mmaiwald
Goto Top

Zugriff freigebener Ordner über WLAN ohne Domäne

Hallo zusammen,

ich habe ein Whiteboard und möchte dieses per WLAN ins Netzwerk aufnehmen, sodass der Zugriff auf einen freigegebenem Ordner möglich ist.
Das Whiteboard bekomme ich ins WLAN mit einem angelegten Windows Benutzer eingebunden, nur kann ich auf die Freigabe nicht zugreifen.
Hat einer Erfahrung, wie ich den Zugriff bekomme, z.B. mit einem Zertifikat.
Zur Info:
Beim Whiteboard ist im Hintergrund WIN 10 Pro installiert. Der Zugriff zur Domäne ist mit dem Whiteboard nicht möglich. Wurde vom Hersteller verweigert.

Wenn ich das Whiteboard per LAN einbinde, kann ich auf den freigegeben Ordner zugreifen.

Gruß
Mario

Content-Key: 6622993689

Url: https://administrator.de/contentid/6622993689

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 6247018886
6247018886 Apr 03, 2023 updated at 08:16:41 (UTC)
Goto Top
Moin.
Ist der User den du dafür benutzt Mitglied in einer lokalen administrativen Gruppe auf dem Gerät das das Share anbietet? Wenn ja, dann haut dir hier wohl die UAC über Remote in die Fresse. Also entweder den User aus der administrativen Gruppe auf dem Server nehmen (empfohlen), oder auf dem Server den LocalAccountTokenFilterpolicy Registry Eintrag setzen (nicht empfohlen).
Andere Möglichkeit könnte auch noch ein deaktiviertes NTLM auf dem Server sein, das solltest du dann aber mit deinem zuständigen Admin absprechen. Alles in allem Logs checken, dann wird ein Schuh draus, so ist hier ohne weitere Fehlermeldungen oder Logs nur noch Glaskugel angesagt ...

Cheers briggs
Member: Hubert.N
Hubert.N Apr 03, 2023 at 08:06:32 (UTC)
Goto Top
Moin

wenn Du per LAN-Kabel auf den Server Zugriff bekommst und per WLAN nicht, dann scheint es mir logisch, dass das Problem am WLAN und nicht am Board liegt. Gast-WLAN o.ä. ?!

Gruß
Member: MMaiwald
MMaiwald Apr 03, 2023 at 13:52:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Moin

wenn Du per LAN-Kabel auf den Server Zugriff bekommst und per WLAN nicht, dann scheint es mir logisch, dass das Problem am WLAN und nicht am Board liegt. Gast-WLAN o.ä. ?!

Gruß

Hallo Hubert,

ja, das Problem hängt mit der VLAN-Segmentierung zusammen.
Die Frage ist die, wie wir über das WLAN den Zugriff auf das interne Netzwerk am elegantesten gelöst bekommen.

Gruß
Mario
Member: preysa
preysa Apr 03, 2023 updated at 13:59:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MMaiwald:
ja, das Problem hängt mit der VLAN-Segmentierung zusammen.
Die Frage ist die, wie wir über das WLAN den Zugriff auf das interne Netzwerk am elegantesten gelöst bekommen.

Gruß
Mario

Wenn es eine VLAN-Segmentierung gibt, sollte es hoffentlich auch eine Firewall dazwischen geben. Port 445 freigegeben?

Grüße
Member: madnem
madnem Apr 03, 2023 at 14:08:15 (UTC)
Goto Top
Du brauchst ggf. noch weitere Ports für DNS-Auflösung.
Zum testen würde ich auch Ping freischalten. Hier wäre es dann interessant ob der Server überhaupt errreichbar ist und antwortet.
Denk drann das der Server evtl. eine eigene Firewall hat, die Zugriffe von anderen IP-Netzten verbietet, auch Ping.
Mitglied: 6247018886
6247018886 Apr 03, 2023 updated at 14:09:57 (UTC)
Goto Top
Und ICMP bei SMB auch nicht vergessen.
Dienstübersicht und Netzwerkportanforderungen für Windows

Cheers briggs