zockervogel
Goto Top

Virtual USB-Port ist weg

Hallo,
nach einem Update ist der USB-Virtual Port verschwunden.

Ich habe Windows 11 Home mit allen Updates am laufen.

An diesem Virtual-USB-Port wird ein Epson L355 betrieben.
Dies hat auch bis vor 2 Wochen ohne Probleme funktioniert.

Ich bitte um Hilfe

Peter
Kommentar vom Moderator tomolpi am Aug 14, 2023 um 13:15:06 Uhr
Sprache auf "Deutsch" geändert.

Content-Key: 8138453858

Url: https://administrator.de/contentid/8138453858

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 14, 2023 at 16:37:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dann installier den Treiber neu.

lks
Member: Zockervogel
Zockervogel Aug 14, 2023 at 20:14:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe natürlich den Treiber bereits auch neu installiert.

Auch mit der manuellen Installation über den lokal Port und der Adresse des Druckers, was bei Windows 10, der Computer steht neben dran ohne Probleme funktioniert, probiert.

Hier bekomme ich nun bei Win 11 die Fehlermeldung "Access denied".

Ich habe es mit ausgeschalteter Firewall getestet. Gleiches Problem.

Bei den Netzwerkeinstellungen ist die Einstellung zum Druck über das Netzwerk eingestellt.

Ich hoffe, der Text kommt jetzt in deutsch an. Vorher hatte ich zwar auch in deutscher Sprache geschrieben, bin aber in Thailand mit englischem Windows am werkeln.

Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 14, 2023 at 20:17:40 (UTC)
Goto Top
Mokn,

Was sagt der Herstellersupport des uns unbekannten Adapters?

lks
Member: Zockervogel
Zockervogel Aug 14, 2023 at 20:32:31 (UTC)
Goto Top
Was ist unbekannt an einem mit Windows 11 installierten PC und einem Epson Drucker?
Worauf beziehst Du das? Habe ich Mist geschrieben?

Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 14, 2023 updated at 20:59:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zockervogel:

Was ist unbekannt an einem mit Windows 11 installierten PC und einem Epson Drucker?
Worauf beziehst Du das? Habe ich Mist geschrieben?

Peter

Welche Hardware den virtuellen usb-Port Dir zur Verfügung stellt? Oder meinst Du einen usb-Port in einer VM?

lks
Member: Zockervogel
Zockervogel Aug 15, 2023 at 07:29:18 (UTC)
Goto Top
Es ist ein PC mit Windows 7.

Vor den Updates hat der Drucker über den virtuellen USB Port auch ohne Probleme funktioniert.

Nach den Windows Updates an dem PC mit Win 11 ist dieser aber verschwunden.

Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 15, 2023 at 07:49:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zockervogel:

Es ist ein PC mit Windows 7.

Sehr vielsagend. so ähnlich wie "ein rotes" wenn die Werkstatt fragt "was für ein Auto haben sie den"

> Vor den Updates hat der Drucker über den virtuellen USB Port auch ohne Probleme funktioniert.

Hier genauso: Ein virtueller USB-Port kommt nicht einfach aus der Luft geflogen. Dazu gehört ein korrespondierendes Stück (Netzwerk-)Hardware, an das das USB-Gerät, in Deinem Fall der Drucker angeschlossen wird. Und Du sagt, immer nur "Das Auto ist bisher immer gefahren, bis ein mal was anderes getankt habe", wenn man Dich fragt, "welches Auto fährst Du denn".

Nach den Windows Updates an dem PC mit Win 11 ist dieser aber verschwunden.

Dann frag mal den Hersteller des uns unbekannten Printservers, ob er treiber für Windows 11 hat. Sowas klärt man üblicherweise vor einem Upgrade.

Das ist kein Update was Du gemacht hast, sondern ein Upgrade, Sprich: um es mit dem Autovergleich zu sagen: Bis auf die Karosserie (=Computer auf dem Windows läuft) ist alles ausgetauscht worden (Motor, Getriebe, Fahrgestell, Sitze, Bedienelemente, etc.) Da ist dann halt auch der treiber rausgeflogen beim "entkernen".

Wenn Du es schnell und günstig haben willst: Klauf einfach einen neuen USB-Printserver, der mit Windws 11 kompatibel und schon wird er wieder gehen.

lks
Member: Zockervogel
Zockervogel Aug 15, 2023 at 09:03:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die Auskunft.

Dieses PCs steht in einem Reisebüro bei meinem Freund.

