paedi12
Goto Top

Wenn ich musik mit meinem wh-1000xm5 höre, ruckelt die maus

Hallo zusammen

Ich habe das Problem, dass meine Maus ruckelt, wenn ich mein Sony wh-1000xm5 per Bluetooth an meinem PC verbunden habe und über YouTube Musik höre. Ich habe es zusätzlich noch an meinem Handy verbunden, aber das sollte keine Rolle spielen, denn auch wenn ich es nur am PC verbunden habe, ruckelt die Maus.
Ich habe folgendes geprüft:
  • Windows Updates gemacht
  • Gerät entfernt und wieder hinzugefügt
  • Treiber Updates gemacht
  • mit dem PC geschimpft

Das Problem besteht nur, wenn ich über YT am Musik hören bin, wenn es einfach verbunden ist und ich keine Musikhöre, besteht das Problem nicht.

Leider hat alles nichts geholfen. Wisst ihr, an was es liegen könnte, dass die Maus so ruckelt?

Gruss
Paedi12

Content-Key: 71452745698

Url: https://administrator.de/contentid/71452745698

Printed on: April 28, 2024 at 03:04 o'clock

Member: erikro
erikro Oct 02, 2023 at 12:03:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Paedi12:
Leider hat alles nichts geholfen. Wisst ihr, an was es liegen könnte, dass die Maus so ruckelt?

Sie findet die Musik gut und zuckt im Takt. face-wink

(Sorry für den blöden Kommentar, aber der lag zu nahe.)
Member: Paedi12
Paedi12 Oct 02, 2023 at 12:12:23 (UTC)
Goto Top
Ja, schon möglich. Habe halt einen guten Musikgeschmack face-smile
Member: anteNope
anteNope Oct 02, 2023 updated at 12:20:25 (UTC)
Goto Top
Der ganze Quark (DECT, WLAN, Bluetooth, usw.) läuft im 2,4 GHz Bereich. Ist also total gesättigt und führt dann dazu, dass sich die Verbindungen in die Quere kommen bzw. gegenseitig stören. Selbst USB selbst strahlt ins 2,4 GHz Band. Wenn ich meinen USB-Stick zu nah an den Mausempfänger einstecke, geht die Maus beim Datentransfer nicht mehr.

Hatte das damals mit einer Logitech-Maus und einem Siemens SL56. Sobald ich telefoniert hatte, ging die Maus nicht mehr.
Member: em-pie
em-pie Oct 02, 2023 at 12:18:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

besteht das Problem auch, wenn du die Sony-Kopfhörer nicht verbunden hast und du dennoch via Youtube Musik hörst?
Wie ist die Maus angebunden? Per Kabel oder drahtlos (und hier dann per Bluetooth oder Infrarot/ Funk)?
Member: kpunkt
kpunkt Oct 02, 2023 at 12:20:34 (UTC)
Goto Top
Kann man davon ausgehen, dass die Maus ebenso mit Bluetooth verbunden ist?
Wenn ja liegt da der und begraben.
Member: Paedi12
Paedi12 Oct 02, 2023 at 13:02:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

besteht das Problem auch, wenn du die Sony-Kopfhörer nicht verbunden hast und du dennoch via Youtube Musik hörst?
Wie ist die Maus angebunden? Per Kabel oder drahtlos (und hier dann per Bluetooth oder Infrarot/ Funk)?

Hallo em-pie

Das Problem besteht nur, wenn man über die Sony-Kopfhörer Musik hört. Wenn ich über andere Ausgabegeräte Musik höre, besteht das Problem nicht.
Die Maus ist per Kabel am PC angebunden.
Member: kpunkt
kpunkt Oct 02, 2023 at 13:09:27 (UTC)
Goto Top
Welchen Bluetooth-Empfänger verwendest du? Bringt das Wechseln des Bluetooth-Profil etwas?
Member: MirkoKR
MirkoKR Oct 02, 2023 at 13:18:11 (UTC)
Goto Top
Hi.

- mal, den USB-Anschluss für die Maus gewechselt? ...

- OnBoard Bluetooth oder mittels Dongle?
-- Wenn Dongle, auch mal für den den USB-Anschluss umstecken...
-- Wenn OnBoard, kann es sein, das Bluetooth mit USB die Schnittstelle teilt...

Am Besten mit einer Software oder im Gerätemanager mal nach "Konflikten" bei Hardware+Adressen, etc. schauen ...
Member: kreuzberger
kreuzberger Oct 02, 2023 at 13:29:52 (UTC)
Goto Top
Moin @Paedi12

tjaaaa, jetzt musst du dich entscheiden:

entweder die erotisch formschöne maus, die so gut geschmeidig in der Hand liegt,
oder diese kribbelig-rasante Musik, die dir die sinne vernagelt.

