klarabell
Goto Top

Wordpress Domain und anderer Hoster (mit PLESK)

Hallo liebe Admins

ich bräuchte Hilfe bei einer technischen Frage, da mir das KnowHow dazu fehlt und würde mich sehr freuen, wenn man mir beim Verständnis helfen könnte. Mein beruflicher Fokus liegt auf Linux-Netzwerken und weniger auf DNS-Konstellationen.

Ich hoffe ich mache alles richtig, ich habe mir "Wie man richtig postet" durchgelesen und in der Suche nichts zu dem konkreten Thema gefunden. Falls ich etwas falsch gemacht habe, bitte kurz mitteilen, ich habe mir Mühe gegeben, es richtig zu machen.

Stand:
– Die Domain "www.nur-ein-beispiel.com wird über WordPress bereitgestellt, also als Domain-Registrat
– WordPress selbst (also Daten, Datenbank & Co.) ist auf meinem Server (vm bei ionos) aktiv (Debian mit Plesk Obsidian Version 18.0.52)

Funktioniert soll:
– Die bei wordpress gehostete Domain soll auf den Webserver (dort liegen bereits viele veröffentlichte Websites)

Andere Domains hoste ich über einen anderen Anbieter, dort funktioniert alles wie ich es erwarte (also DNS, Zonen & Co.).
Persönlich habe ich keinen Zugriff auf die WordPress-Domain, ich muss also meinem Freund also mitteilen, was er wo eintragen soll.

Der WordPress-Support sagte lediglich, dass das einfachste wäre, den Nameserver bei der WordPress-Domain einzutragen und alles weitere ich selbst wissen müsse.
Mit der Information kann ich leider nichts anfangen, da mir der Weg nicht klar ist, was wie genau wo eingetragen werden soll.

Was ich getan habe:
Bei Plesk habe ich die WordPress-Instanz auf den Domain-Namen umgestellt.
Dabei erstellt Plesk automatisiert zwei Nameserver: ns1.nur-ein-beispiel.com / ns2.nur-ein-beispiel.com
Beide können natürlich (noch) nicht aufgelöst werden (nslookup), da die Domain nicht auf meinen Server zeigt.

Entsprechend kann bei der WordPress-Domain nicht beide Nameserver eingetragen werden (Freund teilte mit, dass dies eine Fehlermeldung gibt).

Folglich sagte ich, dass bei der Domain-Konfiguration Einträge erstellt werden müssen, die habe ich analog zu meinen anderen Domains übermittelt.
Ressource Records in der Zone:
Name: *
Typ: A
Ziel: [IP-Adresse meines Servers]
-> Das funktionierte bereits nicht, weil in der "Domain-Verwaltung" von WordPress der Name ungültig sei.

Funktioniert hat:
Name: @
Typ: A
Ziel: [IP-Adresse meines Servers]
-> Ich weiß nicht genau wo der Unterschied zwischen * und @ ist, bei meinen anderen Domains habe ich das immer mit eingetragen. Allerdings stehen in meinen anderen Domains noch viel mehr Einträge und ich bin mir nicht sicher, was da beim WordPress-Registrat genau gebraucht wird.

Nun habe ich zum Test mal meine zwei Nameserver einer anderen Domain (die auch auf meinen Server zeigen) eintragen lassen, aber das ist vermutlich falsch.

Suchmaschinen habe ich bereits lange Zeit befragt, aber keine konkreten Ergebnisse oder Hilfen für die Thematik wordpress-domain und anderer Hoster für Webspace gefunden. Ich kenne auch niemanden, der diese Konstellation hat und WordPress ist bei Domains ein absolutes Neuland.

Gibt es jemand, der ggf. Ansatzpunkte hat, was ich genau tun müsste?
Ich weiß, dass ich da eine Lücke habe, die versuche ich gerade zu schließen und würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.

Viele Grüße,
Klarabell

Content-Key: 7394678649

Url: https://administrator.de/contentid/7394678649

Printed on: May 7, 2024 at 02:05 o'clock

Member: friloo
friloo Jun 02, 2023 at 11:38:08 (UTC)
Goto Top
Mit dem Eintrag setzt du ja nur einen Record. Bspw. A-Record. Kannst du bei Wordpress in der Konfiguration nicht den Nameserver komplett ändern. So dass die Domain direkt auf deinen Server weißt und er als Nameserver fungiert?

Ich kenne die Wordpress.com Oberfläche nicht.
Member: Kraemer
Kraemer Jun 02, 2023 at 11:40:19 (UTC)
Goto Top
ymmd!
Member: Dani
Dani Jun 02, 2023 updated at 20:21:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
Mein beruflicher Fokus liegt auf Linux-Netzwerken und weniger auf DNS-Konstellationen.
Auch ein Linux Netzwerk funktioniert ohne DNS nur eingeschränkt. Daher gehört DNS für mich zum Basis Wissen, unabhängig von der Fachrichtung. Weil beim Troubleshooting muss ich doch einordnen könne, ist es vllt. (k)ein DNS Problem.

Der WordPress-Support sagte lediglich, dass das einfachste wäre, den Nameserver bei der WordPress-Domain einzutragen und alles weitere ich selbst wissen müsse.
Der Support meint damit, dass ihr eine Delegierung der Zone für die Domain "www.nur-ein-beispiel.com" auf einen anderen DNS-Server (z.B. deinem Anbieter) hinterlegen sollt. Das muss dein Domain Anbieter unterstützen. Unabhängig davon kannst du dann alle DNS-Einträge bei deinem Anbieter verwalten. Schlussendlich könntest du dann die Domain auch gleich umziehen.

Entsprechend kann bei der WordPress-Domain nicht beide Nameserver eingetragen werden (Freund teilte mit, dass dies eine Fehlermeldung gibt).
Und wie lautet die Fehlermeldung?

Dabei erstellt Plesk automatisiert zwei Nameserver: ns1.nur-ein-beispiel.com / ns2.nur-ein-beispiel.com
Beide können natürlich (noch) nicht aufgelöst werden (nslookup), da die Domain nicht auf meinen Server zeigt.
Lese dich mal zu dem Thema ein, wie man sowas einrichtet und vor allem sicher betreibt. Weil eigene DNS Server in Internet für eine Domain/Zone zu betreiben, kann schnell zum Problemfall werden.

Ich weiß nicht genau wo der Unterschied zwischen * und @ ist, bei meinen anderen Domains habe ich das immer mit eingetragen.
Was meinst du mit das? Das @ wird in der Regel dafür verwendet, wenn die Eintrag auf die Domain selbst zeigen soll. Der * wird in der Regel als Wildcard genutzt.

Nun habe ich zum Test mal meine zwei Nameserver einer anderen Domain (die auch auf meinen Server zeigen) eintragen lassen, aber das ist vermutlich falsch.
Hast du die beiden Nameserver als NS-Einträge für die Domain bei wordpress.com eintragen lassen und die bestehenden Einträge gelöscht? Falsch ist es nicht, solange der DNS-Server autoritativ für die Domain ist.


Gruß,
Dani
Member: Kraemer
Kraemer Jun 02, 2023 at 20:11:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Klarabell:

Mein beruflicher Fokus liegt auf Linux-Netzwerken und weniger auf DNS-Konstellationen.
Das ist dasselbe, wie ein Chirurg, der kein Blut sehen kann...