peterleb
Goto Top

Visual Studio 2019 Community Konfigurationsdatei (XML) bearbeiten

Hallo.

Ich arbeite mit VS hinter einem Proxy.
Nach jedem Update wird die Konfigurationsdatei "devenv.exe.config" im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2019\Community\Common7\IDE\ neu geschrieben und beim Start der Entwicklungsumgebung werde ich jedes mal nach den Proxy-Einstellungen gefragt, die sich das Programm leider nicht merken kann.

Durch eine Ergänzung in der devenv.exe.config (XML-Datei) kann die Einstellung fixiert werden.

Im Abschnitt "<system.net>" muß

<defaultProxy useDefaultCredentials="true" enabled="true">  
<proxy bypassonlocal="true"   proxyaddress=   "user:password@http://xxx.xxx.xxx.xxx:80" />  
</defaultProxy>

eingefügt werden.

Wie könnte ich das am besten automatisieren?
Ich dachte an ein PS- oder VB-Script?

Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Peter

Content-Key: 630123

Url: https://administrator.de/contentid/630123

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Dec 10, 2020 at 09:27:30 (UTC)
Goto Top
1) Entweder du machst sie gleich schreibgeschützt, dann verändert sie sich nicht (dann muss getestet werden ob das Programm noch fehlerfrei weiter läuft)
2) Oder ein einfacher Copy Befehl. Kopier die Datei, wie sie aussehen soll, in einen anderen Bereich und, anstatt anzupassen, kopierst du einfach wieder zurück.
Mitglied: 146707
146707 Dec 10, 2020 updated at 10:04:31 (UTC)
Goto Top
Schreib deinen Proxy gleich in die Computerweite .NET machine.config dann braucht man die die VisualStudio Config oder auch andere .NET basierte Tools nicht mehr jedes mal anpassen. 😉
Member: PeterleB
PeterleB Dec 10, 2020 updated at 11:51:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tipp.
Ich würde das so machen.
Die machine.config gibts aber gleich mehrfach in meinem System, welche ist die richtige?

dateisuche

Danke
Gruß
Peter
Mitglied: 146707
Solution 146707 Dec 10, 2020 updated at 12:48:32 (UTC)
Goto Top
Die unteren in den NET Framework Verzeichnissen zur jeweils verwendeten Version NET 2 und NET4. Jeweils zusätzlich in der 64 und 32bit Variante.
Nachschlagen ist wohl nicht deine Stärke ... 🤔
Member: PeterleB
PeterleB Dec 10, 2020 updated at 13:21:31 (UTC)
Goto Top
Sorry.

In der machine.config gibts aber keinen Knoten mit Namen "<system.net>"
Würdest Du es einfach am Ende ergänzen?

<system.net>
<defaultProxy useDefaultCredentials="true" enabled="true">  
<proxy bypassonlocal="true"   proxyaddress=   "user:password@http://xxx.xxx.xxx.xxx:80" />  
</defaultProxy>
</system.net>

Gruß
Peter
Mitglied: 146707
146707 Dec 10, 2020 updated at 13:41:51 (UTC)
Goto Top
Würdest Du es einfach am Ende ergänzen?
Du musst eigentlich nur einmal selbst ins Schema schauen dann erübrigt sich die Frage wo der Knoten erstellt werden muss:
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/configure-apps/file-sc ...
Member: PeterleB
PeterleB Dec 10, 2020 at 13:54:35 (UTC)
Goto Top
Also innerhalb des <configuration> ... </configuration> Abschnittes.
In diesem Fall vor der letzten Zeile.
Richtig?

Danke
Peter
Mitglied: 146707
146707 Dec 10, 2020 updated at 13:57:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterleB:

Also innerhalb des <configuration> ... </configuration> Abschnittes.
Richtig?
Logisch , hast du dir den Link überhaupt mal angesehen?? system.net ist nur im Level "configuration" gültig wo sollte er also sonst hin kommen?!!
In diesem Fall vor der letzten Zeile.
Nur die Tree-Position ist relevant ob nun am Ende oder am Anfang des jeweiligen Levels ist wurscht.
Member: PeterleB
PeterleB Dec 10, 2020 updated at 14:53:13 (UTC)
Goto Top
Hab mir den Link angesehen und das Problem dadurch auch erkannt.

Dennoch wäre interessant, ob man den Block auch mit Powershell oder VBScript einfügen könnte.
Zumal die .NET Konfigurationsdateien bei einem Update sicher auch neu geschrieben werden.

Nochmals Danke
Peter
Mitglied: 146707
146707 Dec 10, 2020 updated at 15:23:02 (UTC)
Goto Top
Zumal die .NET Konfigurationsdateien bei einem Update sicher auch neu geschrieben werden.
Nein, die bleiben erhalten bzw. migiriert wenn sie angepasst wurden.
Dennoch wäre interessant, ob man den Block auch mit Powershell oder VBScript einfügen könnte.
Kannst du natürlich machen. Beispiele wie sowas geht findest du hier im Forum etliche, das muss man ja nicht nochmal extra exerzieren.