platypus
Goto Top

Verschiedene Webseiten aber nur wenige nicht erreichbar

Hallo zusammen,

ich habe hier 2 Internet Anschlüsse im Hause liegen, einmal Glasfaser und einmal Telekom DSL.
Am Telekom-DSL hängt eine Fritzbox welche auch für die Telefonie zuständig ist.
Der Breitbandanschluß hängt über einen ONT am Mikrotik-Router (CCR1009).
Auf dem Mikrotik habe ein einfaches Failover für den Glasfaseranschluß konfiguriert. Nebenbei noch einige vLans usw.
Der MT steht dabei in einer Kaskade zur Fritzbox, wenn der Glasfaseranschluß deaktiviert wird.

Alles nach den Anleitungen hier aus dem Forum. Hier auch nochmal großen Dank für die Mühen von aqui.

Grundsätzlich funktioniert alles soweit. bis auf das einige Seiten nicht erreichbar sind. Beispielsweise telekom.de, all-inkl.com
Andere (zBsp heise.de) sind problemlos zu erreichen. Tracert, nslookup, ping zeigen mir das ich auch tatsächlich übers Glasfaser rausgehe und die funktionierenden Webseiten erreiche.
Kurz gesagt ich habe schon einiges probiert und geprüft, aber mir ist immer noch nicht klar warum ich die meisten Seiten ansurfen kann und ein kleiner Teil meiner Anfragen irgendwo versickert.

Habt Ihr Ideen ??

Grüße Stefan

Content-Key: 32521177657

Url: https://administrator.de/contentid/32521177657

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: accessViolation
accessViolation Jan 19, 2024 updated at 12:23:57 (UTC)
Goto Top
Hi.

da hängt nirgends ein Filter dazwischen, der schadhafte/unfreundliche Domains vorab via DNS blockt und dann sperrt für Dich?

Welche Seiten erreichst Du denn exakt nicht? Erreichst Du die immer nicht, oder hin und wieder nicht?
Was sagen denn deine DNS-Kisten? Router etc (logs lesen) in dem Moment?

Gruß
Member: Platypus
Platypus Jan 19, 2024 at 12:36:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

telekom.de ist immer nicht erreichbar. Filter irgendwelcher Art habe ich nicht im Einsatz. Logs sind unauffälig bzw ich schaue nicht richtig .....

Es sieht so aus als ob bsp. telekom.de einfach nicht antwortet.

Grüße
Member: em-pie
em-pie Jan 19, 2024 at 12:39:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Vielleicht Probleme mit dem DNS?

Welche hast du in Verwendung?
Member: aqui
aqui Jan 19, 2024 updated at 13:15:52 (UTC)
Goto Top
...oder Probleme mit der MTU bzw. MSS sofern die Glasfaserverbindung noch einen Header wie PPPoE nutzt?? Leider macht der TO dazu und zur Failover Konfig keine helfenden Angaben. face-sad
https://www.cisco.com/c/de_de/support/docs/long-reach-ethernet-lre-digit ...
Fehlerbild sieht sehr danach aus. Zumindestens sofern die DNS Auflösung korrekt auf den richtigen zum jeweiligen Provider passenden DNS Server passiert.
Member: Platypus
Platypus Jan 19, 2024 at 16:36:05 (UTC)
Goto Top
Hallo
Zitat von @em-pie:

Moin,

Vielleicht Probleme mit dem DNS?

Welche hast du in Verwendung?

Provider DNS standard mäßig habe aber auch Google, Cloudfare usw ausprobiert. Das verhalten bleibt gleich.


Zitat von @aqui:

...oder Probleme mit der MTU bzw. MSS sofern die Glasfaserverbindung noch einen Header wie PPPoE nutzt?? Leider macht der TO dazu und zur Failover Konfig keine helfenden Angaben. face-sad
https://www.cisco.com/c/de_de/support/docs/long-reach-ethernet-lre-digit ...
Fehlerbild sieht sehr danach aus. Zumindestens sofern die DNS Auflösung korrekt auf den richtigen zum jeweiligen Provider passenden DNS Server passiert.

Jo, Glasfaser rennt über eine PPPoE Einwahl. Das angehängte Dokument erklärt eine mögliche Ursache .... jetzt muß ich mal auf dem Mikrotik schauen wo ich das einstelle.

Welche größe wäre den empfehlenswert ??

