bn2023
Goto Top

Welche Auswahl bei Installation Win10 für Homeoffice?

Hallo liebe Admin-User,

wir haben 2 gebrauchte Laptops erhalten, die ich jetzt speziell für die Verwendung im Homeoffice einrichten soll.
Nach dem Start erschien zunächst die Installation von Win10.

Nun stehe ich bei der folgenden Auswahl:

- Für persönliche Verwendung einrichten
- Für eine Organisation einrichten

Die beiden Laptops sollen - wie gesagt - im Homeoffice genutzt werden und würden dann über einen VPN-Tunnel remote auf einen unserer Server zugreifen.

Welche Auswahl wäre hier die Richtige?

Hier mal ein Screenshot:

x

Viele Grüße,
BN

Content-Key: 8150331025

Url: https://administrator.de/contentid/8150331025

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Mar 15, 2024 at 10:43:17 (UTC)
Goto Top
"persönlich" führt in der Regel zu einem M$-Konto; mit all den bekannten Vor- und Nachteilen.
"Organisation" heißt in der Regel Verwaltung über ein AD.
Wenn man kein M$-Konto sondern ein lokales Konto haben will, nimmt man auch letztere Option.

Jürgen
Member: BN2023
BN2023 Mar 15, 2024 at 10:53:33 (UTC)
Goto Top
OK und danke für die schnelle Hilfe.

Grüße,
BN
Member: goscho
goscho Mar 15, 2024 updated at 11:05:05 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

mal ketzerisch gefragt:
Bist du Azubi und hast gerade erst angefangen oder noch nie ein Windows installiert und darfst dich jetzt um die IT in der Firma kümmern?

Welche Auswahl wäre hier die Richtige?
Das kommt darauf an, wie das deine IT-Abteilung so handhabt. face-wink
In den meisten Fällen wird hier für eine Organisation eingerichtet, geht sowohl mit AD-Konten als auch mit rein lokalen. Es gibt aber sicherlich auch welche, die lieber MS-Cloud-Konten für die lokale Anmeldung nutzen möchten.
Member: Trommel
Trommel Mar 15, 2024 updated at 13:25:21 (UTC)
Goto Top
Man kann über einen Trick (skip oobe) auch nachwievor Windows 11 mit lokalen Konten installieren - zumindest bei Pro. Weiß nicht, ob das bei der Home Version auch geht.

Wenn ich bei allen meinen Kunden (die ohne ADs) MS-Konten erstellen müsste, würde ich 8 Stunden am Tag Captchas ausfüllen...

Würde Dir auch empfehlen, vorinstallierte (vorallem gebrauchte Geräte) immer neu zu bespielen.

Trommel
Member: BN2023
BN2023 Mar 18, 2024 at 08:09:55 (UTC)
Goto Top
Danke für die weiteren Nachrichten, aber das Problem ist ja bereits gelöst.

@goscho:

...Du liegst nicht ganz falsch face-wink Wurde hier ins "kalte Wasser" geworfen.

Grüße
BN