10939953361
Goto Top

Tischtelefone gesucht

Hallo Community,

ich suche ein paar Tischtelefone.

Zwingendes Feature ist, dass sie 1-2 DECT Telefone verbinden können. Auch müssen sie PoE-Powerd sein.

Etwas unklar ist im Moment, wie sie verbunden werden. Es gibt einen Company-Flex mit der Auswahl auf Cloud-PBX und SIP-Trunk.
Da an 3-5 Standorten mit 2-4 Nummern telefoniert werden soll, kommen einige Konstellationen in Betracht. Dazu ist aber noch nichts entschieden.

Da man bei der Telekom eine Brücke zu Teams und dessen Telefonie schlagen kann, wäre auch ein Telefon mit Teams-Support, also mehr als einfach nur SIP-VoIP, eine Prüfung wert. Kein muss aber ein sehr interessantes Feature.
Ich finde dazu was bei Alcatel und Gigaset. sicherlich gibt es noch mehr.

Welche Telefone kommen eurer Meinung nach in Betracht?

Content-Key: 62883587881

Url: https://administrator.de/contentid/62883587881

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DivideByZero
DivideByZero Jan 21, 2024 at 10:21:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du meinst, dass das Tischtelefon die DECT-Basisstation ist?

Die klassischen Voip-Anbieter (wie snom, yealink) bieten das m.W.n. nicht an, da sie stattdessen separate DECT-Basen anbieten, die - je nach Modell - auch für Multizellenbetrieb und damit große Abdeckung geeignet sind (z.B. Snom M900). Bei Snom auch mit Outdoor-Varianten. An diese werden dann, mit Roamingmöglichkeit bei Multizelle, die schnurlosen Dect-Telefone gekoppelt, wobei es bei snom auch ein Dect-Tisch-Telefon (Client) gibt (Snom M58). Das ist, technisch gesehen, normalerweise die sinnvollere Variante. Übergabe von Gesprächen ist dann mit Übergabe an andere Nebenstelle natürlich auch in Kombination mit Tischtelefonen möglich. Dann wiederum bist Du beim Tischtelefon auch freier in der Wahl der Features (Teams etc.).

Wenn Du bei Gigaset schaust, bitte vorsorglich daran denken, dass die gerade in Insolvenz sind, so dass die Zukunftsfähigkeit unklar ist. M.E. nicht so wichtig bei einem schnurlosen Dect-Telefon. Bei einem Tischtelefon mit Voip-Unterstützung, das ggf. auch auf Firmwareupdates angewiesen ist, dürfte das anders aussehen.

Gruß

DivideByZero
Member: cykes
cykes Jan 21, 2024 at 12:09:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde auch nicht mehr bei Neuanschaffung aus o.g. Grund auf Gigaset setzen.

Die Anforderung Tischtelefon mit integrierter DECT-Basis würde ich ebenfalls überdenken.
Zuerst mal die von der Telefonanlage (welche?) unterstützten/empfohlenen Geräte überprüfen. Neben Snom auch mal bei Yealink oder Fanvil reinschauen. Oder sollen die Telefone alle standalone (ohne Anlage) betrieben werden?

Gruß

cykes
Member: DivideByZero
DivideByZero Jan 21, 2024 at 12:29:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:
Neben Snom auch mal bei Yealink oder Fanvil reinschauen.

Fanvil hat für sehr kleines Geld ein super Featureset. Technik funktioniert auch. Allerdings finde ich die Verarbeitungsqualität noch nicht so toll. Habe hier ein Fanvil V64 mit 6 verschiedenen Sip-Accounts. Läuft. Aber: Im Vergleich zu yealink oder snom sind die Tasten und die Tastendruckerkennung ziemlich billig. Man muss died Tasten sozusagen "tiefer" und fester drücken als bei der Konkurrenz, wo man locker wählt.

Gruß

DivideByZero
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 21, 2024 at 17:08:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Yealink. Die haben allerhand und auch die Möglichkeit Dect-Telefone anzubinden.
Teamstelefone haben sie auch, aber meines Wissens nach gibt es nur entweder oder.

