felixo87
Goto Top

Visual C++ immer wieder kaputt (IIS, FastCgi, PHP)

Hallo,

2 bis 3 Mal pro Woche funktioniert meine Intranet-PHP-Website auf einem IIS nicht mehr (Windows Server 2022).

Im Browser steht dann interner Fehler 500, fastcgi.exe hätte sich aufgehängt.
"php -v" in der Kommandozeile spuckt dann auch nichts mehr aus.

Ich kann das immer wieder temporär per Visual C++ Redistributable Reparaturinstallation beheben. Danach funktioniert es für eine Weile wieder, dann wieder das Gleiche.

Scheinbar zerschießt irgendwas immer wieder Visual C++. Was könnte das sein und wie kann ich es dauerhaft beheben?

Danke!

Content-Key: 54162960985

Url: https://administrator.de/contentid/54162960985

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Feb 06, 2024 at 10:00:08 (UTC)
Goto Top
Evtl ein Update? Wir können auch nur raten. Evtl auch mal in die Eventlogs rein schauen...
Member: godlie
godlie Feb 06, 2024 at 11:21:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

EventLogs auslesen <-- Da solltest fündig werden
Logging vom ISS aufdrehen auf Maximum, FastCgi / PHP Loglevel erhöhen.....

Wenn deine PHP Seite nicht wirklich Ansprüche hat, ab damit in einen Docker Container unter Linux fühlt sich PHP einfach wohler ;)

grüße
Member: Dawnbreaker
Dawnbreaker Feb 06, 2024 at 15:24:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Spanne an "woran kann es liegen" reicht da von Fehlern im Code bis hin zu Fehlern in der Laufzeitumgebung.
Wenn du die Logs gefilzt hast, bist du bestimmt schlauer. ;)

LG
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 07, 2024 at 23:45:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

keine Antwort auf Deine Frage, aber
Ich nutze XAMPP unter Windows mit PHP. Das läuft absolut stabil und reicht für meine Zwecke aus.

Dem IIS vertraue ich nicht weiter als meine Computermaus springen kann.

Stefan
Member: emundem
emundem Feb 10, 2024 at 20:29:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:
Wenn deine PHP Seite nicht wirklich Ansprüche hat, ab damit in einen Docker Container unter Linux fühlt sich PHP einfach wohler ;)
Wieso Docher bloß für nicht wirkliche Ansprüche? In Docker kann man doch alles installieren. Eher Win und IIS wären die Seite für anspruchslose Anwendungen. Nicht alle Module wurden dort hin portiert oder zumindest nicht optimiert...
Member: Felixo87
Felixo87 Feb 20, 2024 at 09:49:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

keine Antwort auf Deine Frage, aber
Ich nutze XAMPP unter Windows mit PHP. Das läuft absolut stabil und reicht für meine Zwecke aus.

Dem IIS vertraue ich nicht weiter als meine Computermaus springen kann.

Stefan

Habe es jetzt auch mit XAMPP gelöst, läuft jetzt.

Danke an alle für die Antworten.
Member: godlie
godlie Feb 20, 2024 updated at 09:54:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emundem:

Zitat von @godlie:
Wenn deine PHP Seite nicht wirklich Ansprüche hat, ab damit in einen Docker Container unter Linux fühlt sich PHP einfach wohler ;)
Wieso Docher bloß für nicht wirkliche Ansprüche? In Docker kann man doch alles installieren. Eher Win und IIS wären die Seite für anspruchslose Anwendungen. Nicht alle Module wurden dort hin portiert oder zumindest nicht optimiert...

Das war keineswegs so gmeint, dass Docker nur "kleinkram" kann face-smile hab selber mit Docker einiges am laufen, dass anspruchsvoll ist.

Wollte damit eig. nur sagen, dass oft solche kleinen Webapps im Dockercontainer mit ein paar Zeilen Config, gleich am laufen sind, ohne sich gleich einen XAMPP Stack oder IIS ans Bein zu hängen.

grüße