macleod
Goto Top

Wie man sich mit Winrar sein Betriebssystem zerschiesst

Hallo
Nach einer abgeschlossenen Erneuerung eines AD hatte der MA die Aufgabe, alle alten Platten der User PCs auf Viren zu scannen und die Userverzeichnisse zu sichern. Das nur vorsorglich, falls sich herausstellt, daß doch noch wichtige Daten herausgeangelt werden müssen. War in der Vergangenheit oft so. Nach 2 Tagen an diesem isolierten Arbeitsplatz befanden sich also diverse D:\PCXXX\User\*.* Verzeichnisse auf der Platte. Gescannt und für unbedenklich befunden.
Nun hat er die einzelnen Verzeichnisse der PCs mit Winrar gepackt und zwar mit den Optionen: Pakete in 4GB Größe, Wiederherstellungs Info speichern, Daten prüfen, Dateien anschließend löschen. Gespeichert wurde auf externer Platte, die ins Archiv kommt. Das lief eine ganze Zeit und alles sah gut aus.
Nur war aber plötzlich am Arbeits PC das Startmenü weg, die Taskleiste leer und Unmengen an Fehlermeldungen kamen. Rechner quasi unbrauchbar.
Was war passiert?
In den User Verzeichnissen auf der D-Platte befanden sich eben auch die üblichen Verknüpfungen nach "Anwendungsdaten", "Startmenü" und "Lokale Einstellungen"!
Winrar löscht offenbar rekursiv und hat entsprechend die Daten auch auf der C-Platte abgeräumt, weil er targets zu den Verknüpfungen fand. Löscht man solche Verziechnisse mit dem Explorer, passiert das nicht.

Kein Beinbruch, weil der PC natürlich mit Veeam gesichert war. Aber hat jemand so etwas schon mal selbst erlebt?

VG,
MacLeod

Content-Key: 4310809057

Url: https://administrator.de/contentid/4310809057

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: mayho33
mayho33 Feb 06, 2024 at 12:49:42 (UTC)
Goto Top
Also Profil mit WinRAR sichern und dann das Profil, aka den Ordner löschen? Na mich wundert nicht, dass da was kaputt geht und auch die Ordner via Explorer.exe zu löschen ist auf Linux oder am Mac vielleicht OK unter Windows aber ganz böses Vodoo, weil einiges eben doch in der Registry verknüpft ist.
Macht man nicht!

Warum denn eigentlich löschen nach dem Kopieren? Wenn man das Profil eines User der ausgeschieden ist löschen will gibt es dafür eigens eine Funktion:
https://support.microsoft.com/de-de/windows/hinzuf%C3%BCgen-oder-entfern ...

Domänen Benutzer von lokalen PC löschen

Oder so:
Varianten /add
net localgroup Guest "username" /add  

net user username /add

Variaten /delete
net localgroup users "username" /delete  

net user username /delete
Member: MacLeod
MacLeod Feb 06, 2024 at 13:03:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:

Also Profil mit WinRAR sichern und dann das Profil, aka den Ordner löschen? Na mich wundert nicht, dass da was kaputt geht und auch die Ordner via Explorer.exe zu löschen ist auf Linux oder am Mac vielleicht OK unter Windows aber ganz böses Vodoo, weil einiges eben doch in der Registry verknüpft ist.
Macht man nicht!

Warum denn eigentlich löschen nach dem Kopieren? Wenn man das Profil eines User der ausgeschieden ist löschen will gibt es dafür eigens eine Funktion:
https://support.microsoft.com/de-de/windows/hinzuf%C3%BCgen-oder-entfern ...

Domänen Benutzer von lokalen PC löschen

Oder so:
Varianten /add
net localgroup Guest "username" /add  

net user username /add

Variaten /delete
net localgroup users "username" /delete  

net user username /delete

Nochmal meinen Beitrag lesen, verstehen und neue Antwort formulieren
face-smile
Member: TweaxME
TweaxME Feb 06, 2024 at 13:26:41 (UTC)
Goto Top
Mir ist etwas ähnliches passiert, nachdem ich versehentlich den "Systemordner" in der WinRAR Gui mit Strg+A mit markiert hatte. Der Fehler ließ sich damals aber direkt im Anschluss nicht reproduzieren. Ich weiß bis heute nicht, was WinRAR dazu bewogen hat, den übergeordneten Systemordner ebenfalls zu übernehmen.
jjj
Member: aqui
aqui Feb 06, 2024, updated at Feb 09, 2024 at 10:24:36 (UTC)
Goto Top
Mit 7z https://7-zip.de/index.html auch wenn man das antiquierte und auch besonders gefährliche WinRAR Format benutzt nie passiert!
Member: ThePinky777
ThePinky777 Feb 06, 2024 updated at 14:56:52 (UTC)
Goto Top
ich hab immer DOS Version von rar.exe verwendet, dynamisch commandozeilen generiert, also alla erstelle mir
Liste mit allen Subdirs eines Verzeichnisses.
Dann für jedes Subdir >> Commandozeile mit rar.exe zum packen.
Und anschliessend mit Dos Commands wie del oder rd entsprechend das Verzeichnis löschen.

Dann sollte sowas wie bei dir defintiv nicht passieren.

Das in den Profilen und sonst wo dynamische verknüpfungen drin sind welche eben sowas rausbringen können...
hm... das ist dann eher die schuld bei MS finde ich... aber wie hätten sie es sonst lösen können/sollen... ist halt historisch so gewachsen...
Member: aqui
aqui Feb 25, 2024 at 11:57:40 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war:
How can I mark a post as solved?