xaero1982
Goto Top

Ticketsystem, Servicedesk, whatever

Hello Zusammen,

das geht in erster Linie an die Soloselbstständigen oder Kleinunternehmer unter uns. Was benutzt ihr als Servicedesk-System? Sprich Erfassung von Tickets, Kundenhardware, Kundenlizenzen, Kundendaten etc.?

Ich war lange Zeit auf der Suche nach einer passenden Lösung und habe abgesehen von einer, leider völlig überteuerten Lösung, nichts gefunden was für meine Ansprüche passt und Sinn machen würde.

Würde grds. Interesse bestehen und was wären für euch essentielle Dinge die damit erfüllt werden müssten?

Es geht mir nicht um RMM Systeme.

Grüße
xaero

Content-Key: 63964072182

Url: https://administrator.de/contentid/63964072182

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: dr.weishaupt
dr.weishaupt Jan 10, 2024 at 15:30:35 (UTC)
Goto Top
Hi Xaero

Wir setzen die Zammad Community Edition self-hosted ein:

Zammad Community

Wir haben uns für die Debian-Variante entschieden. Für die Lizenzdaten setzen wir Snipe-IT ein, gleichzeitig ist dies unser Kunden-Asset-Management-Tool:

Snipe-IT

Grüsse
Daniel
Member: feuerbrand
feuerbrand Jan 10, 2024 at 15:32:48 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich nutze Telefonanfragen und E-Mail Anfragen dar MA.
KMU 200 Mitarbeiter.
80 Innendienst 120 im Aussendienst.
Dafür benötige ich aber kein Ticketsystem.

Gruss
feuerbrand
Member: DerMaddin
DerMaddin Jan 10, 2024 at 15:34:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wir nutzen ManageEngine ServiceDesk Plus (Standard Edition), was kostenlos ist bis 5 Agents. Das ist schon recht umfangreich. Asset Management machen wir noch mit Lansweeper aber die Lizenz läuft Sommer 2025 aus, daher werden wir was anderes suchen müssen. Bisher gab es Lizenzen bis 500 Assets, nun startet es bei 2000 und jährliches Abo kostet dann €2000, was zu viel ist. Da suche ich noch nach Alternativen.

Remote Laptops und mobile Endgeräte (Smartphone und Tablet) mit Baramundi. Kostet auch ~€1500 an Wartung jedes Jahr plus die einmaligen Lizenzen dazu.

Alles ist stark abhängig von der Anzahl der Assets und was du alles damit machen möchtest. Ticket/Service-Desk Systeme mit Change/Request-Management und Service-Katalog sind da schon ziemlich teuer, wenn man das haben möchte.
Member: DerMaddin
DerMaddin Jan 10, 2024 at 15:42:06 (UTC)
Goto Top
@dr.weishaupt gibt es irgendwo eine Feature Liste von snipe-it? Wichtig für mich sind periodischer Netzwerkscan, Inventarisierung von Hard- und Software, Scan via Agent bei Remotegeräten, eigene Asset-Kategorien, eigene Reports erstellen z.B. alle Windows 11 Desktops mit Laufwerk C: weniger als 10 GB...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 10, 2024 at 15:43:04 (UTC)
Goto Top
Danke euch erstmal, also wie ich es sehe auch immer irgendwie ein Mischmasch. Zammad hab ich mir damals angesehen glaub ich, war aber für mich nicht brauchbar (scheinbar face-smile )

Es geht mir auch eher um Dienstleister und nicht um interne IT face-smile Aber könnte man natürlich auch da nutzen.

Manageengine benutze ich bei den Kunden fürs Patchmanagement. ServiceDesk entsprach irgendwie nicht dem was ich gesucht habe und ich möchte das nicht selbst hosten für mich. Des Weiteren fehlt es mir da bissel an klaren DSGVO Regeln, weil der Hersteller eben kein Deutscher Hersteller ist und so weit ich weiß auch keine Deutschen Server betreibt.

