friday62
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Terminalserver verweigert die Dienste an einem entferten Netzwerk über VPN

Hallo und guten Rutsch ins 2024,
ich habe 2 Netze, die über VPN (lancom) verbunden sind
- NW1, DC1 und TS und 10 Client, LANCOM1793VA, 192.168.10.0, funktioniert alles ohne Problem auch die Verbindung zu NW2-Freigaben funktioniert einwandfrei

- NW2, 4 Client, LANCOM1793VA, 192.168.20.0, alle Client sind an der DC1 angemeldet, ping zu NW1 alle Geräte funktioniert, Zugriff auf Freigabe von DC1 und Clients funktioniert auch aber TS ist vom NW2 nicht erreichbar auch die Freigaben nicht

die LANCOM sind identisch installiert und konfiguriert , Telefonleitung und Druck funktionieren auch

die Rechner in NW2 sind angemeldet mit DC1\administrator aber kein Zugriff auf TS und die TS-Freigaben, der gleiche Benutzer im NW1 da funktioniert alles

wie und wo liegt der Fehler?

vielen Dank

Content-Key: 8141698333

Url: https://administrator.de/contentid/8141698333

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Dec 31, 2023 updated at 18:34:44 (UTC)
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Nabend.

Wie sind denn die Regelwerke von NW2 zu NW1 und umgekehrt?

Eventuell die Windows Firewall am RDS Server kontrollieren und schauen, ob da nur das lokale Subnetz via Port 3389 zugreifen darf.

Gruß
Marc
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 31, 2023 at 18:37:28 (UTC)
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Moin...
hast auf dem RDS die Authentifizierung auf Netzwerkebene eingeschaltet?

und ist dein 20er Netz in standorte und Dienste eingetragen?

Frank
Member: em-pie
em-pie Dec 31, 2023 at 19:12:38 (UTC)
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Moin,

+1 für
Eventuell die Windows Firewall am RDS
Das jeweils andere Netz muss da „erlaubt“ werden.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 31, 2023 at 19:28:38 (UTC)
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Hallo,

Zitat von @Friday62:
die Rechner in NW2 sind angemeldet mit DC1\administrator
Alle? Sicher das die keine zwischengespeicherte Anmeldungen am Client machen, denn warum sollte ein Anmelden funktionieren wenn alles andere nicht funktioniert?.
Wie viele DCs habt ihr denn wenn du von DC1 schreibst?
Sind die Clients am DC1 tatsächlich angemeldet?

aber kein Zugriff auf TS und die TS-Freigaben, der gleiche Benutzer im NW1 da funktioniert alles
Aber eine Anmeldung an DC1 soll funktionieren?

wie und wo liegt der Fehler?
Zu wenig Information

Gruß,
Peter
Mitglied: 8585324113
8585324113 Dec 31, 2023 at 19:42:15 (UTC)
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Der Fehler ist, dass du keine Fehlermeldung postest und zusätzlich nicht erwähnst, was grundsätzlich ggf funktioniert.
Daher kommen jetzt alle möglichen pauschalen Antworten.
Member: Friday62
Friday62 Dec 31, 2023 at 20:40:43 (UTC)
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Zitat von @radiogugu:

Nabend.

Wie sind denn die Regelwerke von NW2 zu NW1 und umgekehrt?

Eventuell die Windows Firewall am RDS Server kontrollieren und schauen, ob da nur das lokale Subnetz via Port 3389 zugreifen darf.

Gruß
Marc

Moin,
keine Regeln vorhanden und Firewall am RDS habe ich ausgeschaltet zum testen

gruß
ibie
Member: Friday62
Friday62 Dec 31, 2023 at 20:43:19 (UTC)
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Zitat von @Vision2015:

Moin...
hast auf dem RDS die Authentifizierung auf Netzwerkebene eingeschaltet?

und ist dein 20er Netz in standorte und Dienste eingetragen?

