kudu888
Goto Top

USB nicht verfügbar (VMware Horizon Client 5.5.0)

Hallo zusammen

Dies ist mein 1. Beitrag. Ich habe folgende Frage an Euch:

Wir setzen bei uns im Betrieb den VMware Horizon Client V5.5.0 ein. In der VDI setzen wir Windows 10 Enterprise LTSC, Version 1809 (Build 17763.1637) ein.
Nun ist es so, dass seit ca. 2 Wochen das weiterschlaufen von USB Geräten vom Host in die VDI nicht mehr richtig funktioniert. Vorher funktionierte alles bestens.
Ich wähle im Menu des VMware Horizon Client 'Mit USB Gerät verbinden' das entsprechende USB Gerät aus. Das Gerät wird meistens das 1. Mal korrekt verbunden. Dann werfe ich es wieder aus und verbinde es zum 2. Mal. Jetzt dauert es ca. 5 Sekunden, bis was erscheint und dann heisst es 'USB nicht verfügbar'. Es sieht so aus, wie irgendwas verklemmt. Jedes Mal wenn ich auf diesen Menupunkt klicke dauert es ca. 5 Sekunden, bis das 'USB nicht verfügbar' angezeigt wird.
Das USB Gerät wird auch nicht richtig verbunden. Ab diesem Zeitpunkt habe ich keine Chance je wieder dieses Gerät zu verbinden.
Es hilft nur den VMware Horizon Client zu schliessen und sich erneut mit der VDi zu verbinden. Dann funktioniert es bis zum 2. Mal verbinden.
Dieses Phänomen tritt zum Beispiel beim Verbinden eines Samsung Android Smartphones oder eines Headsets von FreeVoice auf.

Ich habe schon etliches versucht:

- Neustart des Dienstes 'VMware USB Arbitration Service' --> Kein Erfolg.
- Deinstallieren von MS WSUS Updates, welche ich in den letzten 2 Wochen installiert habe --> Kein Erfolg.
- Neuaufsetzen der VDI und dann Software für Software neu installieren. --> Ich konnte nicht eruieren, ob irgendeine Software dieses Phänomen verursacht.
- Nach dem neuaufsetzen der VDI funktionierte es eine gewisse Zeit und dann plötzlich wieder nicht mehr.
- Auf die neueste Version des VMware Clients (Version 8) kann ich nicht updaten, da dann das ThinPrint nicht mehr funktioniert und ThinPrint setzen wir für Drucker Anbindungen ein.


Ich bin für alle Ideen offen. Eventuell hat jemand von Euch dieses Verhalten auch und kennt die Lösung.

Schon im Voraus besten Dank für alle Ideen und Antworten

Kurt Müller

Content-Key: 629800

Url: https://administrator.de/contentid/629800

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: truu62
truu62 Dec 11, 2020 at 14:48:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Kurt

Hatten das 'gleiche' Problem mit USB-Headsets. Dies konnten wir wiefolgt lösen:

Problem:
USB Headsets funktionieren in der VDI Session nicht (mehr, seit etwa 3 Wochen):

Lösung:
Die Headsets werden neu als Real-Time Audio-Video (RTAV)- und nicht mehr als USB-Device in die VDI durchgereicht.
VMware KB

Dies wird mittels einer neue GPO erreicht, welche die USB Redirection für Audio und Video Devices verhindert.
Configuring Filter Policy Settings for USB Devices (vmware.com)
VMware KB

Hoffe dies funktioniert auch bei dir.

Gruss Urs