dr.cornwallis
Goto Top

Windows Server 2019 Datacenter ESX VMs aktivieren

Liebe Gemeinde,

ich benötige bitte Hilfe/Info wie die Aktivierung im folgenden Szenario funktioniert:

Umgebung:

ESX Cluster aus 2 Hosts, für diese habe ich 2 16 Core Datacenter Server(Windows) erworben.

Das erlaubt mir, unlimitierte VM's(zb. Server 2019 Standard) zu betreiben.

Als ich den ersten Testserver aktivieren wollte, wurde der Key akzeptiert, der (Standard) Server jedoch zu einem Datacenter upgegradet....


Wie kann ich also mit VMware, meine Windows Server VM's aktivieren?

Besten Dank!

Gruß

Content-Key: 4074781638

Url: https://administrator.de/contentid/4074781638

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 27, 2022 updated at 07:03:03 (UTC)
Goto Top
Nun mit einem Datacenter Key kannst du auch nur Datacenter aktivieren. Vermutlich lässt sich jede Standard per DISM auf Datacenter anheben, mit Get-Edition kannst du das auf jedenfall prüfen. So kannst du die Edition auch setzen, allerdings installiere ich immer direkt Datacenter:

dism /online /Set-Edition:ServerDatacenter /ProductKey:<dein_Key> /AcceptEula

PS: Die VM braucht Internet...
Member: Dr.Cornwallis
Dr.Cornwallis Sep 27, 2022 updated at 07:06:41 (UTC)
Goto Top
D.h mit dem Datacenter key kann ich unlimitiert Datacenter VM's aktivieren, aber keine Standard?
Eine Datacenter Lizenz erlaubt es ja, unlimitierte VM's zu betreiben, das war auch der Grund warum ich diese gewählt habe, da ich 10+ Windows Server 2019 Standard aktivieren muss
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 27, 2022 at 07:10:01 (UTC)
Goto Top
Ja du musst auf DC umstellen für einen DC Key. Die Edition hoch zu setzen sollte aber immer gehen und du hast ja auch keinen Nachteil dadurch. Nur runter setzen geht nicht, also erst DC installieren und dann Standard aktivieren.

Sry
/Get-CurrentEdition
und
/Get-TargetEditions
Member: Dr.Cornwallis
Dr.Cornwallis Sep 27, 2022 updated at 07:21:33 (UTC)
Goto Top
Sorry wenn ich jetzt etwas "auf dem Schlauch" stehe....


Also ich hab jetzt Datacenter mit DISM aktiviert, heißt das ich kann mit diesem Key all meine derzeitigen Windows Server 2012r2 Standard auf Server2019 Datacenter upgraden?

Ein Get_TargetEditions gibt keine weiteren Zieleditionen aus...soll mir also sagen ein Standard Server ist nicht möglich.

Hab persönlich kein Problem damit wenn meine Standard Server zu einem Datacenter werden, nur möchte nicht nach 1-2VM's plötzlich die Meldung erhalten, dass der Key bereits verwendet wird.

Also du bist dir zu 100% sicher, dass ich mit DISM bzw. dem Key alle Server auf 2019 Datacenter aktivieren kann?

Vielen Dank für deine Hilfe

Hier noch der Auszug als ich nach der Datacenter Aktivierung versucht habe, den Server als Standard zu aktivieren:

C:\Windows\system32>dism /online /Set-Edition:ServerStandard /ProductKey:derKey /AcceptEula

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.17763.1

Abbildversion: 10.0.17763.678


Fehler: 50

Dieses Windows-Image kann nicht auf die angegebene Windows-Edition aktualisiert werden. Das Upgrade kann nicht fortgesetzt werden.
Führen Sie die Option "/Get-TargetEditions" aus, um die für das Upgrade verfügbare Windows-Edition anzuzeigen.  

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log".  

C:\Windows\system32>dism /online /get-Targeteditions

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.17763.1

Abbildversion: 10.0.17763.678

Editionen, auf die aktualisiert werden kann:

(Die aktuelle Edition kann auf keine Zieledition aktualisiert werden.)

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Member: tech-flare
Solution tech-flare Sep 27, 2022 at 08:16:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einfach DC installieren bzw. von Standard zu DC umwandeln und mit DC Key aktivieren.

