und stabiler als wie das Dreibein vom Samsung.

Hat man sich einmal an die durchgängige Bildfläche gewöhnt will man(ich) nicht zurück.

Grüße
Member: tech-flare
tech-flare Jan 22, 2024 at 16:05:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nutze einen Samsung Odyssey 49. Dieser hat getrennte Displayport Eingänge und wird somit auch als 2 Monitore in Windows erkannt.

Du kannst ihn aber auch mit 1 Eingang betreiben und dann hast du eben 1 "großen" Monitor und musst es softwareseitig steuern

Gruß
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 22, 2024 at 20:33:27 (UTC)
Goto Top
Moin @Woly.de,

ich kann dir zu dem Thema nur das folgende empfehlen.
Wenn du oft per Fernwartungstools wie z.B. Teamviewer, Andere auf deinen Rechner drauf lässt oder z.B. selbst den Bildschirminhalt bei Videokonferenzen einblendest, dann lass bitte die Finger weg von einem Breitmonitor, weil die Darstellung deines Breitbilds bei den Gegenüber, aufgrund der Runterskalierung, meistens sehr gruselig ist.

Gruss Alex
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 22, 2024 at 20:36:45 (UTC)
Goto Top
Nicht den Bildschirm teilen sondern ein Fenster
Oder Brillen bereithalten.
Member: tech-flare
tech-flare Jan 22, 2024 at 20:38:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @Woly.de,

ich kann dir zu dem Thema nur das folgende empfehlen.
Wenn du oft per Fernwartungstools wie z.B. Teamviewer, Andere auf deinen Rechner drauf lässt oder z.B. selbst den Bildschirminhalt bei Videokonferenzen einblendest, dann lass bitte die Finger weg von einem Breitmonitor, weil die Darstellung deines Breitbilds bei den Gegenüber, aufgrund der Runterskalierung, meistens sehr gruselig ist.

Gruss Alex

Das ist relativ. Ich habe mit meinen Samsung 49“ eben einen Monitor aber „physisch“ trotzdem 2, da zwei Eingänge und diese habe 16:9 als 27“

Aber anders Stimme ich dir auf jeden Fall zu. Der Remotezugriff auf den Monitore im HomeOffice bei 34 WideScreen ist grauenhaft verpixelt und/oder unscharf

Gruß
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 22, 2024 at 20:59:47 (UTC)
Goto Top
Moin @tech-flare,

Das ist relativ. Ich habe mit meinen Samsung 49“ eben einen Monitor aber „physisch“ trotzdem 2, da zwei Eingänge und diese habe 16:9 als 27“

Wenn man selber davor sitzt, dann sind die Dinger schon nicht schlecht, vor allem zum Zocken.
Am meinem Arbeitsplatz bevorzuge ich jedoch dennoch zwei getrennte 16:9 Bildschirme, da ich eher zwei Arbeitsbereiche benötige und weniger einen riesigen.

Aber anders Stimme ich dir auf jeden Fall zu. Der Remotezugriff auf den Monitore im HomeOffice bei 34 WideScreen ist grauenhaft verpixelt und/oder unscharf

Genau das ist ja auch das Problem. Einige Admins unserer Kunden haben mittlerweile solche Oschis da stehen und es graus mich jedes Mal schon im Vorfeld, wenn ich von denen den Satz "Alex, komm mal kurz per Teamviewer zu mir rein" höre. 🙃
Aber ja, wenn ich dann die Darstellung deren Breitbildoschi über meine beiden ziehe, dann klappt das meisten irgendwie doch, aber schon ist definitiv etwas anderes.

Gruss Alex
Member: tech-flare
tech-flare Jan 22, 2024 at 21:14:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @tech-flare,

Das ist relativ. Ich habe mit meinen Samsung 49“ eben einen Monitor aber „physisch“ trotzdem 2, da zwei Eingänge und diese habe 16:9 als 27“

Wenn man selber davor sitzt, dann sind die Dinger schon nicht schlecht, vor allem zum Zocken.
Am meinem Arbeitsplatz bevorzuge ich jedoch dennoch zwei getrennte 16:9 Bildschirme, da ich eher zwei Arbeitsbereiche benötige und weniger einen riesigen.

inwiefern? Hast du ja damit, da 2 getrennte Kabel? Oder meinst du, die müssen bei dir physisch auseinander stehen?

Gruß
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 22, 2024 at 21:34:24 (UTC)
Goto Top
Moin @tech-flare,

inwiefern? Hast du ja damit, da 2 getrennte Kabel? Oder meinst du, die müssen bei dir physisch auseinander stehen?

ich meine damit, dass mich die Ränder zwischen meinen beiden Monitoren nicht stören sondern zwecks besserer Teilung eher willkommen sind.

Außerdem kann man zwei Monitore, Pivot natürlich vorausgesetzt, auch mal hochkant nebeneinander stellen, was z.B. beim Vergleichen sehr langer Texte, meiner Erfahrung nach unheimlich nützlich ist.

Gruss Alex
Member: Boomercringe
Boomercringe Jan 22, 2024 at 22:36:37 (UTC)
Goto Top
Was hast du für eine GPU? Die beste mir bekannte Lösung ist https://www.nvidia.com/en-us/design-visualization/software/rtx-desktop-m ... läuft aber nur (offiziell) auf Quadro Karten.

Und mit dieser Lösung ist es auch klar besser als zwei 27" Monitore heute zu kaufen. Eine von mir betreute Firma arbeitet damit auf Samsung 49" Business Monitoren, die sind sehr zufrieden damit.