Eines von beiden darfst du nur, da die IT Industrie das bestimmt und nicht in der läge ist, Technologie zu entwickeln, die sich nicht über funk-frequenten gegenseitig stören.

Abhilfe schafft ein Kabel.

Kreuzberger
Member: Paedi12
Paedi12 Oct 02, 2023 at 13:58:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Hi.

- mal, den USB-Anschluss für die Maus gewechselt? ...

- OnBoard Bluetooth oder mittels Dongle?
-- Wenn Dongle, auch mal für den den USB-Anschluss umstecken...
-- Wenn OnBoard, kann es sein, das Bluetooth mit USB die Schnittstelle teilt...

Am Besten mit einer Software oder im Gerätemanager mal nach "Konflikten" bei Hardware+Adressen, etc. schauen ...

Hallo

Das Bluetooth ist OnBoard.
Im Geräte Manager habe ich leider nichts schlaues gefunden, ausser, dass bei "Intel(R) Wireless Bluetooth(R)" ein Ausrufezeichen ist und wenn ich die Problembehandlung öffne und dann bei Bluetooth schaue, kommt die Meldung, dass der Treiber dafür nicht richtig installiert ist. Ich kann dann das Problem beheben (laut Problembehandlung), aber das Problem besteht dann immer noch mit dem Treiber.
Member: kreuzberger
kreuzberger Oct 02, 2023 at 14:07:42 (UTC)
Goto Top
@Paedi12

dann solltest du mal auf der Herstellerseite nach Originaltreibern für deine Geräte gucken und installieren.

Kreuzberger
Member: mayho33
mayho33 Oct 02, 2023 updated at 14:29:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich lese hier nuchts davon wir du deine Maus verbunden hast oder wie dein Handy verbunden ist.

Beides ginge per BT. Mit dem Headset hast du dann 3 BT-Geräte verbunden, von denen mindestens eines die Bandbreite von BT ziemlich ausreizen könnte, je nach Einstellung. Siehe dazu auch:
https://blog.teufel.de/bluetooth-der-standard-fuer-drahtlose-vernetzung/ ..).

Das Bluetooth ist OnBoard.
Im Geräte Manager habe ich leider nichts schlaues gefunden, ausser, dass bei "Intel(R) Wireless Bluetooth(R)" ein Ausrufezeichen
Ah ja! Da hätte ich wohl etwas weiter lesen sollen. 🤷‍♂️
Warum installiertst du dann nicht den entsprechenden Treiber?
https://www.intel.de/content/www/de/de/download/18649/intel-wireless-blu ...
Member: em-pie
em-pie Oct 02, 2023 at 14:39:59 (UTC)
Goto Top
@kreuzberger / @mayho33
Das die Maus kabelgebunden ist hat er bereits beantwortet:

Zitat von @Paedi12:
Zitat von @em-pie:
...
Wie ist die Maus angebunden? Per Kabel oder drahtlos (und hier dann per Bluetooth oder Infrarot/ Funk)?
Das Problem besteht nur, wenn man über die Sony-Kopfhörer Musik hört. Wenn ich über andere Ausgabegeräte Musik höre, besteht das Problem nicht.
Die Maus ist per Kabel am PC angebunden.

@Paedi12
die anderen Ausgabegeräte sind Bluetooth oder ebenfalls kabelgebunden?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 02, 2023 at 15:22:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

passiert das auch, wen Du die Kiste mit einem anderes OS bootest, z.B. knoppix oder WindowsToGo?

lks
Member: Globetrotter
Globetrotter Oct 02, 2023 at 17:50:40 (UTC)
Goto Top
Hi..
Mal SONY gefragt ?
Vllt. Treiber/Firmware updaten...
Schon in den SONY-Foren geguggt ?

.. "ich find' Kabel toll!" - besonders geschirmte face-smile

Gruss Globe!
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 02, 2023 at 19:07:08 (UTC)
Goto Top
Moin @Paedi12,

Leider hat alles nichts geholfen. Wisst ihr, an was es liegen könnte, dass die Maus so ruckelt?

kann es vielleicht sein, dass dein CPU-Kern Nr. 0 auf Volllast geht, sobald du Musik per BT hörst?

Gruss Alex
Member: mayho33
mayho33 Oct 03, 2023 at 06:51:56 (UTC)
Goto Top
So! Ich habe mal dein Setting auf meinem NUC gen10 nachgestellt:

  • W10 22H2 x64
  • BT5
  • alle Treiber aktuell, aber der BT-Treiber ist nur der Windows-eigene Universal-Treiber
  • Sony WH-1000 XM3
  • Samsung S22
  • Kabelmaus an einem Usb-3 Anschluss

Mobile und Headset per BT verbunden. Spotify spielt Musik unkomprimiert auf höchsten Datenlevel ohne WLan. Und siehe da! Manchmal ruckelt die Maus.

