sventej
Goto Top

USV gesucht - Shutdown von einem Server und einer NAS

Hallo zusammen,
momentaner Stand:

USV1
- Cyberpower OR1000
- an der hängt der Server und 2 Switche
- wenn die Restlaufzeit zu kurz wird, wird der Server runtergefahren
- die USV schaltet bei Spannungswiederkehr kurz die Ausgänge aus und wieder ein, damit der Server wieder hochfährt.

USV2
- APC BackUPSPro550
- an der ist eine QNAP NAS angeschlossen


DIe USV2 macht nun etwas zicken.
Und da die USV1 auch innerhalb der nächsten 2 Jahre getauscht werden muss, hier ein paar Fragen an die Schwarmintelligenz:

- Gibt es eine USV, an die 2 Geräte angeschlossen werden können - entweder beide über USB oder eben eines über USB und eines über LAN - damit beide Geräte runtergefahren werden können?

- Gibt es einen besseren Ansatz, um einen Server nach Stromausfall wieder hochzufahren als den o.g. Powercycle?


WINNUT habe ich nie zum Laufen bekomemn

Danke und Gruß
S.

Content-Key: 23828148525

Url: https://administrator.de/contentid/23828148525

Printed on: May 19, 2024 at 04:05 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike May 06, 2024 updated at 12:47:04 (UTC)
Goto Top
Über USB geht genau 1 Gerät.

Viele Hersteller bieten eine Software an wo man die USV per Netzwerk überwachen kann und ggfls herunter fahren kann. Frag mal den Hersteller ob es sowas auch für Dein Modell gibt.

Gibt es einen besseren Ansatz, um einen Server nach Stromausfall wieder hochzufahren als den o.g. Powercycle?
Die Server oder das NAS sind aus, sie überwachen nichts mehr. Es läuft somit auch ein Programm oder Dienst. Powercycle ist die beste Möglichkeit jedes Gerät wieder hoch zu bekommen.
Member: SvenTej
SvenTej May 07, 2024 at 06:22:21 (UTC)
Goto Top
Hi Mike,
Dass es diese Software gibt ist mir schon bewusst.
Es geht aber nicht drum "was kann die aktuelle", sondern um "kennt jemand eine die das kann".
In sofern hilft mir die Nachfrage bei dem Hersteller der aktuellen nicht weiter.

Und aus der Erfahrung raus ist die Supportqualität bei solchen Anfragen eher mäßig, denn in der Leistungsklasse 1000-1500VA ist da leider bisher nur - wenn überhaupt - gekommen, dass ich ins Manual schauen soll....

Von daher die - konkretere - Frage:
Kennt jemand eine USV, bei der ich ein Gerät (QNAP NAS) via USB und gleichzeitig (!) den Server (Windows 2019) via LAN anbinden kann und beide Geräte kontrolliert runterfahren kann?

S.
Member: NordicMike
NordicMike May 07, 2024 at 06:28:42 (UTC)
Goto Top
Die aktuelle USV macht das genau so wie jede andere auch. Sobald ein Web Interface zur Verfügung steht, können beliebig viele Server damit herunter gefahren werden. Das macht Eaton genau so wie APC oder andere USV Marken. Bei APC musst du darauf achten, dass es die "smart"-UPS ist.
Member: Mika909
Mika909 May 07, 2024 at 06:44:59 (UTC)
Goto Top
Bei einer Synology NAS kann man eine USV über USB anschliessen und dann "mehrere" Clients über das Netzwerk anbinden - mit kleiner Zusatzsoftware UPSmon. Upsmon lässt sich auch auf z.B. Windows installieren, aber die Einrichtung ist hier über Synology schon sehr einfach.
screenshot 2024-05-07 at 08-42-41 mountec
Member: SvenTej
SvenTej May 07, 2024 at 15:08:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Mika,
Ja das könnte die QNAP auch, aber wenn dann in der NAS was nicht passt und die USV Weiterleitung nicht sauber tut, dann ist das ein Risiko das ich nicht eingehen möchte.

Und NordicMike,
Den Satz "Sobald ein Web Interface zur Verfügung steht, können beliebig viele Server damit herunter gefahren werden." verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Meinst Du, dass dann der Server, an dem die USV angeschlossen ist, dann per Rest API oder SSH das NAS runterfährt oder was meinst Du damit?

Aber egal. Scheinbar ist meine Fragestellung zu speziell oder kann nicht nachvollzogen werden.