Wenn man jetzt erst dazukommt, kann man natürlich nicht vorher irgendwelche Dinge abklären.

Der Win-7-PC ist direkt per USB mit dem der schwarzen Drucker verbunden,
Einen richtigen Printserver gibt es also nicht.

Hier ist der Drucker freigegeben und wurde immer, bis vor den Upgrades dies es dann wohl sind, ohne Probleme über LAN, vom Router verteilt, genutzt.

Über Google habe ich viel gesehen, dass einige auch hierdurch den virtuellen Port "verloren" haben.

Es tut mir Leid, wenn ich nicht die richtigen Ausdrücke verwende.

Das Problem liegt an dem Win11 Rechner. Wenn man also die Meldung erhällt, dass der Zugriff benötigt wird, und alle Freigaben auf dem Win7 PC gemacht wurden und auch keine Firewall das behindert. Ja, warum auch immer ist die da ausgeschaltet. (darüber habe ich schon mit meinem Freund gesprochen)

Ich habe keine Ahnung was Windows 11 an Schutz mehr hat als Windows 10, wo es ja geht.

Wäre toll den Drucken an diesem PC zum laufen zu bekommen.

Peter
Member: TwistedAir
TwistedAir Aug 15, 2023 updated at 14:01:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann es sein, dass die "Druckerfreigabe" auf dem Windows7-PC SMBv1 spricht, währenddessen Windows11 SMBv2 oder SMBv3 erwartet?

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/file-server/tro ...

Das Deaktivieren oder Entfernen von SMBv1 kann zwar bei alten Computern oder alter Software zu Kompatibilitätsproblemen führen, aber SMBv1 weist erhebliche Sicherheitsrisiken auf, und wir raten Ihnen dringend von seiner Verwendung ab.

SMB 1.0 wird in keiner Edition von Windows 11 oder Windows Server 2019 und höher standardmäßig installiert. SMB 1.0 wird ebenfalls nicht standardmäßig unter Windows 10 installiert, mit Ausnahme der Home- und Pro-Editionen.

Gruß
TA
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 15, 2023 updated at 13:50:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zockervogel:

Der Win-7-PC ist direkt per USB mit dem der schwarzen Drucker verbunden,
Einen richtigen Printserver gibt es also nicht.

Hier ist der Drucker freigegeben und wurde immer, bis vor den Upgrades dies es dann wohl sind, ohne Probleme über LAN, vom Router verteilt, genutzt.


Dann war dieser Windows-7PC Dein Prinserver. War das eine normale Freigabe von dem drucker, ie im Netz als \\PC-name\Druckername Angesprochen werden kann?


Über Google habe ich viel gesehen, dass einige auch hierdurch den virtuellen Port "verloren" haben.

Welchen virtuellen Port. bis jetzt ist noch kein virtueller Port aufgetaucht. Der Port mit dem Drucker ist bisher nur ein "echter Port".


Es tut mir Leid, wenn ich nicht die richtigen Ausdrücke verwende.

Es ist schwierig zu verstehen was Du meinst, wenn Du nicht die richtige Nomenkltur verwendest. Deswegen fragen wir hier im Froum ja auch immer wieder nach.


Das Problem liegt an dem Win11 Rechner. Wenn man also die Meldung erhällt, dass der Zugriff benötigt wird, und alle Freigaben auf dem Win7 PC gemacht wurden und auch keine Firewall das behindert. Ja, warum auch immer ist die da ausgeschaltet. (darüber habe ich schon mit meinem Freund gesprochen)

Was für eine Meldung? Und wie wird auf den Drucker zugegriffen? Über "Drucker verbinden" in der Netzwerkumgebung. Im Gerätemanager als Drucker hinzugefügt oder manuell ein lokale Port erstellt, der dann auf \\PC-Name\Drruckername** zeigt (ab hier wäre es ein virtueller Post, aber kein USB-Port.

Ich habe keine Ahnung was Windows 11 an Schutz mehr hat als Windows 10, wo es ja geht.

Es sind vermutlich einfach die Unterschiede zwschen SMBv1, v2 und v3 und den dazugehörigen Einstellungen.


Wäre toll den Drucken an diesem PC zum laufen zu bekommen.

Wird aber mit den wenigen Infor "Geht nicht" schwirerig sein, daß hinzubekommen, Insbesondere wenn Du nicht sagst, übenr welches Protokoll der freigegebene Drucker genutzt wird (Ich habe lpd und jetdirect noch gar nicht erwähnt).

lks