Frank

Hallo Frank,
ich habe alles auf Standard gelassen und nicht verändert.

wo genau soll ich die 20er Client eintragen, ich habe die Client nur in der Domaine eingebunden

vieel Grüße
Ibie
Member: Friday62
Friday62 Dec 31, 2023 at 20:45:00 (UTC)
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Zitat von @em-pie:

Moin,

+1 für
Eventuell die Windows Firewall am RDS
Das jeweils andere Netz muss da „erlaubt“ werden.

Firewall am RDS ist aus, alles andere auf der Domaine ist erreichbar
Member: Friday62
Friday62 Dec 31, 2023 at 20:49:58 (UTC)
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Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Friday62:
die Rechner in NW2 sind angemeldet mit DC1\administrator
Alle? Sicher das die keine zwischengespeicherte Anmeldungen am Client machen, denn warum sollte ein Anmelden funktionieren wenn alles andere nicht funktioniert?.
Wie viele DCs habt ihr denn wenn du von DC1 schreibst?
Sind die Clients am DC1 tatsächlich angemeldet?

aber kein Zugriff auf TS und die TS-Freigaben, der gleiche Benutzer im NW1 da funktioniert alles
Aber eine Anmeldung an DC1 soll funktionieren?

wie und wo liegt der Fehler?
Zu wenig Information

Gruß,
Peter

Gutenn Abend Peter,
anmeldung an der Domaine funktioniert und dann versuche ich mit der Anmeldung an RDS, Server nicht erreichbar aber ping funktioniert, Firewall ist abgeschaltet, alle Clients in der NW1 sinf an der Domaine und RDS angemeldet
die LANCOM-Router haben nur eine Weiterleitung zum anderen Netz sonst nicht

Viele Grüße
ibie
Member: Friday62
Friday62 Dec 31, 2023 at 21:04:30 (UTC)
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Zitat von @8585324113:

Der Fehler ist, dass du keine Fehlermeldung postest und zusätzlich nicht erwähnst, was grundsätzlich ggf funktioniert.
Daher kommen jetzt alle möglichen pauschalen Antworten.
die 50 ist der RDS

[Window Title]
Netzwerkfehler

Auf \\192.168.10.50 konnte nicht zugegriffen werden.

Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.

Fehlercode: 0x80070043
Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.
Member: Friday62
Friday62 Dec 31, 2023 at 21:07:34 (UTC)
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bei der Eingabe der RDS-Adresse
https://rds.dc1.local/rdweb erscheint die Anmeldemaske vom Lancom1
Mitglied: 8585324113
8585324113 Dec 31, 2023 at 21:12:24 (UTC)
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Ich denke Du solltest erstmal die grundlegenden Hausaufgaben erledigen.

Systematisches Arbeiten, den Layern folgend.

Wenn bis Layer 3 alles passt, dann guckst Du in die Windows Logs. Die postest Du hier.

Und gewöhne dir an mit Hostnamen zu arbeiten und immer ein sauberes DNS zu haben.
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 31, 2023 at 21:14:34 (UTC)
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Zitat von @Friday62:

Zitat von @Vision2015:

Moin...
hast auf dem RDS die Authentifizierung auf Netzwerkebene eingeschaltet?

und ist dein 20er Netz in standorte und Dienste eingetragen?

Frank

Hallo Frank,
ich habe alles auf Standard gelassen und nicht verändert.
das ist ja das Problem!

wo genau soll ich die 20er Client eintragen, ich habe die Client nur in der Domaine eingebunden
die 20er Clients sollen nicht eingetragen werden, sondern das Netz !
Active-Directory-Standort


vieel Grüße
Ibie

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 31, 2023 at 21:16:50 (UTC)
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Moin...
Zitat von @Friday62:

bei der Eingabe der RDS-Adresse
https://rds.dc1.local/rdweb erscheint die Anmeldemaske vom Lancom1

kannst du mal eine verbindung mit dem RDP Client machen?