Ich denke die Daten können nicht so schnell verarbeitet werden. Wo jetzt der Flaschenhals ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich tippe auf die Treiber.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 03, 2023 updated at 08:27:12 (UTC)
Goto Top
Moin @mayho33,

Ich denke die Daten können nicht so schnell verarbeitet werden. Wo jetzt der Flaschenhals ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich tippe auf die Treiber.

kannst du mal nachschauen, ob während der Musikwiedergabe, der Kern Nr. 0, sprich der aller erste Kern, eventuell auf Volllast geht?

In dem folgenden Artikel ist beschrieben wie man die CPU Auslastung im Taskmanager auf die Einzelkernübersicht umstellen kann.

https://kittmedia.com/2013/task-manager-alle-cpu-kerne-threads-anzeigen/

Für mich hört sich das eher danach an, dass sowohl der BT-Adapter als auch die NIC und auch die Maus, nur von dem Kern 0 bedient werden, und durch die vielen Interrupts, die sowohl der BT-Adapter, als auch die NIC als auch die Maus, auslösen, geht der Kern Nr. 0 ratz fatz in die Knie.

Gruss Alex
Member: Paedi12
Paedi12 Oct 03, 2023 at 08:27:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

@Paedi12
die anderen Ausgabegeräte sind Bluetooth oder ebenfalls kabelgebunden?


Die anderen Geräte sind alle kabelgebunden.
Member: Paedi12
Paedi12 Oct 03, 2023 at 08:28:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

passiert das auch, wen Du die Kiste mit einem anderes OS bootest, z.B. knoppix oder WindowsToGo?

lks

Hi

Da bin ich überfragt, wie kann man das machen? Muss man dann nicht noch ein zweites OS installieren?
Member: Paedi12
Paedi12 Oct 03, 2023 at 08:30:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:

So! Ich habe mal dein Setting auf meinem NUC gen10 nachgestellt:

  • W10 22H2 x64
  • BT5
  • alle Treiber aktuell, aber der BT-Treiber ist nur der Windows-eigene Universal-Treiber
  • Sony WH-1000 XM3
  • Samsung S22
  • Kabelmaus an einem Usb-3 Anschluss

Mobile und Headset per BT verbunden. Spotify spielt Musik unkomprimiert auf höchsten Datenlevel ohne WLan. Und siehe da! Manchmal ruckelt die Maus.

Ich denke die Daten können nicht so schnell verarbeitet werden. Wo jetzt der Flaschenhals ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich tippe auf die Treiber.

Danke vielmals fürs nachstellen. Ich werde heute noch den Bluetooth Treiber von Intel neu installieren, vielleicht hilft das ja dann...
Member: Paedi12
Paedi12 Oct 03, 2023 at 08:34:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @mayho33,

Ich denke die Daten können nicht so schnell verarbeitet werden. Wo jetzt der Flaschenhals ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich tippe auf die Treiber.

kannst du mal nachschauen, ob während der Musikwiedergabe, der Kern Nr. 0, sprich der aller erste Kern, eventuell auf Volllast geht?

In dem folgenden Artikel ist beschrieben wie man die CPU Auslastung im Taskmanager auf die Einzelkernübersicht umstellen kann.

https://kittmedia.com/2013/task-manager-alle-cpu-kerne-threads-anzeigen/

Für mich hört sich das eher danach an, dass sowohl der BT-Adapter als auch die NIC und auch die Maus, nur von dem Kern 0 bedient werden, und durch die vielen Interrupts, die sowohl der BT-Adapter, als auch die NIC als auch die Maus, auslösen, geht der Kern Nr. 0 ratz fatz in die Knie.

Gruss Alex

Hi Alex

Danke für dein Tipp. Ich werde mir das anschauen und dann Rückmeldung geben.

Gruss Paedi12
Member: mayho33
mayho33 Oct 03, 2023 at 10:20:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @mayho33,
kannst du mal nachschauen, ob während der Musikwiedergabe, der Kern Nr. 0, sprich der aller erste Kern, eventuell auf Volllast geht?
Hi Alex,
Das ist tatsächlich so. Wundert mich jetzt aber nicht besonders, weil Multi-Threading bei vielen Anwendungen immer noch ein Fremdwort ist. Immerhin haben wir erst 2023. 🤣🤣😉
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 03, 2023 at 10:44:23 (UTC)
Goto Top
Moin @mayho33,

Das ist tatsächlich so. Wundert mich jetzt aber nicht besonders, weil Multi-Threading bei vielen Anwendungen immer noch ein Fremdwort ist. Immerhin haben wir erst 2023. 🤣🤣😉

na ja, im Jahr 2023 ist das alles eher zum 😭.

