Windows Server-Lebenszyklus (EOL) Windows Server 2012

Mitglied: MMaiwald

MMaiwald (Level 1) - Jetzt verbinden

2021/01/13 um 14:54 Uhr, 444 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich benötige Hilfe zur Verlängerung der Lizenzen.
Wir haben noch mehrere Windows Server 2012-Standard im Einsatz.

Ich habe gesehen, dass die EOL am 9. Oktober 2018 endete, jedoch der erweiterte Support bis 10. Oktober 2023 gilt.
Wie komme ich an den erweiterten Support?

Über Anregungen danke ich vorab.
Mitglied: Pjordorf
2021/01/13 um 14:59 Uhr
Hallo,

Zitat von MMaiwald:
Wie komme ich an den erweiterten Support?
Update.exe anklicken. Mal die Grundlagen und Dokus von MS zu EOL und erweiterten Support dir zu Herzen nehmen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
2021/01/13 um 15:01 Uhr
Hey,

du kriegst noch bis Ende 2023 Sicherheitsupdates. Danach ist Schluss.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
LÖSUNG 2021/01/13, aktualisiert um 15:19 Uhr
@MMaiwald:

Hallo.

jedoch der erweiterte Support bis 10. Oktober 2023 gilt.

Genau. Und dies gilt vollkommen automatisch. Du mußt nichts dafür tun. Es gibt halt in diesen letzten 5 Jahren bis zum endgültigen "End Of Life" bloß noch Sicherheitsupdates. Die Bezeichnung "erweiterter Support" ist von Microsoft ein bißchen unglücklich gewählt, denn "erweitert" klingt nach "mehr", meint aber nicht den Umfang, sondern, daß die ersten ~5 Jahre (bis 2018), in denen es Vollsupport gab (also Updates, die noch Dinge verbesserten, Fehler behoben UND Sicherheitsupdates), um weitere 5 Jahre, in denen es aber nur noch Sicherheitsupdates gibt, "erweitert" werden (bis 2023).

Wenn Du hinsichtlich dieser Server rechtzeitig an Lizenzen für evtl. Nachfolger ab 2023 denken willst (bis dahin wird es vermutlich schon einen Windows Server 2022 geben, aber auch Server 2016 und 2019 haben da noch Support, 2016 allerdings auch nur noch den "erweiterten"), dann ist ein Jahr vorher ein guter Zeitpunkt, Lizenzen einzukaufen und die Migrationen zu planen.

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: themuck
2021/01/14 um 10:20 Uhr
Wir haben das gleiche "Problem" Step by Step mit 2019 oder auf 2022 warten und schauen was passiert... Wobei, vielleicht will MS ja auch alles in die Cloude schieben und es gibt kein 2022 ;).
Bitte warten ..
Mitglied: MMaiwald
2021/01/14, aktualisiert um 13:59 Uhr
Super, vielen Dank für den Hinweise und die Empfehlung.
Schönen Gruß Mario
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
solved Zygmund1 day agoQuestionInternet25 Comments

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

Windows 10
Vom Homeoffice auf lokale Dateien zugreifen
Saylles1 day agoQuestionWindows 106 Comments

Guten Morgen, meine Frau ist im Homeoffice, ihr Arbeitgeber stellt ihr einen Access der unter Server 2016 lauft zur Verfügung. Dieser Remote zugriff funktioniert ...

Windows Server
GPO verschieben von Benutzern
solved AnGi196422 hours agoQuestionWindows Server10 Comments

Hallo in die Runde! Ich habe als Neuling hier gleich 2 Fragen und hoffe, das mir geholfen werden kann. 1. Ich habe bei einem ...

Outlook & Mail
Outlook 2019 stürzt bei Erhalt von Besprechungsanfrage ab
solved Philtaer1 day agoQuestionOutlook & Mail17 Comments

Hallo, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Outlook 2019 stürzt beim Erhalt von Emails die Besprechungsanfragen enthält ab. Das Programm friert ein mit "Reagiert ...

Routers & Routing
Router Firewall gesucht
HamBam1 day agoQuestionRouters & Routing9 Comments

Hallo zusammen, ich schaue mich für die Firma aktuell nach neuen Routern für unsere Außenstellen um. Aktuell haben wir da diese silbernen, bei Administratoren ...

Firewall
Kennt jemand Forcepoint Firewalls oder setzt diese sogar ein?
ZeroTrust1 day agoQuestionFirewall2 Comments

Ich wäre interessiert an User Meinungen über diese Firewall Lösungen. Kenne ich absolut nicht und habe auch noch nie davon gehört, geschweige jemals damit ...

Windows Server
Server 2019 - VM (DC) hängt sporadisch
zer0g22241 day agoQuestionWindows Server13 Comments

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Problem: Eine VM (DC) bleibt im Betrieb sporadisch "hängen". Das äußert ...

Server Hardware
MacOS Netzwerk für Kreativagentur
phil2gold1 day agoQuestionServer Hardware7 Comments

Grüße euch! Ich habe eine Kreativagentur, die überwiegend Social Media Content und Werbefilme produziert. In unserem neuen Büro möchte ich ein Netzwerk einrichten, in ...