Meine Erfahrung mit Teams ist aber nicht so prall. Hoste dir eine 3cx. Die kannst du dann auch überall auf der Welt anbinden und ist nicht so eine Kathastrophe wie die Telekom Cloud PBX Lösung, die administrativ ein absoluter Krampf ist.

Grüße
Member: Ridecymbal
Ridecymbal Jan 22, 2024 at 09:34:37 (UTC)
Goto Top
Wir haben auch sehr gute Erfahrungen mit Yealink gemacht!

Greetz
Mitglied: 10939953361
10939953361 Jan 22, 2024 at 17:59:02 (UTC)
Goto Top
Danke für die Querverweise, aber das hilft nicht weiter.

Tischtelefone zzgl. DECT-Basen ist für das Projekt nicht angemessen. Auch sind die Objekte zu klein.
Es geht um Komfort. Beim verlassen des Büros reicht ein DECT-Knochen.

Wer kennt sich mit Telekom One Number aus?
Noch kann das Konzept angepasst werden.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 22, 2024 at 18:18:41 (UTC)
Goto Top
?? Hast du dich überhaupt mit den Yealinkgeräten beschäftigt?

Yealinktelefon nehmen - da wird ja irgendwo eins rumgeistern dann.
https://www.yealink.com/en/product-detail/accessories-dd10k
Das Ding anschließen

Und dazu ein stinknormales DECT Telefon mit LADESCHALE.
https://www.yealink.com/en/product-detail/dect-phone-w59r

Zu klein? Dann kleb nen Holzbalken dran. Sorry, aber ...
Member: Micha1980
Micha1980 Jan 23, 2024 at 12:38:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @10939953361:

Danke für die Querverweise, aber das hilft nicht weiter.

Tischtelefone zzgl. DECT-Basen ist für das Projekt nicht angemessen. Auch sind die Objekte zu klein.
Es geht um Komfort. Beim verlassen des Büros reicht ein DECT-Knochen.

Wer kennt sich mit Telekom One Number aus?
Noch kann das Konzept angepasst werden.

Zu klein? Dann setzt das einfach in eine einfache Telefonanlage (z.B. 3CX) und es ist wesentlich besser, wie die Kollegen schon geschrieben haben, EINEN separaten DECT Sender da hinzuhängen, als mit Kombigeräten zu basteln...
Mitglied: 10939953361
10939953361 Jan 24, 2024 at 12:39:17 (UTC)
Goto Top
Es ist aber nicht nach einer TA gefragt worden! Das ist nicht der Bedarf. Außerdem ist in dem Company Flex eine TA drin, die schon mehr kann als benötigt. Da kann man sich also nicht verbessern nur mehr Geld verbraten und die Komplexität verändern.

Yealink DD10k und Gigaset kommen in die engere Auswahl.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 24, 2024 at 13:44:20 (UTC)
Goto Top
In dem Companyflex ist keine Telefonanlage drin. Wie kommst du denn darauf? Cloud PBX ist da die Telefonanlage und das kostet extra.

Alle raten dir von Gigaset ab und du nimmst es in die engere Auswahl....

Manchmal frage ich mich wozu man eine Frage stellt, wenn man eh alles besser weiß.
Mitglied: 10939953361
10939953361 Jan 24, 2024 at 15:05:31 (UTC)
Goto Top
Es ist eine CloudPBX vorhanden. IST ZUSTAND. Alternativ SIP-Trunk. Das war aber nicht die Frage.

Gigaset soll in Insolvenz gewesen sein und hat einen Käufer. Es war aber gar nicht gefragt. Es geht um Funktion.
Insolvenz heißt nicht, bek einem Unternehmen, dass die bereits verkauften Geräte in Rauch aufgehen.

Es ging um ein Featureset das nur eine geringe Auswahl ermöglicht. Und Alcatel ist mindestens grausam im Telefonbereich.

Manchmal frage ich mich, warum in diesem Forum fast jede Diskussion so endet, dass Viele "helfen" wollen und dann von ihren Präferenzen berichten oder sonst die Fragestellung ignorieren.
Moderation zusätzlich Fehlanzeige.

