meltinsands
Goto Top

Verständnisfrage resolv.conf vs. NetworkManager bei Bookworm mit Wireguard

Hallo,

mich interessiert der Zusammenhang von resolv.conf <--> Network Manager im PiOS Bookworm. Bookworm nutzt den NetworkManager, doch möchte Wireguard Resolv.conf.

Zum Hintergrund:
Ich habe einen Wireguard Client auf einem RaspberryPi (Bookworm) aufgesetzt. In der Config habe ich einen DNS Server eingetragen. Beim ersten Start über wg-quick dann diese Meldung:
[#] resolvconf -a wg0 -m 0 -x
/usr/bin/wg-quick: line 32: resolvconf: command not found

Ich habe dann kurzerhand resolvconf installiert. Dazu wird auch in allen Foren geraten. Wireguard ließ sich danach starten. Nun würde ich gerne verstehen:

In der resolv.conf sind nun zwei DNS Server eingetragen und es wird auf systemd-resolved verwiesen. systemd-resolved ist jedoch nicht installiert.
In der ursprünglichen resolv.conf wird auf den NetworkManager verwiesen und es sind dort keine DNS Server enthalten.
cat /etc/resolv.conf
# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
#     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
# 127.0.0.53 is the systemd-resolved stub resolver.
# run "resolvectl status" to see details about the actual nameservers. 

nameserver 192.168.178.1
nameserver fd00::dede:dede:dede:1234
nameserver 192.168.178.11
search fritz.box

resolvectl status
-bash: resolvectl: command not found

NetworkManager:
ipv4.dns:                               --
ipv4.dns-search:                        --
ipv4.dns-options:                       --
ipv4.dns-priority:                      0

Für mich stellt sich nun die Frage:
- Welcher Service ist führend?
- Welcher Dienst hat die die DNS Server in die resolv.conf eingetragen?
- Wie hätte man es alternativ ohne Installation lösen können?
- Sind Konflikte zu erwarten?

Content-Key: 51694871436

Url: https://administrator.de/contentid/51694871436

Printed on: May 6, 2024 at 13:05 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Nov 03, 2023 at 06:52:51 (UTC)
Goto Top
Die Namensauflösung ist sehr alt im Linux und daher durch die Jahre sehr modular geworden.

Für Namensauflösung ist das erste was angeschaut wird ist "/etc/nsswitch.conf" und dort der Eintrag "hosts".
Dann wird von links nach rechts durchgegangen, bis der Name aufgelöst wurde.
Meist steht das sowas wie:
hosts: files dns
Damit wird zuerst die Datei "/etc/hosts" zum Auflösen verwendet.
Wenn das nichts findet, wird "dns" benutzt, was immer zur Datei "/etc/resolv.conf" führt.
Die wird von "oben" nach "unten" gelesen und der erste Treffer ist entscheidend.

Es gibt nun verschiedene Akteure, welche die "resolv.conf" schreiben.
  • netplan
  • NetworkManager
  • systemd-resolved (resolvectl)
  • resolvconf (etwas veraltet und eher auf Systemen, die kein Systemd benutzen)

Die Liste ist sicher nicht vollständig.
Jeder obige hat eigene Konfigurationskonzepte.
Wenn man die vermischt, geht es meistens schief.

Du kannst "/etc/resolv.conf" auch von Hand ändern, die Aenderungen sind dann aber meist nicht von Dauer.

Entschiede dich für eines und dann musst du das Manual lesen.
Member: meltinsands
meltinsands Nov 03, 2023 updated at 19:22:03 (UTC)
Goto Top
@ITwissen Das hat mir im Verständnis sehr geholfen.

Etwas unglücklich ist, dass, wenn man eigentlich Network Manager nutzt, Wireguard damit nicht klarkommt und nach der Installation von resolvconf verlangt, in der resolv.conf nun auf resolved verwiesen wird, was aber nicht installiert ist...

Ich würde es jedoch so verstehen, dass resolv.conf weiterhin vom Network Manager verwaltet wird und nur (wie oben zu sehen) wenn wg0 startet, dieses über resolvconf in der resolv.conf zusätzlich die DNS nameserver hinterlegt.
Mitglied: 8030021182
8030021182 Nov 04, 2023 updated at 09:16:31 (UTC)
Goto Top
Wenn du eh schon den NetworkManager nutzt dann einfach die Wireguard Verbindung dort einrichten, der supported das von Haus aus face-smile, wg-quick ist dann überflüssig und NetworkManager regelt den DNS dann auch vernünftig.
nmcli connection import type wireguard file "/path/to/connection.conf"  
https://blogs.gnome.org/thaller/2019/03/15/wireguard-in-networkmanager/
Zum manuellen auf und Abbauen der Verbindung reicht ein
# verbinden 
nmcli conn up DeineVerbindung
# trennen
nmcli conn down DeineVerbindung

Wenn man schon den NetworkManager nutzt sollte man auch am besten alles darüber abwickeln, denn er krallt sich die entsprechenden Hooks für DNS etc. und leitet auf sich selbst als primäre DNS Instanz um, wenn man da mit manuellem auf und Abbau von Verbindungen agiert kommt da unter Umständen einiges durcheinander.
Wenn man zwingend manuell Dinge abfackeln will NetworkManager besser für einen konsistenten Zustand solange temporär deaktivieren.

Gruß Katrin.
Member: ITwissen
ITwissen Nov 04, 2023 at 11:24:00 (UTC)
Goto Top
Das kommt natürlich drauf an, wie du das alles installierst (hast du nicht beschrieben).

Wenn es die offiziellen Debian Pakete sind, kann man dort einen Bug-Report abgeben.

Wenn es eine andere Anleitung oder Quelle ist, kann man dort sein Problem schildern und es wird vielleicht verbessert.

Wenn du es nur hier schreibst, bekommst du ein Workaround, aber die Entwickler wissen nichts davon und werden es dementsprechend auch nicht ändern.