uwe-kernchen
Goto Top

Zigbee Strategie

Hallo,
ich habe ca. 20 Zigbee-Geräte im Haushalt, vom Thermometer bis Thermostat, Rauchmelder, diverse Lampen- und Lüftersteuerungen.
Einige Geräte sind ziemlich fest verbaut, u.a. in UP-Dosen und einer Zwischendecke.

Nun hat mich der Teufel geritten und ich habe in meiner Smart Life App "aufgeräumt".
"Zuhause" gab es 3x, also 2x weg damit.
Jetzt wurde ich blass: alle meine Geräte sind weg.

Der Aufwand zum Neueinbinden der Geräte ist teilweise erheblich, wenn ich wirklich zum Knopf-Drücken wieder die Decke auf machen muß.

Ich habe den Tuya-Adapter auch im IOBroker und sehe hier noch alle Adapter-IDs.

1.) Ist es möglich, die Geräte ohne Tastendruck an das Gateway zu koppeln, wenn ich die Geräte-IDs habe?

2.) Was passiert, wenn mal das Gateway stirbt? Ist es generell keine gute Idee, die Zigbee-Aktoren so fest einzubauen? Was nehmt ihr?

3.) Ist es möglich, mit 2 Gateways im selben "Zuhause" eine Redundanz einzurichten? Das würde mir bei der räumlichen Ausdehnung sowieso entgegen kommen.

Vielen Dank!
Uwe

Content-Key: 82952646203

Url: https://administrator.de/contentid/82952646203

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: maretz
maretz Oct 05, 2023 at 06:09:53 (UTC)
Goto Top
Zu 3 - zumindest bei Homematic ist es so das die einzelnen Geräte auch als Router verwendet werden können... Aber das ist eben nur als Router für das eigene Netz gedacht... 2 Controller würden jetzt eher wenig Sinn machen - was ist denn wenn Controller 1 deiner Heizung sag "mach mal auf 30 Grad" und Controller sagt "mach mal 20 Grad"? Oder willst du nur Teile der Geräte auf Controller 1 hängen, den anderen auf Controller 2? Dann gehts natürlich, aber obs so bequem ist?!?

Zu 1/2: Dafür gibt es auch im Controller die Funktion "Backup" und "Restore" - ich vermute auch das ist bei anderen Herstellern nicht anders. Und auch hier gilt: Kein Backup, kein Mitleid. Und GRADE wenn man irgendwas extrem kompliziert verbaut sollte einem das auch irgendwie klar sein, oder?
Member: nox309
nox309 Oct 05, 2023 at 10:47:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

also eine Redundanz einzubauen ist so leider nicht möglich.
Da du aber ein Stichwort (ioBroker) genannt hast kann ich dir meine Lösung nennen die dich an die gewünschte Redundanz sehr nahe ran bringt.

Ich nutze keine Hersteller spezifischen Gateways sondern nutze das Projekt Zigbee2MQTT in Verbindung mit dem ioBroker. Man muss zwar bei dieser Variante auf gewisse vor konfigurierte Einstellungen wie z.B. Stimmungen und Szenen bei Philips Hue Verzichten kann diese aber nachbauen. Dies erfordert logischerweise ein gewisses maß an Lust und Muße sich damit zu beschäftigen. Der große Vorteil ist aber ich kann Geräte Aller Hersteller mit ein andere Vereinigen, wenn meine ZigBee Antenne kaputt geht kaufe ich mir die gleich noch mal starte alles einmal neu und mein Netzwerk läuft wieder.

Zu deinen Fragen,
1. Es kommt auf das gerät an, es gibt welche wenn sie abgelernt wurden oder neu können sie ohne Tastendruck an einer neuen Bridge angelernt werden da sie im Anlernmodus sind. Ohne diesen Modus muss man leider einen Knopf drücken. Im normal fall kann man die Geräte auch durch zurücksetzten in diesen Modus bringen (bei Ikea Lampen z.b. durch an und ausschalten über den Strom Kreislauf in bestimmter Häufigkeit)

2/3. Habe ich dir ja teilweise schon geantwortet. Ich gucke aber das ich Geräte immer so verbaue das ich an sie mit wenig aufwand ran komme z.B. Schalter ausbauen oder so.

Wenn du dazu fragen hast melde dich gerne bei mir.
Grüße aus dem Norden
Torben
Member: Uwe-Kernchen
Uwe-Kernchen Oct 05, 2023 updated at 11:59:35 (UTC)
Goto Top
..was ist denn wenn Controller 1 deiner Heizung sag "mach mal auf 30 Grad" und Controller sagt "mach mal 20 Grad"..
Der "Controller" ist für mich nur das Gateway zwischen LAN und Zigbee.
Die Szenen mache ich mit ioBroker, da bin ich viel flexibler.
Aber das geht wohl leider nicht. Ich kann ein Gerät nur an ein Gateway binden, soweit ich heraus gefunden habe.

Controller die Funktion "Backup" und "Restore"
Nicht bei der SmartLife App.
Jedenfalls finde ich es auch jetzt nicht.