Es gilt einen Bedarf zu bedienen. Den gibt das Budget und die Eigentümerin vor.
Keine Ahnung wie man dann einfach neuen Bedarf unreflektiert rum sabbert.
Member: DivideByZero
DivideByZero Jan 24, 2024 at 18:08:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @10939953361:
Manchmal frage ich mich, warum in diesem Forum fast jede Diskussion so endet, dass Viele "helfen" wollen und dann von ihren Präferenzen berichten oder sonst die Fragestellung ignorieren.
Keine Ahnung wie man dann einfach neuen Bedarf unreflektiert rum sabbert.
Manchmal frage ich mich, warum in diesem Forum immer wieder TOs vergessen, dass wir, die wir hier helfen, ehrenamtlich tätig sind, und dass man die Regeln höflichen Miteinanders beachten sollte.

Bei so einem Auftritt vergeht einem jede Lust, zu helfen.

Und wenn so etwas kommt:
Es gilt einen Bedarf zu bedienen. Den gibt das Budget und die Eigentümerin vor.
dann aber jede Ausführung zu Budget und Bedarf und Eigentümerin fehlt, dann darst Du Dich nicht wundern, wenn offene Antworten kommen, auch Hinweise, wie man Telefonie anders und - erfahrungsgemäß - robust gestalten kann. Die berühmt-berüchtigte Glaskugel, die uns allen fehlt, resultiert daraus, dass Fragen nicht konkret genug gestellt werden.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 24, 2024 at 19:17:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @10939953361:

Hallo Community,

ich suche ein paar Tischtelefone.

Zwingendes Feature ist, dass sie 1-2 DECT Telefone verbinden können. Auch müssen sie PoE-Powerd sein.

Ich sage dir: Yealink bietet sowas an und du scheinst es dir nicht mal anzusehen, weil du auf meinen Kommentar hin wieder von DECT Basen redest. Erst als ich dir alles vorgekaut verlinkt habe kommt es nun doch in Betracht.


Etwas unklar ist im Moment, wie sie verbunden werden. Es gibt einen Company-Flex mit der Auswahl auf Cloud-PBX und SIP-Trunk.
Es ist eine CloudPBX vorhanden. IST ZUSTAND. Alternativ SIP-Trunk. Das war aber nicht die Frage.

Vielleicht solltest du lernen dich klarer zu artikulieren, wenn du Hilfe von anderen möchtest, die deinen IST Zustand nicht kennen.
Nochmal: CloudPBX Telefonanlage kostet extra und ist nicht im Company-Flex inkludiert. Dass du bereits die Anlage im Einsatz hast geht aus deiner Aussage nicht hervor... denn ....:

Da an 3-5 Standorten mit 2-4 Nummern telefoniert werden soll, kommen einige Konstellationen in Betracht. Dazu ist aber noch nichts entschieden.



Da man bei der Telekom eine Brücke zu Teams und dessen Telefonie schlagen kann, wäre auch ein Telefon mit Teams-Support, also mehr als einfach nur SIP-VoIP, eine Prüfung wert. Kein muss aber ein sehr interessantes Feature.
Ich finde dazu was bei Alcatel und Gigaset. sicherlich gibt es noch mehr.


Ich habe Erfahrungen mit Teams-Telefonie und andere auch und du? Deswegen rate ich dir davon ab.

Welche Telefone kommen eurer Meinung nach in Betracht?

Hab ich dir verlinkt.

Gigaset soll in Insolvenz gewesen sein und hat einen Käufer. Es war aber gar nicht gefragt. Es geht um Funktion.
Insolvenz heißt nicht, bek einem Unternehmen, dass die bereits verkauften Geräte in Rauch aufgehen.


Deine Entscheidung. Frag uns aber nicht nach Ratschlägen.

Es ging um ein Featureset das nur eine geringe Auswahl ermöglicht. Und Alcatel ist mindestens grausam im Telefonbereich.

