fnbalu
Goto Top

Unifi Windows Controller nur noch kompliziert

Hallo zusammen,

bisher haben ich unifi auf einem Windows Controller laufen.
Der Controller läuft in der letzten 5er Version. Als die 6er damals rauskam, zerballerte die mir alles. Also ging es zurück.

Ich habe da Einstellungsmöglichkeiten, das ist traumhaft.
Ich kann den einzelnen AP öffnen, sogar Vlans abwählen, einzelne SSIDs entfernen, deaktivieren usw.

Nun jedoch müsste ich einen U6 Pro in Betrieb nehmen und der setzt mindestens eine 6er Version voraus.

Also Testmodus in einer VM den neuesten 7er installiert und einfach mal meine config importiert.


Was haben die Programmierer denn da gemacht?
Gefühlt habe ich nur noch ein Bruchteil der früheren Möglichkeiten.
SSID Gruppen mag ja noch gehen, aber ansonsten ist das abgespeckt bis zum geht nicht mehr.

Gibt es da irgendwo was verstecktes um wieder alles machen zu können oder ist das jetzt so?
Da hat eine Fritzbox ja mehr Möglichkeiten.

Content-Key: 7855256965

Url: https://administrator.de/contentid/7855256965

Printed on: April 28, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Tezzla
Tezzla Jul 15, 2023 at 05:05:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst in den Einstellungen zwischen Modern UI und Legacy UI wechseln. Da sind viele Einstellungen anders benannt, gruppiert oder so in der Form nicht sichtbar. Das gilt für beide Richtungen.

VG
Member: Datenreise
Datenreise Jul 15, 2023 updated at 08:40:38 (UTC)
Goto Top
Die GUI-Änderungen der letzten Monate und Jahre bei Ubiquiti kann man kontrovers diskutieren, richtig.
Dass Funktionalität im Sinne von "Einstellmöglichkeiten" beschnitten worden wäre, ist aber schlicht faktisch falsch. Ganz egal, ob von Version 5 auf 6 oder 6 auf 7.

Man muss sich halt damit beschäftigen, es ist eben nicht "FritzBox".
Unter der neuen GUI gibt es doch ein Suchfeld für Einstellungen, was findest du darüber nicht?

P.S.: Eigentlich hätte deine Troll-Überschrift nur Trollkommentare verdient.
Member: fnbalu
fnbalu Jul 15, 2023 updated at 09:30:30 (UTC)
Goto Top
Du, neue Ansicht ist ja das eine und es mag ja einiges verändert werden.
Was ich jedoch erwarte ist, dass wenn ein Versionssprung ist, zumindest das W-Lan so weiter läuft wie es davor war.

Aktuell bin ich im Test und nicht produktiv.
Damals als ich auf die 6er ging, war alles anders und es wurden sofort Einstellungen auf den APs geändert und das geht nicht.
Ich kann nicht ein Update anstoßen und wenn es dann durch ist mich erst damit befassen, dass zumindest die Grundfunktionen wieder so sind, wie vor dem Update. W-lans und SSIDs anschalten/ausschalten geht gar nicht.


So nun aber zurück.
Ich habe das mit dem Legacy mal gemacht. Sieht ja erstmal so aus wie vorher, zumindest was ich gerade sehe.
Probleme macht mir gerade der U6-Pro, den ich ja zum Test auf dem testcontroller einbinden kann.
Der will sich partout nicht einbinden lassen und sagt immer adoption failed.
So hatte ich das bisher nie erlebt in Vorgängerversionen. Natürlich habe ich über die Console mit den Firmwareversionen des APs selbst gespielt und versucht.

Wenn ich den irgendwann mal eingebunden bekomme, kann ich erst sagen ob das so läuft wie vorher .
Einmal hat er da wohl schon was gemacht und hat den AP geupdatet, automatisch obwohl dies deaktiviert ist, um mir dann mit einer hohen Firmware und adoption failed wieder zu entgegenen.

Es bleibt also spannend.

Nur wie soll ich es anders testen wie mit einer VM, meiner alten config (alte APs sind halt offline) und dann einen neuen einbinden...


Edit: Das mit den Gruppen kann gar nicht so verkehrt sein, da ein neuer AP nicht einfach alle SSIDs direkt bekommt, sondern man ihn der Gruppe zuweisen muss.

Aktuell habe ich bei einem AP bei mir manuell die vlans weggenommen. Die SSIDs sind alle identisch, nur bei einem AP, de rnicht bei mir zu Hause ist, halt ohne vlan. Wie ich das einem einzelnen AP zu verstehen geben soll, weiß ich noch nicht, da genau diese Einstellung fehlt

unifi_manuell
Member: radiogugu
radiogugu Jul 15, 2023 at 13:30:05 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Die neuen Controller Versionen haben etwas umgeändert und nicht alles ist besser geworden.

Aber die Zuordnung der VLANs zu den SSID ist nach wie vor möglich.

Alte Oberfläche:

legacyui

Neue Oberfläche:

newui

Gruß
Marc
Member: fnbalu
fnbalu Jul 15, 2023 at 14:03:28 (UTC)
Goto Top
Ja, genau das habe ich gefunden, das gefällt soweit.