Lansweeper ist ja wieder was anderes. Mir gehts beim Asset Management eher darum die Geräte manuell zu erfassen ohne irgendwelche Clients auf den KundenPCs zu installieren.

Grüße
Member: ITwissen
ITwissen Jan 10, 2024 at 16:49:32 (UTC)
Goto Top
OTRS gibts als kommerzielle und community Version.

Oder eines der Forks:
Znuny
Ofork

Für alle die gibt es auch ein Addons, die eventuell genau das bringen, was du willst.

Für Inventarisierung und Ticket wäre GLPI vielleicht interessant.

Aber meistens ist es so, dass man nie die perfekte Lösung findet und dann anfängt selbst was zu basteln und sich dann "verrennt" weil man das Projekt unterschätzt.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 10, 2024 at 16:57:19 (UTC)
Goto Top
OTRS ist der letzte .. nun ja face-smile
Auch alles was darauf basiert finde ich einfach nur unterirdisch.

Was ich suche weiß ich und ich weiß auch, dass es das nicht gibt. Darum ging es mir aber hier auch nicht.

Ich möchte nicht für jedes Ding ein System haben und ich dachte eigentlich, dass es nicht nur mir so geht.

Ich möchte auch nicht beim Kunden irgendwelche Clients installieren, sondern mein Plan ist es ein System zu haben für die Erfassung von Tickets, Geräten jeglicher Art (manuell), Lizenzen, eine kleine Knowledgebase etc.

Im Grunde wie Tanss, nur eben in der Cloud für einen schmaleren Taler.

Daher hatte ich ja die Frage gestellt:
"Würde grds. Interesse bestehen und was wären für euch essentielle Dinge die damit erfüllt werden müssten?"

Grüße
Member: kadde71
kadde71 Jan 10, 2024 at 17:23:42 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

Jira ServiceDesk werf ich mal rein. Es gibt ein Free Plan zum Testen (auch für die anderen Tools). DSGVO Konform wird es dann aber erst ab einen Standard Plan. Da kann man den Speicherort selbst festlegen z.B. Deutschland

https://www.atlassian.com/de/software/pricing-calculator
Member: Tjelvar
Tjelvar Jan 10, 2024 at 19:22:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

mir wurde vor kurzem die Software Matrix42 vorgestellt. Das sah super aus, ich konnte damit allerdings noch keine Erfahrungen sammeln.

MfG
Tjelvar
Member: MacLeod
MacLeod Jan 10, 2024 updated at 20:27:35 (UTC)
Goto Top
Hallo
Manageengine Service Desk Plus MSP. Bei uns ist das Ticketsystem getrennt von den lokalen Inventory und Reportinglösungen für Hardware und Software bei dem jeweiligen Kunden.
MSP deshalb, weil es sauber mehrmandantenfähig sein muss und z.B. auch komplett getrennte FAQ Bereiche haben muss. Früher OTRS. Das war gut, aber eine ewige Baustelle. Wir zahlen lieber sauber für Support und Entwicklung.
Ticket System hat sich als extrem wichtig herausgestellt, weil man sauber den Aufwand und vor allem die Reaktionszeiten dokumentieren kann. So haben wir damit in 8 von 10 Fällen belegen können, daß wir sofort reagiert haben, aber auf Kundenseite geschlafen oder einfach ignoriert wurde. Gibt keine Diskussionen bei Rechnungen mehr und macht sich dadurch voll bezahlt.
MfG,
MacLeod
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Jan 10, 2024 at 20:05:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tjelvar:

Moin,

mir wurde vor kurzem die Software Matrix42 vorgestellt. Das sah super aus, ich konnte damit allerdings noch keine Erfahrungen sammeln.