...kein Gateway sondern nutze das Projekt Zigbee2MQTT...
Na das klingt doch schon mal gut!
Kein Single Point of Failure.
Das bedeutet Tasmota, oder geht das direkt mit Tuya?
Damit hätten alle Geräte eine IP und ich bekomme sie sowieso immer wieder ohne Taste eingebunden.
Richtig?

..durch an und ausschalten über den Strom Kreislauf in bestimmter Häufigkeit
Genau das war eigentlich meine Hoffnung.
Da gibt es offenbar keine einheitliche Lösung?
Also probieren?

Vielen Dank für die Tips!
Uwe
Member: nox309
nox309 Oct 05, 2023 at 16:45:01 (UTC)
Goto Top
...kein Gateway sondern nutze das Projekt Zigbee2MQTT...
Na das klingt doch schon mal gut!
Kein Single Point of Failure.
Das bedeutet Tasmota, oder geht das direkt mit Tuya?
Damit hätten alle Geräte eine IP und ich bekomme sie sowieso immer wieder ohne Taste eingebunden.
Richtig?

An den Geräten musst du nichts machen, alles was Zigbee sprechen kann und Freigeben ist (Kann man hier nach gucken https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/) kann damit verbunden werden.
Wenn du aber Geräte hier falsch an/ablernst musst du auch wieder an die Taste ran zum einbinden.

..durch an und ausschalten über den Strom Kreislauf in bestimmter Häufigkeit
Genau das war eigentlich meine Hoffnung.
Da gibt es offenbar keine einheitliche Lösung?
Also probieren?

ja genau einfach Probiere. Ist aber oft gut im Internet beschrieben wie das bei bestimmten Geräten geht.
Member: Uwe-Kernchen
Uwe-Kernchen Oct 06, 2023 at 13:28:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe nochmal geforscht.

Zigbee-Geräte haben keine IP-Adresse und werden mehr oder weniger proprietär an das jeweilige Hersteller-Gateway angebunden.
Einzig mein ZigBee-Tuya-Gateway hat eine IP-Adresse, aber keinen offenen Port und keine GUI außer der Smartlife-App.
Offenbar telefoniert das Ding nur nach Hause in die Cloud.
Der ioBroker hängt am Tuya Cloud-Konto und "redet" so mit den Geräten.

Meine Tasmota-Geräte haben IPs und eine GUI, aber das sind auch WLAN-Geräte.

Besser wäre also ein Tasmota Tuya-ZigBee-Gateway.
Das hat eine GUI und kann mir nicht durch die Cloud "verloren" gehen.
(Die Endgeräte aber schon.)

Noch besser wäre ein Matter Tuya-Zigbee-Gateway.
Auch Cloudless, und dazu ein aktueller Standard.

Und richtig geil wäre ein Thread +(Tuya)Zigbee-Gateway.
Cloudless und Hersteller-unabhängig.
Alle Thread Endgeräte haben eine IP und sind im Netz auffindbar.
Nur das finde ich leider noch nicht auf dem Markt.

Richtig recherchiert?
Member: nox309
nox309 Oct 06, 2023 at 16:29:35 (UTC)
Goto Top
Also die Recherche ist gut und richtig
Zitat von @Uwe-Kernchen:

Ich habe nochmal geforscht.

Zigbee-Geräte haben keine IP-Adresse und werden mehr oder weniger proprietär an das jeweilige Hersteller-Gateway angebunden.
Einzig mein ZigBee-Tuya-Gateway hat eine IP-Adresse, aber keinen offenen Port und keine GUI außer der Smartlife-App.
Offenbar telefoniert das Ding nur nach Hause in die Cloud.
Der ioBroker hängt am Tuya Cloud-Konto und "redet" so mit den Geräten.

Meine Tasmota-Geräte haben IPs und eine GUI, aber das sind auch WLAN-Geräte.

Genau so sieht es aus, ist soweit richtig.

Besser wäre also ein Tasmota Tuya-ZigBee-Gateway.
Das hat eine GUI und kann mir nicht durch die Cloud "verloren" gehen.
(Die Endgeräte aber schon.)

Noch besser wäre ein Matter Tuya-Zigbee-Gateway.
Auch Cloudless, und dazu ein aktueller Standard.

Und richtig geil wäre ein Thread +(Tuya)Zigbee-Gateway.
Cloudless und Hersteller-unabhängig.
Alle Thread Endgeräte haben eine IP und sind im Netz auffindbar.
Nur das finde ich leider noch nicht auf dem Markt.

Richtig recherchiert?


Was davon jetzt besser und was schlechter ist jedem selbst überlassen.
Ich nutze wie gesagt keines der Gateways, sondern lasse alles über mein Zigbee2MQTT laufen, das ist für mich die Best Praxis. Das macht alles mit, für die Zukunft ist hier nach meinem letzten Wissensstand auch eine Matter Integration geplant, aber gucken wir mal was da wirklich kommt.