pitamerica
Goto Top

Windows Update hartnäckiger Fehler

Hallo zusammen,

ich versuche nun seit Tagen meinen Rechner upzudaten. Er hat 2004 Build 19041.630. Er scheitert am KB5003173 und am Funktionsupdate 20H2.
Er findet das Update, lädt es runter. Dann geht die Installation los, die immer bei 20% stockt. Dann geht es weiter. Kurzes stocken bei ca. 73%. Dann geht er auf 100%. Das steht eine Weile da und dann kommt der Fehler, dass das Update nicht installiert werden konnte. Fehler 0x8007000d.

Hier noch der Wortlaut : Einige Updatedateien fehlen oder weisen Probleme auf. Wir versuchen, das Update später erneut herunterzuladen. Fehlercode: (0x8007000d)


Was ich bereits gemacht habe :

Antiviren Software deinstalliert
Windows Update mit verschiedenen Scripten die zum download erhältlich sind zurückgesetzt
Manuell den Ordner Windows/Softwaredistribution geleert
Nur als Admin versucht zu installieren
Andere SSD eingebaut geklontem System
SFC
DISM
mit dem RESET Windows Update tool gearbeitet
Mit gemounteter ISO versucht "drüber" zu installieren und alle Einstellungen usw. zu behalten.

Beim drüber installieren kommt ein anderer Fehler :

Die Systemregistrierung enthält ungültige Dateipfade. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Das Systemabbild wurde angewendet, ohne dass eine einheitliche
Laufwerksbuchsabenzuordnung auf den verschiedenen Computern sichergestellt werden konnte.


Ich bin am verzweifeln, weil ich den Rechner nicht mal so eben neu einrichten kann. Tausend Sachen wären zu konfigurieren.
Hat jemand noch Tips oder kennt evtl. das Problem ?

Content-Key: 667071

Url: https://administrator.de/contentid/667071

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo May 26, 2021 updated at 05:20:57 (UTC)
Goto Top
Hallo

das
hier schon probiert? Ist zwar eine andere Fehlermeldung, aber vielleicht hilfts ja??

Edit:
Oder hat vielleicht deine systemreservierte Partition durch das Clonen einen Laufwerksbuchstaben erhalten?
hier

Gruss
Member: pitamerica
pitamerica May 26, 2021 at 05:26:35 (UTC)
Goto Top
Danke, ich habe vergessen zu sagen, dass ich nur auf eine SSD geklont habe, um immer wieder zur Ausgangsposition zurückkehren zu können.

Ich habe auch deine beiden Vorschläge schon durch, nur vergessen sie mit aufzuzählen.

ich habe jetzt die SSD mal in einen anderen PC. Der bootet auch, aber hat den selben Fehler. Dieser PC ist aber auch alt. Wie der eigentliche. Das Board ist ca. von 2011 und das letzte Bios update gibt es nur mit Verion von 2014. Könnte es das sein ?
Member: cykes
cykes May 26, 2021 updated at 05:44:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
Er hat 2004 Build 19041.630. Er scheitert am KB5003173 [...]
Versuch erstmal das zu fixen. Was ergibt eine manuelle Installation von KB5003173: https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB5003173 (auf die richtige Edition/Architektur des Updates achten!)

Hatte er bei vorigen Updates vielleicht auch schon Installationsprobleme -> Verlauf checken.

Die Systemregistrierung enthält ungültige Dateipfade. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Das Systemabbild wurde angewendet, ohne dass eine einheitliche Laufwerksbuchsabenzuordnung auf den verschiedenen Computern sichergestellt werden konnte.

Das klingt eher nach vorhandener inkompatibler (alter) Software oder Treibern. Hast Du vielleicht auch noch USB-HDDs oder -Sticks angeschlossen? Mal alles abklemmen, was nicht unbedingt nötig ist.

Gruß

cykes
Member: pitamerica
pitamerica May 26, 2021 at 07:06:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei der manuellen Installation kommt einfach der Fehler, dass das Update nicht installiert werden konnte face-sad

Ich habe mir im Gerätemanager mal die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen. Da ist nichts dabei.

Ich habe ein paar Softwareleichen deinstalliert, aber das hilft auch nicht. Hatte es so hartnäckig noch nie.

