Welchen USB Stick für Bootstick?

Mitglied: dlnkrg

dlnkrg (Level 1) - Jetzt verbinden

Feb 23, 2021 um 15:39 Uhr, 1017 Aufrufe, 6 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem nutzen kann.

Damit ich auf meinem Windows-PC praktisch nur den Stick einstecken muss und den PC Starte, das sofort in Ubuntu gebootet wird (Mit BIOS etc. weiß ich Bescheid).

Welcher Stick ist den jetzt OK für sowas? Perfekt ist sowas wahrscheinlich nicht da ein USB-Stick nicht wirklich einer SSD nahekommt. Aber ich will keine SSD Ständig umherschleppen wenn ich mal mit dem Laptop unterwegs bin.

Am besten sind diese Low Profile Sticks, die klein sind, aber ich habe bisher nur die 256 GB Sticks gefunden mit hoher Schreib und Lese Geschwindigkeit (Wird doch für so eine Installation von Vorteil sein, oder?) von Samsung FIT. Die Kleineren sind nur bei 30mb.

Sollte möglichst flüssig alles auf meinem PC Laufen (Daten bearbeiten und Videos).

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

MFG
Daniel
Mitglied: itisnapanto
LÖSUNG Feb 23, 2021 um 15:53 Uhr
Moin ,

ich nutze für sowas ein USB-C Gehäuse mit M.2 Steckplatz. Da kommt dann ne M.2 SSD rein.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: ZeroTrust
LÖSUNG Feb 23, 2021 um 16:28 Uhr
Mit dem USB Stick wirst du nicht glücklich, nimm eine externe SSD. Alles andere wird nur Geruckel geben.

z.B, eine Sandisk Extreme Pro Portable V2 super klein und liefert dir die nötige Performance.

Ich nutz für alle meine VMs die ich immer dabei habe (Windows, Linux, MacOS, Server, Desktop und Firewalls) die Sandisk Extreme Pro Portable V2 4TB Version und bereue es nicht ein bisschen die gekauft zu haben. Darauf kann ich ohne Probleme 2x Proxy, 2 DC, 2 Exchange, FileServer etc. starten und dies ohne das geringste geruckel oder einem Performance Problem
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
Feb 23, 2021, aktualisiert um 16:55 Uhr
Zitat von @dlnkrg:

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem nutzen kann.

Damit ich auf meinem Windows-PC praktisch nur den Stick einstecken muss und den PC Starte, das sofort in Ubuntu gebootet wird (Mit BIOS etc. weiß ich Bescheid).

Welcher Stick ist den jetzt OK für sowas? Perfekt ist sowas wahrscheinlich nicht da ein USB-Stick nicht wirklich einer SSD nahekommt. Aber ich will keine SSD Ständig umherschleppen wenn ich mal mit dem Laptop unterwegs bin.

Geht im Prinzip jeder, je schneller, desto besser. Es sollte auf jeden Fall ein USB3-Stick sein und nicht gerade vom Grabbeltisch vom Baumarkt, den die sind meistens "Auschussware".

Am besten sind diese Low Profile Sticks, die klein sind, aber ich habe bisher nur die 256 GB Sticks gefunden mit hoher Schreib und Lese Geschwindigkeit (Wird doch für so eine Installation von Vorteil sein, oder?) von Samsung FIT. Die Kleineren sind nur bei 30mb.

Je nachdem was Du vorhast, kann man auch mit den "langsamen" Sticks arbeiten. ich habe einige günstige Sandisks, die ich mit knoppix oder ubuntu bestückt habe und die im Regelfall reichen, um ab und zu eine Windows-Kiste mit Linux hochzufahren, um die Werkzeuge da drin zur Verfügung zu haben.

Sollte möglichst flüssig alles auf meinem PC Laufen (Daten bearbeiten und Videos).

Dann bau einfach eine extra SSD ein oder nimm eine SATA-SSD mit einem USB-Adapter.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
Feb 23, 2021 um 17:10 Uhr
Das geht aber mit m.sata oder m2 USB Gehäuse noch viiel schicker !
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
Feb 24, 2021 um 11:46 Uhr
Ich verwende eine Samsung T5 mit Fingerabdruckscanner
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes8813 hours agoQuestionWindows 1036 Comments

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
solved JiggyLee8 hours agoQuestionOff Topic16 Comments

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows User Management
Account Aktivierung über VPN
Phill931 day agoQuestionWindows User Management3 Comments

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switches and Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
solved Oggy011 day agoQuestionSwitches and Hubs8 Comments

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetaller9 hours agoTipHumor (lol)8 Comments

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORY1 day agoQuestionVideo & Streaming10 Comments

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintes1 day agoQuestionWindows Server7 Comments

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximid1 day agoQuestionWindows Server3 Comments

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...