blacksun
Goto Top

Webdav-Server mit apache, kein Zugriff über Webdav auf gemountete Ordner

Hallo,

ich betreibe bei mir zu Hause einen Raspberry Pi.
Unter /mnt habe ich diverse Netzlaufwerke gemountet. Für das Mounting kommen verschiedene Protokolle zum Einsatz: Webdav, SMB, Fuse3, usw.

Auf dem Pi läuft auch ein Apache.
Mit diesem möchte ich den gesamten Ordner inkl. der gemounteten Unterordner per Webdav meinen anderen Maschinen zur Verfügung stellen.
Der Pi ist sozusagen das Gateway zu diversen Netzwerkspeichern.

Im Filesystem auf dem Pi ist alles in Ordnung. Ich kann auf alle Mountpoints unterhalbe von /mnt zugreifen.
Beim Mounten werden der Eigentümer und die Gruppe für alle Verzeichnisse und Dateien angepasst. Die Gruppe lautet Speicher.
Die Datei und Verzeichnisrechte sind alle 0770. Somit hat der User und die Gruppe Speicher Vollzugriff auf alles.

Der Apache arbeitet mit seinem Standard-User und -gruppe www-data
Der User www-data ist Mitglied der Gruppe Speicher.

Somit müsste der Apache über die Gruppe Speicher Vollzugriff auf alle Verzeichnisse und Ordner haben.

Sind Mountpoints unter /mnt per Webdav eingebunden, kann der Apache diese selbst wieder per Webdav anbieten.
Sind die MP unter /mnt per SMB eingebunden, kann der Apache diese zwar Anzeigen (Directory-Listing), Öffnen, Kopieren, Löschen hingegen ist nicht möglich.
Die MP unter /mnt, die per fuse3 eingebunden sind, werden überhaupt nicht angezeigt.

Was muss ich tun damit ich alles, was unter /mnt gemountet ist und auf das ich lokal vom Pi aus zugreifen kann, dass der Pi das alles mittels Apache per Webdav anderen Maschinen anbieten kann?

Danke.

Content-Key: 857710270

Url: https://administrator.de/contentid/857710270

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock