sebastian2608
Goto Top

Upload langsam - Nur WAN, LAN ok

Hallo zusammen,

ich habe ein äußerst seltsames Problem.
Wir haben gerade 3 neue HP DL560 Server angeschafft mit jeweils 10G Netzwerkkarten für schnellere Backups zum Racktop-NAS und reibungslosen Verkehr unter den Nodes.
Vom Provider erhalten wir einen Kupfer Gigabit Uplink.

Nun quäle ich mich seit Wochen damit rum, dass wir im LAN vollen 10G Speed haben, richtung WAN allerdings nur rund 200Mbit/s Upload - Download
vollen Gigabit - ABER nur unter Linux.
Wenn ich mich mit einem Windows Rechner ins Netzwerk hänge (selber Port, selbes VLAN, etc.) bekomme ich sym. den vollen Gbit.

Nun habe ich schon SFP+ Module gewechselt, Switch getauscht, Konfig mehrmals überprüft und überprüfen lassen, Netzwerk ist auf alle Fälle ok. Beschätigt ja schließlich auch, dass es unter Windows funktioniert.

Nun habe ich außerdem noch einen USB 3.0 / RJ45 Gigabit Adapter sowie eine andere Netzwerkkarte versucht, selbes Problem -> Unter Windows (selbe Hardware) funktioniert alles einwandfrei, Proxmox (Debian) nur rund 200Mbit/s.
Das gleiche Phänomen tritt auch bei unseren Proxmox Backupserver auf, sowie beim Synology NAS - Unabhängig vom gewählten Protokoll (getestet http, https, sftp, ftp, smb)

Besonders interessant ist es, dass der Fehler nur ins WAN auftritt - Intern (zwischen Server & NAS) schieben die Backups und Speedtests > 6 Gbit/s durch. Aber wie gesagt nur unter den Proxmox Servern. Proxmox ist die neuste Version (7.4-3 mit Kernel 5.15.74-1-pve)

Hardware dürfte auch eher unspannend sein, da es bei mehreres Geräten auftritt. Tippe also auf Linux Kernel / Softwareprobleme, oder was sagen die Profis?

Hat sowas schon jemand gehabt?
Vielen Dank.

Content-Key: 7549468687

Url: https://administrator.de/contentid/7549468687

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: user3086
user3086 Jun 17, 2023 updated at 20:49:55 (UTC)
Goto Top
Nur ne Idee:
Klingt ein wenig Richtung QoS/Traffic Shaping.
Hast du dem Windows PC mal die gleiche IP gegeben die die gedrosselten Büchsen haben, tritt es dann dort auch auf? (Linux Büchse dann abklemmen wegen IP-Konflikt)
Wenn ja-->QoS Definitionen im GW prüfen.
Member: aqui
aqui Jun 18, 2023 updated at 13:05:38 (UTC)
Goto Top
Hier nichtmal ne Idee denn trotz mehrfachen Lesens nicht wirklich das Problem verstanden. Gut, heute ist ja wieder mal Freitag... face-sad
Es ist alles ziemlich wirr. Oben macht Linux 1Gig, dann Proxmox oder Debian (obwohl ja auch Linux) irgendwie dann wieder doch nicht. Mit Windows funktionierts (was denn?) obwohl ganz oben steht mit Linux ja auch.
Dann ein "Phänomen" mit dem Backup Server obwohl der TO oben selber sagt lokal im LAN rennt alles in Wirespeed und Backups finden ja (meistens) lokal statt..oder doch remote? Ja was denn nun?? 🤔

Wenn man den TO jetzt versucht zw. dem ganzen Kauderwelsch Wirrwarr richtig zu verstehen klappt schlicht und einfach intern im lokalen LAN alles mit allem fehlerlos. Auch mit den entsprechenden Durchsatzraten.
Alles was aber von drinnen (LAN) nach draußen (Provider, WAN) geht schafft statt erwartbarer 1Gig nur mickrige 200Mbit/s. Ist das richtig verstanden??

Ohne das du in dem Falle aber nennst WAS zwischen lokalem Netz (LAN) und Provider (WAN) werkelt, WIE das konfiguriert ist und WIE du das denn alles misst, ist das mal wieder ein typischer Freitagsthread 🐟 mit fröhlichem Kristallkugeln. ☹️
Member: user3086
user3086 Jun 18, 2023 updated at 13:59:53 (UTC)
Goto Top
Ich hatte es so verstanden:
Drosselung tritt immer Richtung WAN auf
-aber nur bei den Linux Kisten.
-andere Hardware Komponenten ändern nichts am Verhalten.

Wenn man drüber nachdenkt, und meine Frage nicht beantwortet, sind unter einem alternativen Netzwerkadapter ja 2 zustände möglich:
-man übernimmt die Netzwerkkonfiguration
-oder man gibt der neuen Karte neue Einstellungen.
Bei letzterem erübrigt sich fast meine oben gestellte Frage. Ein Blick auf Netzwerkpriorisierung Richtung WAN schadet trotzdem nicht.
Vielleicht gibt es ja auf die IP eingestellte Drosselungen Richtung WAN.

Aber du hast recht, es fehlen Angaben um gezielter zu raten.
Member: aqui
aqui Jun 18, 2023 updated at 14:03:46 (UTC)
Goto Top
andere Hardware Komponenten ändern nichts am Verhalten.
Sprich bei denen tritt diese "Drosselung" dann ebenso auf ??
Mit anderen Worten (und wie oben schon gesagt) dann doch für sämtlichen Traffic der vom LAN ins WAN geht.
Es ist und bleibt wirr... ☹️
Aber du hast recht, es fehlen Angaben um gezielter zu raten.
Richtig! Sonntags sind die Kristallkugeln ja immer abgeschaltet... face-wink
Member: aqui
aqui Jul 02, 2023 at 14:04:13 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread auch als erledigt schliessen!