Wer redet denn von Alcatel? Abgesehen von dir?

Manchmal frage ich mich, warum in diesem Forum fast jede Diskussion so endet, dass Viele "helfen" wollen und dann von ihren Präferenzen berichten oder sonst die Fragestellung ignorieren.
Moderation zusätzlich Fehlanzeige.

Präferenzen? Zufall, wenn die Geräte, die ich auch selbst im Einsatz habe und bei einem Kunden auch genau so verwendet wird wie du es brauchst, vorschlage.
Moderation brauchst du bei Kindern oder infantilen Erwachsenen.

Es gilt einen Bedarf zu bedienen. Den gibt das Budget und die Eigentümerin vor.
Keine Ahnung wie man dann einfach neuen Bedarf unreflektiert rum sabbert.

Das liegt wohl daran, dass du dich nicht klar ausdrückst und nicht den wirklichen korrekten IST Zustand präsentierst.

Wir helfen uns hier gegenseitig. So funktioniert so ein Forum. Wir machen das in unserer Freizeit. Ohne den ganzen Leuten, die das machen, würde hier gar nichts passieren.

Grüße
Mitglied: 10939953361
10939953361 Jan 25, 2024 at 05:11:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DivideByZero:

Zitat von @10939953361:
Manchmal frage ich mich, warum in diesem Forum fast jede Diskussion so endet, dass Viele "helfen" wollen und dann von ihren Präferenzen berichten oder sonst die Fragestellung ignorieren.
Keine Ahnung wie man dann einfach neuen Bedarf unreflektiert rum sabbert.
Manchmal frage ich mich, warum in diesem Forum immer wieder TOs vergessen, dass wir, die wir hier helfen, ehrenamtlich tätig sind, und dass man die Regeln höflichen Miteinanders beachten sollte.

Bei so einem Auftritt vergeht einem jede Lust, zu helfen.

Und wenn so etwas kommt:
Es gilt einen Bedarf zu bedienen. Den gibt das Budget und die Eigentümerin vor.
dann aber jede Ausführung zu Budget und Bedarf und Eigentümerin fehlt, dann darst Du Dich nicht wundern, wenn offene Antworten kommen, auch Hinweise, wie man Telefonie anders und - erfahrungsgemäß - robust gestalten kann. Die berühmt-berüchtigte Glaskugel, die uns allen fehlt, resultiert daraus, dass Fragen nicht konkret genug gestellt werden.

Was willst Du denn jetzt in diesem missratenen Thread noch zum besten geben? Der initiale Post enthält genau eine Frage. Diese Frage ist die Zeile die auf ein Fragezeichen endet (?).

Du musst zum beantworten der Frage gar nichts über Bedarfe und Budgets wissen. Das endet am ehesten im Wolkenkuckucksheim, weil dann irgendwer ein Callcenter glaubt beraten zu müssen.

Ergo? Strukturiert lesen und denken, dann antworten oder schweigen.
Mitglied: 10939953361
10939953361 Jan 25, 2024 at 05:22:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Zitat von @10939953361:

Hallo Community,

ich suche ein paar Tischtelefone.

Zwingendes Feature ist, dass sie 1-2 DECT Telefone verbinden können. Auch müssen sie PoE-Powerd sein.

Ich sage dir: Yealink bietet sowas an und du scheinst es dir nicht mal anzusehen, weil du auf meinen Kommentar hin wieder von DECT Basen redest. Erst als ich dir alles vorgekaut verlinkt habe kommt es nun doch in Betracht.


Habe ich mir doch angesehen und geht in die engere Auswahl. Vermutlich schon allein wegen des Preises der Favorit.
Und dann noch das Lob für dich, im Erstespiel warst du Erster mit dem Yealink. Yeahhh hast Du gut gemacht. Die sache mit dem DD10k hätte im ersten Post aber mehr Aufmerksamkeit verdient.


Etwas unklar ist im Moment, wie sie verbunden werden. Es gibt einen Company-Flex mit der Auswahl auf Cloud-PBX und SIP-Trunk.
Es ist eine CloudPBX vorhanden. IST ZUSTAND. Alternativ SIP-Trunk. Das war aber nicht die Frage.

