rene1976
Goto Top

Win 11 - File Explorer Vorschau funktioniert oft nicht

Hallo,

ich habe zu Hause vor kurzem von Win 10 Pro auf Win 11 Pro gewechselt, weil ich unter anderem bei meinem ca. 5 Jahre alten Win 10 PC oft Schwierigkeiten mit der Vorschau im Windows File Explorer hatte.
Hier vor allem mit allen Formaten außer Bildformaten. Speziell genervt hat mich .pdf und die MS Office Formate.
Da ich oft eine Datei über die Vorschau suche, ohne immer die Datei zu öffnen, war das unter anderem ein Grund zum Wechsel.

Jetzt mit Win 11 Pro 23H2 und nur noch SSD Platten, habe ich im neuen File Explorer wieder das gleiche Problem, dass der ganzen File Explorer und die Vorschau sehr träge und zum Teil die Vorschau gar nicht angezeigt wird.
Wenn man eine .pdf Datei anklickt, steht im Vorschaufenster oft aber nicht immer "wählen Sie eine Datei aus" , oder "Durch die Datei, für die Sie die Vorschau anzeigen möchten, wird Ihr Computer möglicherweise beschädigt. ... ".
Wenn man Glück hat, dann kommt irgendwann doch noch die Vorschau.
Das passiert auch bei .pdf Dateien mit 2 Blättern, bzw. nur 100-800 KB Dateigröße.
Das nervt gewaltig!!!
Im Netz stehen diverse Probleme mit der Win 11 File Explorer Performance. Kennt jemand den richtigen Weg, wenn es den überhaupt gibt?

Als Alternativen Explorer habe ich mir Files installiert. Dort klappt die Vorschau blitzschnell. Leider gibt es hier manchmal aber auch andere Performanceprobleme.

So wie ich mal gelesen habe, wird über eine Files Explorer Schnittstelle ein PDF Programm zur Anzeige eingebunden, richtig?
Als PDF Programm habe ich auf Win 11 die Adobe Creative Suite 2021 und den Acrobat DC von 20.013.20066 installiert.
Sonst habe ich aktuell noch keinen anderen PDF-Viewer installiert.
Ich nutze MS Office 2021 mit allen aktuellen Updates.

Auf meine alten Win 10 PC habe ich über die Zeit fast alle PDF Viewer installiert und ausprobiert, in der Hoffnung, dass die Vorschau mal reibungslos funktioniert.

Anfangs wird es gefühlt immer besser, doch irgendwann versagt die Vorschau wieder, vor allem bei Ordnern mit vielen enthaltenen .pdf Dateien, ab ca. 100 Dateien.

Frage:
Wie kann ich für pdf und MS Office die Vorschau in Win 11 verbessern, d.h. das überhaupt eine Vorschau angezeigt wird und das die Vorschau schnell geladen wird?
Könnt ihr einen gratis Viewer empfehlen, oder gibt es (registry) Einstellungen für den Explorer?

Besten Dank.

Content-Key: 3164189844

Url: https://administrator.de/contentid/3164189844

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock