rene1976
Goto Top

Win 11 - Explorer blendet Inhalt aus - kopierte Dateien erst nach Ordernwechsel sichtbar

Hallo,

ich habe, seitdem ich auf Windows 11 umgestiegen bin, immer wieder folgende Probleme mit dem Win 11 Datei-Explorer.

1. Wenn der Datei-Explorer länger auf einem Ordern steht und nicht aktiv benutzt wird, dann blendet Win 11 immer den Ordnerinhalt aus. Man sieht nur noch einen leeren, weißen Ordner. Das verwirrt brutal. Man muss dann entweder F5 drücken, oder zu einem anderen Ordnern springen und anschließend wieder zurück um den Inhalt sichtbar zu machen. Das nervt wahnsinnig.

2. Beim Kopieren wird die neu kopierte Datei im Ordner nicht angezeigt.
Das ist ein ähnliches Phänomen. Auch hier muss man dann entweder F5 drücken, oder zu einem anderen Ordnern springen und anschließend wieder zurück.
Ich nutzte auch das Synology Cloud Drive. Dort sehe ich über die Win-Benachrichtigung rechts unten, dass eine neue Datei im Ordnern hinzugefügt wurde, obwohl ich die Datei in Datei-Explorer noch lange nicht sehe.
Auch das nervt wahnsinnig.

3. Ein altes Problem auch schon mit Win 10 ist das Vorschaufenster.
Dort werden oft diverse Dateien z.B. .pdf, .docx, .xlsx ... nicht angezeigt.

Wenn man das PDF Programm wechselt, dann klappt das wieder für einen Moment, aber nach ein paar Tagen habe ich wieder keine Vorschau.

Woran könnte das liegen?
An Zusatzprogrammen, die sich in den Datei-Explorer einbinden, z.B. zip, Anti-Virus, CloudDrive,... ?
Wie kann man das reparieren?

Bei dem Freeware Datei-Explorer Files habe ich das alles nicht, allerdings lädt dieser an Anfang immer sehr lange.
Ich will eigentlich den Win 11 Datei-Explorer nutzen.

Besten Dank.
Rene

Content-Key: 73214596606

Url: https://administrator.de/contentid/73214596606

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Starmanager
Starmanager Mar 23, 2024 at 20:33:04 (UTC)
Goto Top
Der Explorer von MS hat ein Eigenleben entwickelt dem man nicht mehr folgen kann. Ich verwende seit Windows 11 nur noch den Freecommander XE. Das ist wirklich noch ein guter Explorer wenn man viele Dateien zu verwalten hat.