So machen wir das bei über 400 VM.

Gruß
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Sep 27, 2022 updated at 08:18:06 (UTC)
Goto Top
Also von 2012 R2 war Anfangs noch gar nicht die Rede daher bin ich jetzt etwas verwirrt face-smile

Grundsätzlich geht folgendes:
Datacenter 2019 installieren, mit Datacenter 2019 Key aktivieren - theoretisch unendlich oft. Ich hab meinen 2012 R2 Datacenter Key schon bestimmt 100 mal aktiviert, da scheint es keinen Zähler zu geben. Auch hätte man immer das Recht weitere Instanzen zu aktivieren, notfalls per Telefon.

Standard 2019 müsste sich eigentlich auf Datacenter 2019 "upgraden" lassen wenn es noch nicht aktiviert wurde. Ich habe das noch nie gemacht. Nur umgekehrt wird es definitiv nicht gehen. Vermutlich ist deine VM schon aktiviert?

Neben der Aktivierung gibt es ja die Lizenzbedingungen. Die erlauben dir mit einer Datacenter 2019 Lizenz (Lizenz != Key) beliebig viele VMs mit 2019 oder älter (mindestens 2 Generationen) auf einer physischem Maschine zu betreiben. Hast du also eine Datacenter 2019 Lizenz einem physischen Server (organisatorisch) zugewiesen darfst du 2019 und auch 2016 oder 2012 R2 damit auf dem selben Host in beliebiger Menge betreiben. Der Key ist allerdings nicht kompatibel, du darfst aber jeden anderen Key, der dir zur Verfügung steht, nutzen. Es gibt sogar Downgrade Kits die nur einen Key enthalten, da kostet dann ein Datacenter Key ~50 Euro und das ist genau für diesen Zweck.

Datacenter 2019 ermöglicht dir also den Einsatz von Datacenter 2019, 2016, 2012 R2, ggf. noch ältere. Ich würde annehmen das Microsoft kein Problem damit hat wenn du mit einer Datacenter Lizenz eine Standard VM betreibst, der Key ist aber auch hier inkompatibel. Ein Datacenter Key kann keine Standard Edition aktivieren, auch wenn die Lizenz die Nutzung grundsätzlich erlaubt.

Wenn du deine 2012 R2 Server durch 2019 ersetzen willst empfehle ich dir sowieso eine Neuinstallation. Dann am besten auf Datacenter.
Member: Dr.Cornwallis
Dr.Cornwallis Sep 27, 2022 at 08:20:10 (UTC)
Goto Top
Na gut, wenn das bei euch so funktioniert hat, dann wandle ich meine Server von Standard in DC um, vielen Dank für eure HIlfe
Member: Quercus
Quercus Sep 27, 2022 at 08:26:04 (UTC)
Goto Top
hi wenn du eine Windows 2019 standard vl lizenz hast bist du mit Datacenter berechtigt diesen key mehrfach zu aktivieren. gilt auch bei datacenter Rok lizenzen.
Member: em-pie
em-pie Sep 27, 2022 at 08:28:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Hallo,

einfach DC installieren bzw. von Standard zu DC umwandeln und mit DC Key aktivieren.

So machen wir das bei über 400 VM.
Also ich würde bei der Menge gar keine DC oder Standardkeyes mehr einsetzen wollen
KMS-Server aufsetzen, den KMS-Key (aus dem frühenes VLSC) dort hinterlegen und Windows mit den öffentlich bekannten Keys dann dagegen aktivieren.
Alternativ die AD-Aktivierung einsetzen. So nutzen wir es aktuell.
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/deployment/volume-activation/a ...

Allerdings wird der TO, bei "nur" 2 DC Lizenzen vermutlich ebendiese nicht via VLSC/ MS365-Admin-Programm (oder wie das Gelump nun heißt) erworben haben (reine Vermutung!)

Gruß
em-pie
Member: chgorges
chgorges Sep 27, 2022 at 09:53:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Cornwallis:

D.h mit dem Datacenter key kann ich unlimitiert Datacenter VM's aktivieren, aber keine Standard?

Ja, natürlich nicht, du kannst mit ner Windows 11 Pro auch kein Home aktivieren...