blaub33r3
Goto Top

W11 Rechner fährt immer direkt hoch

Hallo Leute face-smile
Ich hab einen W11 Rechner und dieser startet einfach immer direkt straight ins Windows 11, aber ich möchte ins BIOS kommen.
Habe wirklich keinen Schimmer wieso er immer direkt hochfährt....

Die erweiterten Startoptionen lassen sich nicht aufrufen.

Die MSCONFIG ist normal eingestellt.

Ich möchte unbedingt ins BIOS, aber wenn mir die unterste Ebene nicht angezeigt wird, wirds natürlich schwierig...

Hab ihr ne Idee was ich noch tun könnte?

LG B33r3

Content-Key: 4373813214

Url: https://administrator.de/contentid/4373813214

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 4091525239
4091525239 Oct 23, 2022 updated at 10:45:47 (UTC)
Goto Top
Stichwort Schnellstart/Fast-Startup, du kommst aber auch immer aus Windows 11 heraus komfortabel ins BIOS/EFI indem du die SHIFT-Taste gedrückt hältst während du auf Neustart klickst.

Ein schnelleres Hochfahren Ihres PCs ist mit dem Windows -Schnellstart möglich. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, versetzt Ihr Computer alle Dateien in den Ruhezustand und fährt beim nächsten Start dort fort, wo er aufgehört hat. Bei aktiviertem Schnellstart wird die Maschine jedoch nicht vollständig heruntergefahren. Darüber hinaus sind die BIOS /UEFI-Einstellungen möglicherweise nicht zugänglich, da Ihr PC nicht vollständig ausgeschaltet ist. Wenn Ihr Computer eine hohe Speicherauslastung oder Verzögerung aufweist, versuchen Sie, den Schnellstart zu schließen und den Computer neu zu starten.
Member: blaub33r3
blaub33r3 Oct 23, 2022 at 11:21:04 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert leider bei mir nicht...er zeigt "warte...." dann fährt der pc runter, startet neu und zeigt kein Bild mehr... :/
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 23, 2022 at 12:35:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blaub33r3:

Das funktioniert leider bei mir nicht...er zeigt "warte...." dann fährt der pc runter, startet neu und zeigt kein Bild mehr... :/

Dann einfach unter Einstellungen->wiederherstellung den erweiterten start wählen.

lks
Member: MirkoKR
MirkoKR Oct 23, 2022 updated at 13:58:44 (UTC)
Goto Top
Je nach Hersteller ist der Magic Key DEL, F2, oder F8 fürs Boot-Menü F5 startet meist im Abgesicherten Modus ...
Member: blaub33r3
blaub33r3 Oct 23, 2022 at 16:25:59 (UTC)
Goto Top
Also ich sehe kein Bootmenü garnichts, die Tastatur ist auch nicht rdy ...sondern erst parallel wenn Windows hochgefahren ist.

Ich hab die M2. Platte (BS) rausgebaut -> Kein Bild
Graka raus -> Auf Onboard angeschlossen, andere SSD Platte auch abgehängt
BIOS Reset über Batterie und dann später über den BIOS Reset Schalter durchgeführt
=> Rechner bringt kein Bild...

Also zurück gebaut, Rechner fährt direkt ins Windows hoch? WHAT da Hell...
FastBoot ist laut AppCenter von der Gigabyte Software auch ausgeschaltet...

Ich bin technisch sprachlos.....Wieso komm ich nicht ins BIOS Menü bzw bekomme kein Startbild angezeigt...???

Da hilft ja auch kein Tasten kloppen wenn ich garnichts sehe :D
Member: blaub33r3
blaub33r3 Oct 23, 2022 at 16:26:15 (UTC)
Goto Top
Lockkartentanzer -> Funktioniert nicht
Mitglied: 4091525239
4091525239 Oct 23, 2022 updated at 16:59:24 (UTC)
Goto Top
Bitte mal ohne irgendwelche angeschlossene Platten hochfahren. Wenn du dann kein BIOS siehst dann, ist entweder ein anderer Graka-Anschluss aktiv, oder die FW oder was anderes hat einen Schuss.

Wenn du nicht ins erweiterte Startmenü kommst (das von Windows), ich meine das hier

https://www.netzwelt.de/tutorial/165963-windows-10-so-ruft-erweiterten-s ...

screenshot2

Dann ist deine Installation unvollständig/schrott/ evt. vom Hersteller beschnitten ... => in dem Fall besser gleich ein "Clean Install" vornehmen.

Wenn USB Tastatur dann sollte natürlich Legacy USB Support im BIOS vorher aktiviert sein.

AppCenter von der Gigabyte Software
Arghhh wer installiert sich freiwillig so einen Schrott auf seinen Rechner??
Member: MirkoKR
MirkoKR Oct 23, 2022 at 16:36:05 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Letztlich lag es an der USB-Tastatur. die beim Booten erst unter Windows aktiv wurde.

Eine PS2 Tastatur brachte mich dann ins BIOS.

.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 23, 2022 at 16:56:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Eine PS2 Tastatur brachte mich dann ins BIOS.


Du erwartest, daß aktuelle Rechner noch einen OS/2-Ansvhluß haben?

lks
Member: MirkoKR
MirkoKR Oct 23, 2022 at 17:29:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @MirkoKR:

Eine PS2 Tastatur brachte mich dann ins BIOS.


Du erwartest, daß aktuelle Rechner noch einen OS/2-Ansvhluß haben?

lks

nein, aktuelle Rechner eher nicht mehr, aber die hätten auch kein Problem, die USB-Tastatur beim Booten schon im BIOS zu aktivieren.

TO schreibt nichts zum Rechner, sodass ich das mal als Option ins Spiel bringen wollte ....

.
Member: blaub33r3
blaub33r3 Oct 23, 2022 at 18:29:32 (UTC)
Goto Top
ich hab das appcenter aufgrund einer empfehlung installiert, weil ich dachte dass es mit dieser fast boot software zu tun hat...jedoch ist fast boot laut Software deaktiviert...

https://linustechtips.com/topic/907910-how-you-get-into-bios-after-setti ...

Ohne platten habe ich es auch ausprobiert...keine Besserung

Es handelt sich um ein Mainboard von Gigabyte => B550 Vision
=> Im Manuel steht etwas von OnboardGrafik....eine Schnittstelle habe ich auch..aber mein 5800X hat garkeine iGPU also muss ich eine Grafikkarte drin haben, weil wo soll denn sonst der OnboardGrafikChip sitzen?

einen PS2 anschluss habe ich tatsächlich, nur keine entsprechende Tastatur :D => Ich schau mal ob ich eine auftreiben kann morgen...^^

Aber auf unterster Ebene muss eigentlich die 3080 von mir doch ein Bild bringen müssen....vorallem ohne Platten und nach durchgeführten BIOS Reset....

Es bleibt mir ein Rätsel....erstmal gute Nacht, danke <3
Member: jstar5588
jstar5588 Oct 23, 2022 at 20:51:04 (UTC)
Goto Top
Ansonten folgendes in die cmd eingeben:

shutdown /r /fw /f /t 0

Dann kommst du ebenfalls direkt ins BIOS