Danke dennoch
S.
Member: NordicMike
NordicMike May 08, 2024 at 04:14:37 (UTC)
Goto Top
Meinst Du, dass dann der Server, an dem die USV angeschlossen ist, dann per Rest API oder SSH das NAS runterfährt oder was meinst Du damit?

Ich meinte, dass das NAS per USB angebunden ist und die restlichen Server per Ethernet/Software den Status abfragen..
Member: SvenTej
SvenTej May 08, 2024 at 06:21:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike,
ja aber genau das ist mir zu anfällig, wenn dann der Dienst auf der NAS rumzickt (soll ja mal vorkommen face-wink ) dann ist das ein SpoF und das Risiko möchte ich bei einem Server auf dem mehrere VMs gehostet sind nicht eingehen.
Der muss zuverlässig und sauber runtergefahren werden.

Ich frag mal bei APC/Schneider an ob deren Management Karten das können, das sowohl über USB als auch über RJ45 gleichzeitig Geräte angeschlossen werden können.
Und nein ich meine nicht das SmartConnect. Das halte ich für Spielerei die einem bei einem Stromausfall - oft ist dann auch das Internet weg weil der Verstärker/Fibre-ÜP oder was auch immer auch ohne Strom ist.

S.
Member: NordicMike
NordicMike May 08, 2024 at 06:54:47 (UTC)
Goto Top
aber genau das ist mir zu anfällig, wenn dann der Dienst auf der NAS rumzickt (soll ja mal vorkommen face-wink ) dann ist das ein SpoF und das Risiko möchte ich bei einem Server auf dem mehrere VMs gehostet sind nicht eingehen.

Das habe ich auch nicht gemeint. Das NAS fährt runter, weil es über USB den Status erkennt.
Der Server fährt runter, weil die Software direkt übers Ethernet Interface den Status abfragt. Nicht beim NAS, sondern bei der USV.

Ich frag mal bei APC/Schneider an ob deren Management Karten das können, das sowohl über USB als auch über RJ45 gleichzeitig Geräte angeschlossen werden können.
Genau das, das sollte auch der Cyberpower können. Kann er es nicht?

Ansonsten kannst auch auch das NAS dazu bringen ebenfalls über Ethernet den Status bei der USV abzufragen. Dann fragen zumindest alle auf die gleiche Weise.
Member: Mika909
Mika909 May 08, 2024 at 08:39:29 (UTC)
Goto Top
ja aber genau das ist mir zu anfällig, wenn dann der Dienst auf der NAS rumzickt (soll ja mal vorkommen face-wink ) dann ist das ein SpoF und das Risiko möchte ich bei einem Server auf dem mehrere VMs gehostet sind nicht eingehen.

Bei mir läufft das nun seit einigen Jahren stabil und hat einige Stromausfälle erlebt. Prinzipiell kann überall ein Dienst rumzicken (auch auf der APC Software), das würde ich nicht auf die NAS schieben. Aber wenn Du bereits schlechte Erfahrungen damit gemacht hast, kann ich das natürlich verstehen, dass Du nach stabilen Alternativen suchst.

gruß M.
Member: SvenTej
SvenTej May 13, 2024 at 06:20:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Das habe ich auch nicht gemeint. Das NAS fährt runter, weil es über USB den Status erkennt.
Der Server fährt runter, weil die Software direkt übers Ethernet Interface den Status abfragt. Nicht beim NAS, sondern bei der USV.

Genau das suche ich ja.


Zitat von @NordicMike:
Genau das, das sollte auch der Cyberpower können. Kann er es nicht?

Nö, sonst würde ich ja nicht suchen face-wink

Cyberpower sagt ganz klar:
Entweder USB oder RJ45.
Member: NordicMike
NordicMike May 13, 2024 at 06:34:01 (UTC)
Goto Top
Also die APCs können das, Voraussetzung ist "smart"- UPS. Die kleinere können das nicht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es alle Hersteller, die eine Ethernet Schnittstelle bieten, eine Software dazu anbieten. Das wäre schon ein Armutszeugnis, wenn die Ethernet Schnittstelle "nur" zum Einstellen eingebaut wurde.
Member: SvenTej
SvenTej May 15, 2024 at 06:55:10 (UTC)
Goto Top
Nein du hast mich falsch verstanden:
Bei Cyberpower kann ich entweder USB als Schnittstelle zum Konfigurieren/Monitoren verwenden oder eben RJ45/Ethernet. Aber eben nicht beides gleichzeitig.

Wenn die Smarten mit Netzwerkkarte das können, dann ist APC definitiv in der engeren Wahl, wenn die große 1000VA USV dann ausgetauscht wird.

S.