Aber und das ist in meinem Fall ein Einzelfall, ging aber bisher und ist vielleicht Schmuck am Nachthemd.
Ich habe einen Controller bei mir. Zig SSIDs, die eine oder andere mal ausgeschaltet, aber das geht ja mit den Gruppen, auch wie Du es gezeigt hast.

Nun habe ich bei meiner Freundin auch einen AccessPoint und mein Controller verwaltet den mit.
Bei ihr ist aktuell nur eine FritzBox vor. Nun hat sie meine config mit drüben und da kein Router vorhanden ist, der das vlan aufdröselt, habe ich manuell bei dem AP in den W-Lan Einstellungen die vlans rausgenommen. Es läuft also alles auf 1 und genau das wurde rausgenommen.


Ansonsten mit den Gruppen finde ich es sogar einfacher muss ich sogar sagen, da solange die SSID nicht auf alle steht, bekommt ein neuer AP spezifische SSIDs erst nach manueller Freischaltung.
Das finde ich gut, bisher musste man diese hinterher manuell einzeln rausnehmen. Bei 6 APs schon Arbeit.

Wenn nicht muss ich meiner Freundin endlich mal die pfSense startklar machen
Member: radiogugu
radiogugu Jul 15, 2023 updated at 18:54:30 (UTC)
Goto Top
Oder du aktivierst die Layer 2 Controller Funktionalität, erstellst einen VPN Tunnel von dir zu deiner Freundin und verwaltest so den entfernten AP.

Allerdings würde ich für einen einzelnen AP wahrscheinlich nicht so einen Aufriss machen.

Bei deiner Freundin wäre wahrscheinlich einer der TP Link Gerätschaften besser aufgehoben, da diese ja auch einzelnen verwaltet werden können.

Gruß
Marc
Member: fnbalu
fnbalu Jul 15, 2023 updated at 19:04:47 (UTC)
Goto Top
Verwalten kann ich ihn ja durch set-inform zu mir.

Aber vlan abschalten halt nicht in der neuen Controller Version
Member: radiogugu
radiogugu Jul 16, 2023 at 09:54:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fnbalu:
Verwalten kann ich ihn ja durch set-inform zu mir.

Hast du deinen Controller im Internet veröffentlicht oder greifst du via VPN darauf zu?

Aber vlan abschalten halt nicht in der neuen Controller Version

Keine Ahnung, was der Controller dann bezüglich Zuordnung VLAN gemacht hat in der alten Version.

Gruß
Marc
Member: fnbalu
fnbalu Jul 16, 2023 at 12:18:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Keine Ahnung, was der Controller dann bezüglich Zuordnung VLAN gemacht hat in der alten Version.

Wie in dem Bild, einfach die 10 gelöscht, gespeichert und dann war es weg.
Hätte ich 20 reingeschrieben, wäre es vlan 20
Member: radiogugu
radiogugu Jul 16, 2023 at 16:13:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Zitat von @fnbalu:
Verwalten kann ich ihn ja durch set-inform zu mir.

Hast du deinen Controller im Internet veröffentlicht oder greifst du via VPN darauf zu?

Wie verwaltest du denn den AP?

Via Internet oder holst du das Gerät zu dir, provisionierst und bringst den AP dann wieder an den Bestimmungsort?

Wenn du die SSID für den AP deiner Freundin auf "Default" stellst, dann sollte er das VLAN 1 bekommen.

Hast du den DHCP der Fritzbox mittels DHCP Relay verwendet oder wie bekommen die Clients bei dir ihre IPs?

Gruß
Marc
Member: fnbalu
fnbalu Jul 16, 2023 at 18:13:25 (UTC)
Goto Top
Ich lasse den AP über set-inform zu mir verbinden und aktuell macht nur ne Fritte dort Internet und DHCP.

Es laufen meine SSIDs, sich wenn es dort aktuell direkt dahinter zusammen läuft.

Was ist mal ne pfsense dort geplant, aber wenn das noch etwas Zeit hätte, wäre ich auch dankbar
Member: radiogugu
radiogugu Jul 17, 2023 at 10:49:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fnbalu:
Ich lasse den AP über set-inform zu mir verbinden und aktuell macht nur ne Fritte dort Internet und DHCP.

"Gut", also ist dein Controller aus dem Internet erreichbar.

Es laufen meine SSIDs, sich wenn es dort aktuell direkt dahinter zusammen läuft.

Verstehe den Satz leider nicht.

Was ist mal ne pfsense dort geplant, aber wenn das noch etwas Zeit hätte, wäre ich auch dankbar

Ist vielleicht eine gute Gelegenheit die "Infrastruktur" etwas umzustellen.

Wenn doch eine Fritzbox vorhanden ist, warum nicht dann einen Repeater von AVM dazunehmen, anstatt sich so ein Konstrukt anzutun?

Leider verstehe ich nicht, wie deine SSIDs in einem entfernten Netzwerk funktionieren sollen. Weiß dein AP denn, dass die Fritzbox der DHCP Server vor Ort ist?

Gruß
Marc
Member: fnbalu
fnbalu Jul 17, 2023 at 13:02:24 (UTC)
Goto Top
Es läuft bei mir auch nur ein Controller und eine pfSense.
Wenn über DHCP angefragt wird, antwortet natürlich diese darauf.

Naja und zusammenlaufen heißt es ist alles ein Subnetz.
Das war wie gesagt Übergang. Aber ich konnte halt das vlan manuell entfernen, dann ging das.