Grüße Stefan
Member: aqui
Solution aqui Jan 19, 2024 at 16:57:26 (UTC)
Goto Top
Welche größe wäre den empfehlenswert ??
Eigentlich ein Basic das man als Netzwerker kennen sollte. 🧐
https://www.breitband.bz.it/d/2637-optimale-mtu-und-mss-bei-ppoe
Wenn noch ein VLAN Tag dazukommt etwas weniger (1488). Der MTU Rechner ist dein Freund:
https://baturin.org/tools/encapcalc/
MSS in den lokalen LAN Interfaces dann 1448.
Member: Platypus
Platypus Jan 19, 2024 at 22:05:26 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,


Zitat von @aqui:

Welche größe wäre den empfehlenswert ??
Eigentlich ein Basic das man als Netzwerker kennen sollte. 🧐
https://www.breitband.bz.it/d/2637-optimale-mtu-und-mss-bei-ppoe
Wenn noch ein VLAN Tag dazukommt etwas weniger (1488). Der MTU Rechner ist dein Freund:
https://baturin.org/tools/encapcalc/
MSS in den lokalen LAN Interfaces dann 1448.

ich bin hauptberuflich gelernt was anders, nur kein Netzwerker. Das Thema ist einerseits Hobby und andererseits notwendiges Übel, drum verzeihe meine Unkenntnis.

Deswegen in großer Demut mit Verneigung Danke für die Links (die Einstellungen werde ich testen und berichten ...) und die wichtigen Kommentare

In Demut Stefan👍😁
Member: Platypus
Platypus Jan 20, 2024 at 07:18:22 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Problem scheint Dank aqui´s Hinweisen gelöst !
Und ich habe wieder dazu gelernt 😁👍

Beste Grüße
Stefan
Member: aqui
aqui Jan 20, 2024 updated at 08:45:07 (UTC)
Goto Top
Hilfreich und der tiefere Sinn eines Forums wäre es ja wenn du der Community noch mitteilen könntest WAS genau du verändert hast. So profitieren auch andere mit dem gleichen Fehler davon. Ein Manager sollte solch simple Basics eigentlich kennen. 🤔 Aber egal...
Member: Platypus
Platypus Jan 20, 2024 at 10:19:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

MTU auf dem PPPoE Inteface war 1500 auf 1452 reduziert. Die Beschreibung aus deinem ersten Link hat ziemlich genau gepasst. Den Rechner aus dem zweitem Link bemüht und mich noch etwas über MTU-Größe kundig gemacht.

Das wars.

Grüße
Member: aqui
aqui Jan 20, 2024 updated at 11:57:23 (UTC)
Goto Top
Hättest du das Mikrotik Tutorial einmal wirklich durchgelesen wäre dir in den weiterführenden Links sicher das sehr gute Tutorial des Kollegen @michi1983 direkt ins Auge gesprungen was diesen Sachverhalt auch schildert:
IPv6 mittels Prefix Delegation bei PPPoE (Mikrotik)

mtu
Bei den Konfigs anderer Router oder Firewalls ist es auch zu sehen wie z.B. hier ("Dialer0" PPPoE Interface).
Tutorials lesen hilft wirklich! 😉
Member: Platypus
Platypus Jan 20, 2024 at 14:59:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau diese Anleitung kenne ich natürlich, habe sie aber komplett beiseite gelegt weil IPv6 .... das wird mein nächstes Thema.

Vergiss nicht, das ich in diesen Themen nicht wirklich sattelfest bin, und nicht mein täglich Brot damit verdiene . Deswegen: Erster Schritt stumpf nachmachen, damit stoße ich natürlich auf Probleme, dann zweiter Schritt Probleme lösen und versuchen zu verstehen. Wenn ich damit nicht zum Ziel komme, dann Frage im Fachforum deponieren und sich dabei eine Watschen abholen 😉 aber Problem ist ja jetzt gelöst. Virtuell bin ich auch abgewatscht, passt also

Grüße
Member: aqui
aqui Jan 20, 2024 at 15:05:45 (UTC)
Goto Top
Bei der PPPoE Anbindung ist es egal ob IPv4 oder v6 ist ja eh immer Dual Stack wenn man nicht einen dieser gruseligen DS-Lite Provider Anschlüsse erwischt hat.
Es war auch mitnichten als Watschn gemeint und sollte auch nicht so rüberkommen. Sorry... 🙈
Member: Platypus
Platypus Jan 21, 2024 at 14:30:03 (UTC)
Goto Top
Alles bestens !!