skyline
Goto Top

Wordpress-Website: sporadische fehlerhafte Ansicht

Hallo liebe Community,

Ich bin derzeitig Systemadministrator und jetzt hat sich mein Tätigkeitsfeld etwas erweitert und zwar um die Webseite des Unternehmens.
Sie wurde vorher von einem externen Dienstleister betreut und ist dementsprechend auch schon recht umfassend mit viel Content und auch vielen Plugins.
Gehostet wird die Seite auch nicht direkt auf unseren Servern, sondern ebenfalls von einem Drittanbieter.

Das Problem ist nun folgendes, nach einer unbestimmten Zeit zerschießt sich das Layout von einigen Seiten. Es wird erst wieder korrekt angezeigt, wenn man in den Bearbeitungsmodus geht und die Seite nochmal ohne Änderung abspeichert. Ich konnte bisher auch keinen Prozess ausfindig machen, der dieses Phänomen zu triggern scheint. Jedenfalls ist es ein massives Problem, weil ich kann nicht jeden Morgen die komplette Website durchgehen um zu gucken, ob alle Seiten noch richtig angezeigt werden.

Wordpress (6.0.1) an sich und die meisten Plugins werden durch die automatischen Updates auch auf dem aktuellen Stand gehalten, bis auf einige Wenige, die ohne Pro-Version nicht mehr geupdatet werden können.

Wenn noch Informationen benötigt werden, immer raus damit. Da ich ja noch neu in dem Feld bin, weiß ich noch nicht, was da wichtig sein könnte.

Freundliche Grüße face-smile

Content-Key: 3788791673

Url: https://administrator.de/contentid/3788791673

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Aug 30, 2022 at 06:43:11 (UTC)
Goto Top
Wenn die Seite funktioniert, speichere den Quellcode.
Wenn die Seite zerschossen ist, speichere den Quellcode.
Vergleiche beide Quellcodes untereinander und suche nach den Unterschieden. Diese Unterschiede musst du analysieren und überlegen wo sie herkommen. Ohne HTML und PHP Kenntnisse kannst du nur raten.
Member: Skyline
Skyline Aug 30, 2022 at 06:46:08 (UTC)
Goto Top
Ja, da hätte ich auch drauf kommen können -.-

Danke, das versuch ich mal face-smile
Member: Skyline
Skyline Aug 30, 2022 at 08:57:49 (UTC)
Goto Top
Also das einzige, was hervorsticht, scheinen Unterschiede innerhalb des Tags <style id="x-generated-css"> ....... </style> zu sein.

so sollte es aussehen:
{z-index:1;font-size:1em;background-color:transparent;}.e161-21.x-col

so sieht es aus:
{z-index:1;font-size:1em;background-color:transparent;}.e7143-21.x-col

dieser Fehler wiederholt sich auch mehrmals innerhalb dieses Tags.

Für mich persönlich sieht es so aus, als würde das Theme diesen Fehler verursachen, allerdings bin ich auch noch ein Newbie :D
Member: NordicMike
Solution NordicMike Aug 30, 2022 at 09:14:17 (UTC)
Goto Top
Du kannst testweise mal das Thema wechseln und beobachten.
Member: Skyline
Skyline Aug 30, 2022 at 14:21:19 (UTC)
Goto Top
Problem dabei ist, dass ja einige Funktionen davon betroffen wären, also Menüs usw. die ja alle durch dieses Theme auf die Website gebracht wurden. wenn ich das jetzt wechsel, funktioniert ja die halbe Seite nicht mehr :/

Das wäre schon kritisch, zumal wir auch viel Werbung in den sozialen Netzwerken für die Seite machen und sie somit auch gut besucht ist. Gibts da vielleicht noch eine andere weniger invasive Option?
Member: NordicMike
NordicMike Aug 31, 2022 at 05:46:40 (UTC)
Goto Top
Ja, eine Kopie der Seite und dort herum probieren.
Member: Skyline
Skyline Sep 02, 2022 at 08:28:56 (UTC)
Goto Top
Lag wirklich am Theme, bei einem anderen tritt der Fehler nicht mehr auf.
Danke für die Hilfe face-smile