bn2023
Goto Top

Windows-Updatefehler 0x80070643 bisher keine Lösung

Hallo liebe Admin-User,

ich habe an einem Rechner das Problem mit dem Windows-Updatefehler 0x80070643 (siehe folgenden Screenshot):

updatefehler

Ich habe im Internet verschiedene Tipps zur Behebung des Problems gefunden.

Z.B. fand ich einen Tipp, nachdem man die "WindowsRE-Partition" vergrößern soll.
über eine CMD-Abfrage mit Adminrechten habe ich gecheckt, ob diese auf dem Rechner aktiv ist, was tatsächlich so ist.
Dann habe ich über den "MiniTool Partition Wizzard" die RE-Partition vergrößern wollen, aber diese taucht dort überhaupt nicht auf, obwohl sie ja definitiv aktiv ist (siehe folgenden Screenshot):

updatefehler2 - partition nicht gefunden

Ebenso habe ich nun einen weiteren Tipp gefunden, wonach ich eine Datei heruntergeladen und ausgeführt habe, die den Windows-Defender manuell aktuallisieren soll.

Nach einem erneuten Test, konnte ich das o.g. Windows-Update jedoch noch immer nicht ausführen. Es erschien wiederum die gleiche Fehlermeldung.

Habt Ihr noch Ideen, was ich tun könnte, um dieses Update zu installieren... oder ggf. was ich tun müßte, um dieses Update quasi zu überspringen (falls das überhaupt möglich ist)?

Danke und Grüße,
BN

Content-Key: 91919056556

Url: https://administrator.de/contentid/91919056556

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: accessViolation
accessViolation Feb 16, 2024 updated at 08:53:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

folgendes mal durchgeackert?

answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/fehler-0x80070643-bei-windows-update/f9e64c55-c909-4927-8dbf-3e74978f3a05

net stop wuauserv

net stop cryptSvc

net stop bits

NET stop MSISERVER

Ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old

Ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old

net start wuauserv

net start cryptSvc

net start bits

NET start MSIserver

Gutes Gelingen!
Gruß
Member: Blackmann
Blackmann Feb 16, 2024 updated at 09:40:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

dieses Problem umtreibt irgendwie alle.

1. Ich glaube Du hattest mal ein Tool zum Konfigurieren der Updates eingesetzt, weil 'Einige Einstellungen...'
Das ist aber erstmal unwichtig zum Lösen des Problems

2. Das Thema mit dem Fehler umtreibt die Gemeide seit 01/2024
siehe auch hier: Born City Win 10 Update KB 5034441
Ich für meinen Teil habe gedacht 'Sch**ss drauf' und 'wushowhide.diagcab' angewandt.
Damit versteckst Du dieses KB ....

BG BM
Member: Doskias
Doskias Feb 16, 2024 updated at 09:42:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

wichtiger als der Fehler wäre das update.

Zufällig KB5034441?

siehe: https://www.borncity.com/blog/2024/02/15/windows-10-update-kb5034441-sch ...

Gruß
Doskias

Nachtrag: Mist Blackmann war schneller face-wink
Member: gammelobst
Solution gammelobst Feb 16, 2024 at 10:19:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast oben in dem Bild schon die richtige Partition markiert (die NTFS-Partition ohne Laufwerksbuchstaben, die weniger als 1GB hat). Wenn diese Partition in der Größe verdoppelt wird, kann das Update installiert werden. Danach kann die Partition wieder verkleinert werden.
Das hab ich an mindestens 20 PC's so gemacht und das ging wenigstens.

cya
Member: BN2023
BN2023 Feb 16, 2024 at 11:14:26 (UTC)
Goto Top
@gammelobst:

Danke für den super Tipp.
Hat funktioniert und jetzt kann ich auch weitere Updates runterladen auf diesem Rechner.

Ich hatte die Partition (mit Stern) auf etwas mehr als 1 GB erweitert... das nur als Info für weitere User, die vielleicht auch dieses Problem haben.

Viele Grüße,
BN
Member: hkrennr
hkrennr Feb 17, 2024 at 21:01:33 (UTC)
Goto Top
Die Anleitung dazu gibt es übrigens direkt beim KB5034441.
Mit der verlinkten Anleitung geht das per Diskpart und REagentC schneller, als wenn man sich dafür noch extra ein Tool sucht.
Member: BN2023
BN2023 Apr 06, 2024 updated at 13:52:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich greife diesen Thread nochmal auf, da ich jetzt auch mein privates Laptop updaten wollte und das gleiche Problem hatte.

Allerdings bin ich mir...

1) nicht wirklich sicher, welches nun die "WindowsRE-Partition" ist (ich vermute die oberste bei Datenträger 2)

2) wie ich die von mir neu erstellte Partition (unterste auf Datenträger 2) nun nach oben verschieben kann, damit ich diese dann mit der obersten Partition zusammenführen kann, was ansonsten offenbar nicht geht.

Hier mal der entspr. Screenshot:
datenträger

Hier sieht man, welche Partition nach oben verschoben werden soll (also direkt hinter die 499 MB große).

Könnt Ihr bitte nochmal helfen?

Danke und Grüße,
BN
Member: BN2023
BN2023 Apr 07, 2024 at 14:54:29 (UTC)
Goto Top
...hat hier bitte nochmal jemand von Euch eine Idee?

Grüße,
BN