MfG
Tjelvar

Ist eine sehr gute Lösung, vor allem in Kombination mit Emperium.
Allerdings extrem mächtig und vergleichsweise sehr teuer, vor allem für Kleinunternehmer.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 10, 2024 at 20:27:18 (UTC)
Goto Top
+1 für Zammad für eine 2-Mann-Bude.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 10, 2024 at 21:00:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kadde71:

Hallo ,

Jira ServiceDesk werf ich mal rein. Es gibt ein Free Plan zum Testen (auch für die anderen Tools). DSGVO Konform wird es dann aber erst ab einen Standard Plan. Da kann man den Speicherort selbst festlegen z.B. Deutschland

https://www.atlassian.com/de/software/pricing-calculator

Habe ich ausgiebig getestet und passt ebenfalls in die Kategorie: Schrott. Warum? Kommt für mich und viele andere, was man so liest, schon aufgrund der fehlenden Emailhistorie nicht in Betracht. Das Assettmanagement war auch ziemlich bescheiden. Passwortmanagement gab es nicht.


Zitat von @Tjelvar:

Moin,

mir wurde vor kurzem die Software Matrix42 vorgestellt. Das sah super aus, ich konnte damit allerdings noch keine Erfahrungen sammeln.

MfG
Tjelvar

Ja, aber definitiv too much für kleine Dienstleister.

Wir sind gerade am Überlegen etwas zu entwickeln. Müssen noch bissel was klären, aber vielleicht hätte dann ja mal Interesse zu testen, wenn es so weit ist, aber das wird noch dauern.

Grüße
Member: chgorges
chgorges Jan 10, 2024 at 21:50:04 (UTC)
Goto Top
+1 Zammad, besser gehts für Kleine Unternehmen/Teams wohl nicht
Member: george44
george44 Jan 11, 2024 at 11:53:00 (UTC)
Goto Top
Jira ServiceDesk werf ich mal rein. Es gibt ein Free Plan zum Testen (auch für die anderen Tools). DSGVO Konform wird es dann aber erst ab einen Standard Plan. Da kann man den Speicherort selbst festlegen z.B. Deutschland

https://www.atlassian.com/de/software/pricing-calculator

Die Atlassian-Produkte lohnen auf jeden Fall mal einen Blick. Wir setzen zwar nicht das Service-Desk-Tool-Jira ein, nutzen aber das (damit verzahnbare) Schwester-Tool Confluence zur Dokumentation von Kunden/Setups und kleinen Anleitungen ein.
Member: Ueba3ba
Ueba3ba Jan 11, 2024 at 12:37:19 (UTC)
Goto Top
Servus,

wir setzen zur Dokumentation und Tickets, iTop ein.
Ist Mandantenfähig und auf dem iTop HUB gibt es zahlreiche Erweiterungen.
Viele davon sind kostenlos, einige gibt es für kleines Geld.

Die Einrichtung und Konfiguration ist relativ gesehen etwas schwierig.

Wenn's denn aber läuft, dann läuft es.

LG
Member: dr.weishaupt
dr.weishaupt Jan 11, 2024 at 14:51:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

@dr.weishaupt gibt es irgendwo eine Feature Liste von snipe-it? Wichtig für mich sind periodischer Netzwerkscan, Inventarisierung von Hard- und Software, Scan via Agent bei Remotegeräten, eigene Asset-Kategorien, eigene Reports erstellen z.B. alle Windows 11 Desktops mit Laufwerk C: weniger als 10 GB...

Hallo dermaddin

Bei Snipe-IT tragen wir alles manuell ein. Eine Feature-Liste findest du hier: Snipe-IT Features

Für Netzwerk-Assets kann ich dir lansweeper empfehlen (Link). Bis 100 Assets ist dies zum Testen kostenlos. Danach kommt folgende Preisgestaltung: lansweeper Pricing

Bei grossen Kunden setzen wir n-Able Insight RMM ein mit unterschiedlichen Funktionen für das Monitoring / Inventory: Link

Grüsse
Daniel
Member: DerMaddin
DerMaddin Jan 11, 2024 at 14:56:48 (UTC)
Goto Top
@dr.weishaupt LanSweeper verwenden wir selber, aber wir haben 400+ Assets und eine alte 500er Lizenz für €500. Ab Sommer 2025 soll das mindestens €2000 kosten, da die Mindestanzahl Assets auf 2000 geändert wurde.