Vielleicht solltest du lernen dich klarer zu artikulieren, wenn du Hilfe von anderen möchtest, die deinen IST Zustand nicht kennen.
Nochmal: CloudPBX Telefonanlage kostet extra und ist nicht im Company-Flex inkludiert. Dass du bereits die Anlage im Einsatz hast geht aus deiner Aussage nicht hervor... denn ....:


Natürlich ist sie unentgeltlich inkludiert. Was Du meinst sind die "Arbeitsplätze" die die Telekom abrechnen möchte.
(Vielleicht solltest Du lernen, dich klarer...)

Da an 3-5 Standorten mit 2-4 Nummern telefoniert werden soll, kommen einige Konstellationen in Betracht. Dazu ist aber noch nichts entschieden.



Da man bei der Telekom eine Brücke zu Teams und dessen Telefonie schlagen kann, wäre auch ein Telefon mit Teams-Support, also mehr als einfach nur SIP-VoIP, eine Prüfung wert. Kein muss aber ein sehr interessantes Feature.
Ich finde dazu was bei Alcatel und Gigaset. sicherlich gibt es noch mehr.


Ich habe Erfahrungen mit Teams-Telefonie und andere auch und du? Deswegen rate ich dir davon ab.

Ja, ich habe nicht nur Erfahrungen, sondern sitze auf einer ganzen Infrastruktur. Das spielt aber keine Rolle, weil der Usecase völlig anders ist.

Welche Telefone kommen eurer Meinung nach in Betracht?

Hab ich dir verlinkt.

Danke. Ist in Prüfung. Wegen des krassen Preises des Fusion sieht es ganz nach Yealink aus. Aber abwarten.

Gigaset soll in Insolvenz gewesen sein und hat einen Käufer. Es war aber gar nicht gefragt. Es geht um Funktion.
Insolvenz heißt nicht, bek einem Unternehmen, dass die bereits verkauften Geräte in Rauch aufgehen.


Deine Entscheidung. Frag uns aber nicht nach Ratschlägen.

Nein, nicht meine Entscheidung.


Es ging um ein Featureset das nur eine geringe Auswahl ermöglicht. Und Alcatel ist mindestens grausam im Telefonbereich.

Wer redet denn von Alcatel? Abgesehen von dir?

Manchmal frage ich mich, warum in diesem Forum fast jede Diskussion so endet, dass Viele "helfen" wollen und dann von ihren Präferenzen berichten oder sonst die Fragestellung ignorieren.
Moderation zusätzlich Fehlanzeige.

Präferenzen? Zufall, wenn die Geräte, die ich auch selbst im Einsatz habe und bei einem Kunden auch genau so verwendet wird wie du es brauchst, vorschlage.
Moderation brauchst du bei Kindern oder infantilen Erwachsenen.

Nein Moderation braucht es immer dann, wenn eine Diskussion zum Offtopic verkommt. Aber gut, dass sieht man heute vielleicht anders. Ich bin eben alte Schule.

Es gilt einen Bedarf zu bedienen. Den gibt das Budget und die Eigentümerin vor.
Keine Ahnung wie man dann einfach neuen Bedarf unreflektiert rum sabbert.

Das liegt wohl daran, dass du dich nicht klar ausdrückst und nicht den wirklichen korrekten IST Zustand präsentierst.

Habe ich, alle notwendigen Details waren genannt, mehr ist zur Nennung von Geräten nicht notwendig.
Es war nur eine Frage, siehe Post 1#.

Wir helfen uns hier gegenseitig. So funktioniert so ein Forum. Wir machen das in unserer Freizeit. Ohne den ganzen Leuten, die das machen, würde hier gar nichts passieren.

Hilfe? Auf mich wirkt das eher so, 70%+ meiner Freizeit für Offtopic drauf gehen in dem Thread. Ich bin aber schon gut davon gekommen, weil ich mich für grundlegende Sachen nciht rechtfertigen musste.
Grüße