bernd00
Goto Top

Terramaster F4 220 - RAID wiederherstellen

Guten Morgen zusammen,

ich habe mit meinem NAS ein Problem und hoffe hier auf einen kleinen Tipp.

Mein Terramaster F4 220 startet nicht mehr. Ich habe natürlich den Fehler bereits gesucht und einiges von Terramaster gefunden. Ich habe ein neuen USB Loader installiert und das hatte nichts gebracht.

Im NAS habe ich 4x4 TB in einem RAID 5. Alle Drives sind in Ordnung. Beim letzten Zugriff waren noch etwa 3 TB frei.

Falls jemand das Terramaster kennt, ich habe mir das Gehäuse besorgt welches funktioniert. Kann man das Raid in ein anderes Gehäuse einfach umbauen? Oder in Betrieb nehmen ohne alle Platten zu formatieren?

Wahrscheinlich wird das mit dem Gehäuse nichts, bzw. ich mache mir keine große Hoffnung.
Ich könnte ein Tipp gebrauchen wie ich die 4 Drives zugänglich machen könnte?

Ich habe natürlich Google bemüht und finde eine ganze Menge zur Wiederherstellung wenn Daten defekt sind. Aber nichts brauchbares für funktionierende Platten zum auslesen. Ich denke, wenn ich von jeder Festplatte ein Image erstelle kann ich mit einer Software daraus ein virtuelles Raid machen und dann darauf zugreifen? Oder vielleicht jede Platte via USB anschließen und dann mit einer Software ein Raid nachstellen?
Da weiß ich nicht was es an Software auf dem Markt ist die auch etwas taugt. Und natürlich ob das Raid vom Terramaster überhaupt gelesen werden kann.

Ich möchte es gerne probieren, noch hoffe ich an meine Daten ranzukommen.

Wäre toll wenn jemand ein Tipp für mich hätte. Zur Verfügung habe ich Linux, Mac und Windows und die Motivation das hinzubekommen face-smile.

Vielen Dank für Hilfe im Voraus.

face-smile

Content-Key: 8097031392

Url: https://administrator.de/contentid/8097031392

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 6376382705
6376382705 Aug 10, 2023 updated at 07:14:26 (UTC)
Goto Top
Hi.

normalerweise ist es so, dass auf dem Raidcontroller die Konfig der Platten geschrieben liegt. Je nach Controller, kann die Konfig auch auf den Platten liegen.

4x4 TB in einem RAID 5
Aufgrund Parität schwierig wieder herzustellen.

ich habe mir das Gehäuse besorgt welches funktioniert
??

Kann man das Raid in ein anderes Gehäuse einfach umbauen?
Tendenziell eher nicht - zumindest nicht, wenns ein neuer/anderer Controller ist.

Oder vielleicht jede Platte via USB anschließen und dann mit einer Software ein Raid nachstellen?
eher nicht.

Gruß
Member: bernd00
Solution bernd00 Aug 11, 2023 at 16:07:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für deine Antwort. Große Hoffnung hatte ich mir auch nicht gemacht und nach langem herumsuchen habe ich nichts brauchbares gefunden. Daher habe ich es gewagt und an dem NAS Komponenten getauscht.

Das Modell ist schon recht alt, aber ich konnte gebraucht eins finden was auch funktioniert. Ich habe den alten USB Loader genommen, das Board von dem neuen und die PCIe Karte von dem alten und es läuft nun wieder. Entweder ist die Raid Konfiguration auf den Festplatten oder auf dem USB Loader. Scheinbar auch die Einstellungen vom LAN Interface, denn es hat dieselbe IP wie vorher.

Trotzdem Danke für die Antwort.

Gruß