Du musst auf jeden Fall versuchen den Treiberfehler zu beheben, vielleicht löst das schon dein Problem.

Ansonsten, hast du schon mal mein Optimierungsskript ausprobiert ...

Wie man das Windows 10 und 11 TCP-Handling wieder desuboptimieren kann
https://github.com/MysticFoxDE/WINDOWS-OPTIMIZATIONS/blob/main/W10ANDW11 ...

... das könnte eventuell auch helfen. 😉

Gruss Alex
Member: Paedi12
Paedi12 Oct 03, 2023 at 11:06:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:


kannst du mal nachschauen, ob während der Musikwiedergabe, der Kern Nr. 0, sprich der aller erste Kern, eventuell auf Volllast geht?

In dem folgenden Artikel ist beschrieben wie man die CPU Auslastung im Taskmanager auf die Einzelkernübersicht umstellen kann.

https://kittmedia.com/2013/task-manager-alle-cpu-kerne-threads-anzeigen/

Für mich hört sich das eher danach an, dass sowohl der BT-Adapter als auch die NIC und auch die Maus, nur von dem Kern 0 bedient werden, und durch die vielen Interrupts, die sowohl der BT-Adapter, als auch die NIC als auch die Maus, auslösen, geht der Kern Nr. 0 ratz fatz in die Knie.

Gruss Alex

Also die einzelnen Kerne sind nicht überlastet, wenn ich Musik höre mit meinem Kopfhörer.

Dann muss es meiner Meinung nach das Problem am Treiber sein und nicht am Multithreading im Jahr 2023 face-wink sein.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 03, 2023 updated at 15:30:12 (UTC)
Goto Top
Moin @Paedi12,

Dann muss es meiner Meinung nach das Problem am Treiber sein und nicht am Multithreading im Jahr 2023 face-wink sein.

ähm, ich habe nie behauptet, dass es nur einen Grund für dieses Problem geben könnte. 😔

Der nächste Grund wäre z.B., dass du nicht genug freien RAM hast, weil dieser z.B. zu schnell von dem bescheuerten Windows Software Caching (Standby RAM) aufgefressen wird. 😭
Schau mal im Taskmanager wieviel freien Speicher du noch hast und lasse dich bitte nicht von dem "Standby-RAM" beirren, der in der Färbung ähnlich aussieht wie auch der wirklich freie Speicherbereich. 😉

Bsp.:
Standby RAM (nix wirklich frei)
ram_standby

Wirklich freier Speicher.
ram free

Gruss Alex
Member: mayho33
mayho33 Oct 03, 2023 at 15:58:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @Paedi12,

Dann muss es meiner Meinung nach das Problem am Treiber sein und nicht am Multithreading im Jahr 2023 face-wink sein.

ähm, ich habe nie behauptet, dass es nur einen Grund für dieses Problem geben könnte. 😔
Aber ich habe das mal als Ansatz geliefert 😉
Member: Paedi12
Paedi12 Oct 26, 2023 at 06:07:48 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Ich habe den PC neu aufgesetzt und bis jetzt funktioniert es wieder.

Trotzdem Danke ich euch allen, für die Hilfe.

Gruss
Paedi12
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 26, 2023 at 06:21:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Paedi12:

Ich habe den PC neu aufgesetzt und bis jetzt funktioniert es wieder.

Dann wird es irgendein Treiber oder Hintergrundprogramm gewesen sein. (Oder ein verkorktses, zugemülltes OS face-smile)

lks
Member: mayho33
mayho33 Oct 26, 2023 at 10:34:47 (UTC)
Goto Top
@paedo12:
Ich denke es lag am Treiber, wie @lks ja auch schon angemerkt hat.
Da ich ja ein ähnliches Problem hatte:

Bei mir lag es an einer Kombi aus veraltetem/defekten BT-Treiber und Chipsatz-Treibern. Zumindest war der Fehler weg nachdem beide aktualisiert und die alten Windows- Universal-Treiber entfernt wurden. 🤷‍♂️🤷‍♂️
Vielleicht hätte es aber auch gereicht den unguten SONOS-Player vom PC zu schmeißen. 🤣🤣

Es lagen ja einige nicht so falsch:
Zitat von @mayho33:
Ich denke die Daten können nicht so schnell verarbeitet werden. Wo jetzt der Flaschenhals ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich tippe auf die Treiber.

Wäre also nett, wenn du unsere Hilfe mit einem "Beitrag als gelöst setzen - wie mache ich das?" honorierst.