bigjens
Goto Top

User bekommen Mails mehrfach!

Exchange mit Pobeamer.

Hallo,

ich habe im Moment folgendes Problem. Ich habe einen Exchange auf einem SBS 2003. Die Mails werden via PopBeamer von den Pop3-Konten des Providers abgeholt. PopBeamer soll die Mails 5 Tage auf dem Server des Providers liegen lassen - falls noch Jemand die Mails über Webmail des Providers abrufen möchte.
Jetzt bekommen die User die Mails, aber leider gleich mehrfach. Alle Mails kommen immer und immer wieder ins Postfach der User - An was kann das liegen?

Danke schon mal
BigJens

Content-Key: 6970

Url: https://administrator.de/contentid/6970

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: James80
James80 Feb 17, 2005 at 09:41:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist doch ganz klar, wenn die Kopien beim Provider bleiben werden die auch immer wieder abgeholt.

Wenn jemand extern abholen will, sollte er sich auch auf dem Exchange Server anmelden. Dafür brauchst du eine Domäne (z.B. DynDNS) die auf Deinen Exchange Server umleitet. Ein zusätzliches abholen per Webmail entfällt dann.

Manche Provider bieten auch einen "Exchange-Server" als MailACC an (z.B. 1und1)
Member: BigJens
BigJens Feb 18, 2005 at 08:24:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist doch ganz klar, wenn die Kopien beim
Provider bleiben werden die auch immer
wieder abgeholt.


Blödsinn! Ich habe doch extra ein Produkt gekauft, daß das kann - Kopien der Mails auf dem Server belassen.

Wenn jemand extern abholen will, sollte er
sich auch auf dem Exchange Server anmelden.
Dafür brauchst du eine Domäne
(z.B. DynDNS) die auf Deinen Exchange Server
umleitet. Ein zusätzliches abholen per
Webmail entfällt dann.

Wenn dann maximal per Outlook WebAccess, denn um mich an Exchange anzumelden brauche ich einen Mailclient! DynDNS ist nicht nötig, da ich eine feste IP habe.

Eigentlich wollte ich wissen, warum Mails mehrfach kommen und nicht was sonst noch möglich ist!


Manche Provider bieten auch einen
"Exchange-Server" als MailACC an
(z.B. 1und1)


Schön!
Member: BigJens
BigJens Feb 18, 2005 at 12:18:02 (UTC)
Goto Top
So!

Mittlerweile hat sich auch die Ursache des Problems geklärt:

Die Mailserver von 1&1 geben manchmal aus unerfindlichen Gründen die Message aus, daß in dem Postfach kein Mails sind ( wahrscheinlich klappt da die Kommunikation mit dem Backend-Server nicht). So kommt, obwohl 20 Mails in dem Postfach sind, ein:

05-02-16 12:06:54 0005: > STAT
05-02-16 12:06:54 0005: < +OK 0 0

PopBeamer nimmt nun an, daß das Postfach leer ist und löscht alle gespeicherten IDs der Mails, die schon einmal herunter geladen wurden.
Beim nächsten Durchgang meldet der Mailserver wieder die 20 Mails, die er schon hatte und PopBeamer, der keine Ids mehr gespeichert und lädt daher die 20 Mails wieder herunter - Spitze!

Warum der Mailserver manchmal 0 Messages ausgibt weiss ich nicht und wird mir wahrscheinlich bei 1&1 auch niemand beantworten können oder wollen.

Den Entwickler von PopBeamer, den ich mit dem Problem konfrontierte, hat das leider wenig interessiert. Er schiebt die Schuld auf die Mailserver von 1&1 und fühlt sich nicht verantwortlich - wobei einfach die Löschung der IDs nach der Falschmeldung gestoppt werden sollte und der Topf hätte einen Deckel. Schade, eigentlich ein gutes Produkt daß sieh hier durch den schlechten Support ins Abseits stellt.

Eine Lösung für das Problem gibt es natürlich bisher noch nicht.

BigJens