Manuelles Hinzufügen von Assets ist ein NoGo. Da ist das Risiko zu groß, dass etwas nicht drin ist oder was schon verschrottet wurde immer noch aktiv gelistet wird.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 11, 2024 at 18:59:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

@dr.weishaupt LanSweeper verwenden wir selber, aber wir haben 400+ Assets und eine alte 500er Lizenz für €500. Ab Sommer 2025 soll das mindestens €2000 kosten, da die Mindestanzahl Assets auf 2000 geändert wurde.

Manuelles Hinzufügen von Assets ist ein NoGo. Da ist das Risiko zu groß, dass etwas nicht drin ist oder was schon verschrottet wurde immer noch aktiv gelistet wird.

So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich installiere bei meinen Kunden keine RMM Clients auf den PCs. Ich erinnere nur mal an den Vorfall von 2021, als ein großer RMM Anbieter gehacked wurde und damit die Kunden auch betroffen gewesen sind.

Assetterfassung unvollständig ist dann doch eher ein organisatorisches Problem.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 11, 2024 at 19:00:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

+1 Zammad, besser gehts für Kleine Unternehmen/Teams wohl nicht

Ich fands nicht doll face-smile


Zitat von @george44:

Jira ServiceDesk werf ich mal rein. Es gibt ein Free Plan zum Testen (auch für die anderen Tools). DSGVO Konform wird es dann aber erst ab einen Standard Plan. Da kann man den Speicherort selbst festlegen z.B. Deutschland

https://www.atlassian.com/de/software/pricing-calculator

Die Atlassian-Produkte lohnen auf jeden Fall mal einen Blick. Wir setzen zwar nicht das Service-Desk-Tool-Jira ein, nutzen aber das (damit verzahnbare) Schwester-Tool Confluence zur Dokumentation von Kunden/Setups und kleinen Anleitungen ein.

Hatte ich schon was zu geschrieben.

Schade, dass eigentlich keiner auf meine eigentliche Frage eingeht face-smile
Member: DerMaddin
DerMaddin Jan 12, 2024 at 07:02:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich installiere bei meinen Kunden keine RMM Clients auf den PCs. Ich erinnere nur mal an den Vorfall von 2021, als ein großer RMM Anbieter gehacked wurde und damit die Kunden auch betroffen gewesen sind.

Was für RMM? Lansweeper hat kein RMM. Der Agent sammelt lokale Daten und schickt einmal am Tag zu einem Azure Cloud-Server und unsere Lansweeper-Instanz holt sich diese ab. Das geht nur in eine Richtung. Das "Info-Paket" wird auf dem via SSL übertragen und mit AES256 verschlüsselt.
Member: feuerbrand
feuerbrand Jan 12, 2024 updated at 13:00:32 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ergänzung

Die 20 Jahre, als ich noch ein eigenes Geschäft für PC Support hatte war mein Ansatz:

Für jeden KMU Kunde einen Ordner erstellen.
Tickets: per Mail und Telefon
Kundenhardware: Warenwirtschaftssystem Winware
Kundennetzwerk: MS Visio
Kundenlizenzen: MS Excel Liste
Kundendaten/Logins/E-Mail: MS Word Dokument
Rechnungen: Warenwirtschaftssystem Winware

Gruss
feuerbrand
Member: tbesand
tbesand Jan 15, 2024 at 10:47:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Thread ist ja nun schon ein paar Tage alt, aber da Trac noch nicht genannt wurde, hier meine Empfehlung: https://trac.edgewall.org/
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 15, 2024 at 14:11:34 (UTC)
Goto Top
Ja, aber darum geht es nicht vordergründig ...
Scheint nur entweder keiner zu lesen oder zu verstehen....