myssv-anwender
Goto Top

Wer vergibt eigentlich die Geolokalisationsdaten?

Tach auch,
wer vergibt eigentlich die Geolokalisationsdaten?

Ich habe seit einem halben Jahr einen Glasgfaseranschluss und seit dem Funktioniert die Standortangabe nicht mehr.

Wenn ich z.B. bei Google eingebe "Hausarzt in der Nähe", dann bekomme ich die Hautärzte von Kiel angezeigt. (Dort sitzt mein Anbieter GVG Glasfaser).

Bei meinem Nachbarn, der ebenfalls dort Kunde ist, wird unser richtiger Ort angezeigt, wenn er das Gleiche bei Google eingibt.

Nun stellt sich mir die Frage: Wer gibt die Daten eigentlich ein bzw. an wen kann ich mich zur Korrektur wenden?

Vielen Dank für Eure Zeit und viele Grüße!

Content-Key: 71465586125

Url: https://administrator.de/contentid/71465586125

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 15, 2024 updated at 16:11:22 (UTC)
Goto Top
Du hast vermutlich einen billigen DS-Lite Anschluss und damit dann keine eigene IPv4 Adresse mehr, kann das sein das du diese Option nicht bedacht hast? 🤔
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010211.htm
Deine öffentliche IPv4 Adresse mit der du im Internet unterwegs bist ist dann immer die Adresse die dein Provider an seinem eigenen CGNAT Gateway irgendwo in einem seiner RZs verwendet was irgendwo ist wo deine v4 Daten über IPv6 hingetunnelt werden um von da ins Internet zu gehen. Mit der nichtroutebaren IPv4 Adresse deines Routers hat die nichts zu tun.
Kannst du auch immer selber sehen wenn du z.B. zu http://myexternalip.com gehst wird dir dort eine völlig andere IP angezeigt als die aktuelle WAN IP im Dasboard deines Routers.
Nachteil von DS-Lite Anschlüssen eben und Providern die keine verfügbaren IPv4 Adressen mehr haben. (Siehe hier)
Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 15, 2024 updated at 16:33:20 (UTC)
Goto Top
Standortermittlung bei Google und Verwaltung Ihrer Standorteinstellungen

So bestimmt Google Ihren Standort bei einer Suchanfrage

Wenn Sie Google-Produkte verwenden, etwa Google Maps, die Google Suche oder Google Assistant, wird Ihr aktueller Standort anhand verschiedener Quellen geschätzt, wobei nicht immer alle davon an jedem Ort zur Verfügung stehen. Anhand der folgenden Quellen wird ermittelt, wo Sie sich gerade befinden:

    Standort Ihres Geräts
    In Ihrem Google-Konto hinterlegte Adressen, z. B. Ihre Privatadresse oder Ihre Arbeitsadresse
    Ihre Google Home App für Ihren Lautsprecher, Ihr Smart Display oder Ihre Smart Clock
    Ihre Google-Produkte mit Ihren bisherigen Aktivitäten
    IP-Adresse Ihrer Internetverbindung

Wichtig: Die meisten dieser Quellen können über die Berechtigungen Ihres Geräts, Ihre Kontoeinstellungen oder andere Einstellungen verwaltet werden. Weitere Informationen dazu, wie sich Ihre Auswahl auf Ihre Privatsphäre und den Standort auswirkt, finden Sie hier.
Wer gibt die Daten eigentlich ein bzw. an wen kann ich mich zur Korrektur wenden?
Gar nicht, du selbst gibst sie ein bewusst oder unbewusst und über Cookies oder aktive Standortfreigabe (GPS, etc) identifiziert dich dann Google face-wink. Die IP-Geodaten kommen vom Provider dessen ASNs, zugewiesenen IP Ranges und deren Exit-Nodes, ändern kannst du da selbst nüscht.
Member: myssv-Anwender
myssv-Anwender Feb 15, 2024 updated at 16:27:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Du hast vermutlich einen billigen DS-Lite Anschluss und damit dann keine eigene IPv4 Adresse mehr,

Ich habe eine öffentliche IPV4. Dafür zahle ich auch extra. (Das kann mich aber von meinem Nachbarn unterscheiden)


Kannst du auch immer selber sehen wenn du z.B. zu http://myexternalip.com gehst wird dir dort eine völlig andere IP angezeigt als die aktuelle WAN IP im Dasboard deines Routers.

Die IP-Adresse ist bei beiden gleich!
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 15, 2024 at 16:49:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @myssv-Anwender:
Nun stellt sich mir die Frage: Wer gibt die Daten eigentlich ein bzw. an wen kann ich mich zur Korrektur wenden?

Dein Internetanbieter meldet zu den IP-Adresse seiner ASNs, und auch Teilen davon, auch Geo-Daten an verschiedene Stellen. Je nachdam wie motiviert und kompetent der Anbieter ist, bzw. die Technik dies zulässt, sind die Daten mal mehr und mal weniger genau.

Hiermit kannst Du testen was über Deine IP bekannt ist.
https://ipregistry.co/

Mit einem Handy kommen andere Informationen zum tragen.

Stefan
Member: myssv-Anwender
myssv-Anwender Feb 15, 2024 at 17:01:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe eben einen Anruf vom Provider bekommen und wir haben in der FritzBox noch ein paar Änderungen vorgenommen:

1. Native IPv4-Anbindung verwenden
2. VLAN für den Internetzugang verwenden auf VLAN ID7

Seit dem Sind die Daten viel genauer. Google Maps hat sogar die genaue Straße erkannt.
Member: aqui
aqui Feb 15, 2024 at 19:19:59 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 15, 2024 updated at 20:38:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @myssv-Anwender:

Seit dem Sind die Daten viel genauer. Google Maps hat sogar die genaue Straße erkannt.

Dann kann ja in Zukunft das SWAT-Team direkt im richtigen Haus reinstürmen. face-smile

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 15, 2024 at 21:29:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @myssv-Anwender:
Seit dem Sind die Daten viel genauer. Google Maps hat sogar die genaue Straße erkannt.

Das macht das Thema OpSec nicht besser face-smile
Member: myssv-Anwender
myssv-Anwender Feb 16, 2024 at 09:57:55 (UTC)
Goto Top
Jeder hat halt seine Prioritäten.

Für das SWAT Team und alle die in unserem Land für Sicherheit sorgen, habe ich auch immer einen Kaffee bereit!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 16, 2024 updated at 10:18:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @myssv-Anwender:

Jeder hat halt seine Prioritäten.

Für das SWAT Team und alle die in unserem Land für Sicherheit sorgen, habe ich auch immer einen Kaffee bereit!

Naja, könnte auch die Antifa statt des SWATs sein. Die sorgen auch mit allen Mitteln dafür, daß wir vor "###s" sicher sind. Reicht schon, manchmal nicht einer Meinung mit der Regierung zu sein.

lks