In der Updatehistorie ist alles ok bis eben auf das kummulative Update Windows 10 2004 x86 KB5003137.
Und immer mit dem Fehler : 0x8007000d

face-sad
HILFE
Member: Meierjo
Meierjo May 26, 2021 at 08:54:03 (UTC)
Goto Top
Hallo


Ich habe mir im Gerätemanager mal die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen. Da ist nichts dabei.
Hast du dir auch mit set devmgr_show_nonpresent_devices=1 die inaktiven Geräte anzeigen lassen?

Gruss
Member: pitamerica
pitamerica May 26, 2021 at 09:32:00 (UTC)
Goto Top
nein, ich habe es über das Menü im Gerätemanager gemacht. Habe es jetzt aber nochmal mit dem Befehl in der Kommandozeile gemacht. Zeigt auch nicht mehr an face-smile
Member: Tektronix
Tektronix May 27, 2021 updated at 11:58:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
was für eine ISO hast Du für die Reparaturinstallation genommen?
Versuch mal mit 20H2 ISO direkt Upzudaten.
Schon die Windows Update Problembehandlung ausgeführt?

Titel
Member: pitamerica
pitamerica May 27, 2021 at 12:12:01 (UTC)
Goto Top
Ja, ich habe die 20H2 genommen.

Ja, die Windows Update Problembehandlung hatte ich mehrfach probiert. Es ist zum heulen.
Gibt es irgendwo noch eine Stelle wo ich in einem Log sehen kann wo er hängen bleibt mit evtl. Aussagekräftigeren Meldungen ?
Member: Tektronix
Tektronix May 27, 2021, updated at May 28, 2021 at 11:18:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast Du Dir auch meinen Link angesehen?

Schau Dir mal die logfiles: Setuperr.log und Setupact.log unter "C:\Windows\System32\LogFiles\setupcln\" an.

Google mal nach SetupDiag.exe von Microsoft.
Member: pitamerica
pitamerica May 29, 2021 at 15:03:27 (UTC)
Goto Top
Sorry wegen der späten Antwort. Ja ich habe den Link angeschaut. Die logs werde ich auch überprüfen. Hatte es für ein zwei Tage nach hinten gestellt.

Ich gebe noch Rückmeldung. Danke noch mal.
Member: pitamerica
pitamerica May 31, 2021 at 04:47:59 (UTC)
Goto Top
Also, mein letzer Versuch heute morgen war, dass ich alte Software über die Systemsteuerrung deinstalliere. Danach konnte ich den Rechner updaten mit dem ISO als sei nichts gewesen.

Verstehen tue ich das nicht.....Es kann also eine Software, die auf dem Rechner installiert ist solche Dinge verursachen ? Oder nur eine Software, die auch Treiber mitbringt, die bei der Deinstallation auch mit gelöscht werden ?
Member: Meierjo
Meierjo May 31, 2021 updated at 05:24:29 (UTC)
Goto Top
Hallo

Freut michfür dich, das du es lösen konntest.
Schwierig zu sagen, was da eine alte Software alles bewirken kann, zumahl du wahrscheinlich nicht mal herausfinden wirst, welche Software das war.
Ich hatte schon eine so schlecht programmierte Software, die die Umgebungs-Variable %path% fast komplett gelöscht hatte, da geht dann auch nichts mehr

Gruss und frohes Schaffen
Member: cykes
cykes May 31, 2021 at 05:33:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pitamerica:
Also, mein letzer Versuch heute morgen war, dass ich alte Software über die Systemsteuerrung deinstalliere. Danach konnte ich den Rechner updaten mit dem ISO als sei nichts gewesen.
Verstehen tue ich das nicht.....Es kann also eine Software, die auf dem Rechner installiert ist solche Dinge verursachen ? Oder nur eine Software, die auch Treiber mitbringt, die bei der Deinstallation auch mit gelöscht werden ?
War aber eigentlich schon immer so, nur vielleicht in der Anfangsphase von Win10 nicht ganz so restriktiv. Kann (reine) Software, (reine) Treiber oder beides betreffen. Die häufigsten Kandidaten sind u.a. ältere AV-Software, Drucker- oder Scannersoftware/treiber und Software, die auf uralte .NET Frameworks (o.ä. Bibliotheken) aufsetzt und mit neueren Versionen nicht mehr läuft.

Hättest Du aber auch in oben erwähnten Logs genauer ermitteln können, was Windows Update da anmeckert.

Gruß

cykes

P.S. Dann kannst Du ja auf gelöst setzen....