istike2
Goto Top

Vimeo LiveStreaming durch VPN kein Problem, durch physischen Netzwerkadapter extrem schlechte Qualität

Hallo,

wir testen gerade LiveStreaming mit Livestream Studio 6 direkt auf Vimeo. In der Editing-Software kann ich festlegen durch welches Netzwerkadapter der Stream herausgehen soll. Geht es durch den phyischen Netzwerkzugang ist die Geschwindigkeit unterirdisch und habe 2-3 FPS bzw. 200Kbits. Irgendwann geht die Verbindung völlig verloren. Baue ich zusätzlich noch eine VPN Tunnel auf. (NordVPN) habe ich die eingestellte 10Mbits Stream bei 25FPS und 1080P ... Rätselhaft.

Hat jemand eine Idee, was so etwas verursachen kann?

- Durch den physischen Netzwerkadapter kommt der Stream rein (die live geschnitten wird)
- Wenn ich mit Ookla Speedtest den physischen Netzwerkadapter messe, habe ich kein Problem volle Geschwindigkeit.

VPN bedeutet 2ms mehr Latenz und ca. 100Mbits weniger Upload. In der Praxis fällt es also nicht wirklich auf.
Es wäre aber trotzdem gut, ein Netzwerk weniger in der Kette zu haben.

Ich habe Netzwerkdapter schon gelöscht und neu installiert. Es hat an sich nichts verbessert.

Vielen Dank für eure Meinungen und Ideen.

LG

I.

Content-Key: 612197

Url: https://administrator.de/contentid/612197

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: cykes
cykes Oct 11, 2020 at 18:22:50 (UTC)
Goto Top
Nabend,

hört sich verdächtig nach Peeringproblem an. Bei welchem Internetprovider seid ihr denn?

Gruß

cykes
Member: istike2
istike2 Oct 11, 2020 at 18:28:06 (UTC)
Goto Top
Wir sind bei Free in Frankreich.
Peeringproblem kann aber nicht wirklich sein, weil wenn ich manuall eine Videodatei hochlade habe ich immerhin 115Mbit Upload.

Via Streaming - genauso auf Vimeo - stirbt es dann endgültig. Kann natürlich sein, dass Zugriff durch WebGUI und Zugriff via RTMP unterschiedlich handhabt werden.

LG

I.
Member: cykes
cykes Oct 12, 2020 updated at 05:40:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:
Wir sind bei Free in Frankreich.
Was für ein Anschluss ist das genau? Ich hab mich das letzte Mal vor Jahren mit einem Free (Festnetz-)Anschluss einer Bekannten beschäftigt. Das größte Problem damals war, dass man im mitgelieferten Router wenig bis gar nichts einstellen konnte.
Peeringproblem kann aber nicht wirklich sein, weil wenn ich manuall eine Videodatei hochlade habe ich immerhin 115Mbit Upload.
Naja, das ist halt nicht direkt vergleichbar. Gegenprobe auf einem anderen Anschluss könntest Du noch machen. Oder mal einen Wireshark mitlaufen lassen und danach auswerten. Pauschal aus der Ferne kann man da wenig sagen.
Via Streaming - genauso auf Vimeo - stirbt es dann endgültig. Kann natürlich sein, dass Zugriff durch WebGUI und Zugriff via RTMP unterschiedlich handhabt werden.
Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Versuch doch mal ein anderes Streamingportal. Aber selbst wenn Du eine Peeringproblematik diagnostizieren solltest, wird es vermutlich schwierig, das zu beheben.

[EDIT] Was für einen Account hast Du bei Vimeo? Laut FAQ wird für hochauflösende Live-Streams mindestens ein Premium oder Enterprise-Konto benötigt.

Gruß

cykes
Mitglied: 117471
117471 Oct 12, 2020 at 06:57:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Probleme mit der MTU...?!?

Gruß,
Jörg
Member: istike2
istike2 Oct 12, 2020 at 19:17:44 (UTC)
Goto Top
Hy Cykes,

ich mache mal eine Wireshark-Aufzeichnung.

Wir haben hier einen Vimeo Live / Premium Account.

Gr. I.
Member: istike2
istike2 Oct 12, 2020 updated at 21:10:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich habe eine WS Aufzeichnung gemacht, die ich kurz vorm Start des ausgehenden Streamings gestartet habe und ca. 10-15Sek lief.
Vor dem Beginn der Aufzeichnung habe ich den ankommenden Stream schon empfangen. Dieser kam - in diesem Fall - auch von Vimeo - und wurde als RTMP Push direkt auf den RTMP Server gestreamt (der auf dieser Workstation installiert wurde)

Hier ist die Aufzeichnung:
https://fam4u.org/index.php/s/WipSkRnSMoeoNP5

Was ich generell sehe:

wenn ich nur ausgehend (z. B. vom Webcam) streame habe ich keine Netzwerkprobleme. Wenn ich gleichzeitig - ob durch Vimeo oder direkt vom Encoder - ein anderer RTMP stream empfange bricht "eine Seite" zusammen. Es gab auch schon mal, dass ausgehend OK war dafür aber der ankommende Streams immer wieder abgebrochen hat.

LG

I.
Member: cykes
cykes Oct 13, 2020 updated at 05:32:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

konnte das bisher nur mal kurz überfliegen, mir ist zum einen aufgefallen, dass sich in Deinem Netzwerk wohl Powerline-Adapter befinden. Die würde ich mal aus dem Spiel nehmen und den PC direkt per Kabel mit dem Router verbinden. Dann nochmal die Netzwerkkarten Treiber kontrollieren, ob die via Windows Update wieder die Microsoft Treiber aktiviert haben und ggf. mal Herstellertreiber installieren (Realtek, Broadcom oder was auch immer das für ein Chip ist).
[EDIT] Außerdem kommen viele RTMP Pakete von der Freebox S als Unknown rein. Hast Du zufällig neben dem Free Router noch eine FritzBox im Netz hängen? Könnte auch ein doppeltes NAT sein.


Gruß

cykes
Member: istike2
istike2 Oct 13, 2020 updated at 06:19:22 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Cykes,

vielen Dank für deine Unterstützung.

Der PC ist direkt mit dem Freebox Router verbunden , ohne Switch, ohne alles.

Ich muss mir die Aufzeichnung auch selbst genauer anschauen, gestern Nacht kam ich nicht mehr dazu.

Ich denke, ich sammle noch einige Bespiele und mache ein Ticket bei Free auf. Vieles können nur sie prüfen.

LG

I.