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 31, 2023 at 21:19:31 (UTC)
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Moin..
Zitat von @Friday62:

Zitat von @8585324113:

Der Fehler ist, dass du keine Fehlermeldung postest und zusätzlich nicht erwähnst, was grundsätzlich ggf funktioniert.
Daher kommen jetzt alle möglichen pauschalen Antworten.
die 50 ist der RDS

[Window Title]
Netzwerkfehler

Auf \\192.168.10.50 konnte nicht zugegriffen werden.
was sol da auch kommen?
hast du mal eine RDP verbindung gemacht, einmal mit IP Adresse und einmal mit dem Hostnamen!
geht die Namensauflösung?


Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.

Fehlercode: 0x80070043
Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.
DNS?
Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 31, 2023 at 21:23:16 (UTC)
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Moin..
Zitat von @Friday62:

bei der Eingabe der RDS-Adresse
https://rds.dc1.local/rdweb erscheint die Anmeldemaske vom Lancom1
oha... und was sagt dir das, wo ist da der fehler?

Frank
Member: Friday62
Friday62 Dec 31, 2023 at 21:33:36 (UTC)
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Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @Friday62:

bei der Eingabe der RDS-Adresse
https://rds.dc1.local/rdweb erscheint die Anmeldemaske vom Lancom1

kannst du mal eine verbindung mit dem RDP Client machen?
aus dem 10er Netz, wo die DC1 steht und auch der RDS klappt alles, ich kann alle Apps, die veröffentlich sind aufrufen

Frank
Member: Friday62
Friday62 Dec 31, 2023 at 21:37:41 (UTC)
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Zitat von @Vision2015:

Moin..
Zitat von @Friday62:

Zitat von @8585324113:

Der Fehler ist, dass du keine Fehlermeldung postest und zusätzlich nicht erwähnst, was grundsätzlich ggf funktioniert.
Daher kommen jetzt alle möglichen pauschalen Antworten.
die 50 ist der RDS

[Window Title]
Netzwerkfehler

Auf \\192.168.10.50 konnte nicht zugegriffen werden.
was sol da auch kommen?
die freigabeen auf dem Rechner

hast du mal eine RDP verbindung gemacht, einmal mit IP Adresse und einmal mit dem Hostnamen!
geht die Namensauflösung?
ich kann den RDS mit Namen und IP anpingen, beide gehen durch


Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.


Fehlercode: 0x80070043
Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.
DNS?
Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 31, 2023 updated at 21:45:25 (UTC)
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Hallo,

Zitat von @Friday62:
anmeldung an der Domaine funktioniert
Bist du sicher und hast es am DC geprüft? Was sagen die Ereignissprotokolle der Clients? Wenn eine Domäne mehrere DCs hat, an welchen meldet sich ein Client an? Bei nur einen DC ist die Antwort klar, ausser der Client kann den DC n icht erreichen, dann nutzt er Zwischengespeicherte Anmeldedaten...

und dann versuche ich mit der Anmeldung an RDS, Server nicht erreichbar
Ist der TS (RDS Server) etwa auch dein DC?

aber ping funktioniert
Namen (DNS) oder IP?
RDP geht aber nicht auch wenn ICMP geht. Andere Protokolle...

Firewall ist abgeschaltet,
Warum, gibt es keinerlei Grund für, auch nicht Testweise. Nutze die macht von einen Kabelhai

alle Clients in der NW1 sinf an der Domaine
setzen wir vorraus hier im Admin Forum.

und RDS angemeldet
Was willst du damit sagen? Dann geht ja alles face-sad

die LANCOM-Router haben nur eine Weiterleitung zum anderen Netz sonst nicht
Und es heisst Routen, deine Lancoms sind Router
https://de.wikipedia.org/wiki/Route
https://de.wikipedia.org/wiki/Routing

Gruss und guten Rutsch,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 31, 2023 at 21:42:12 (UTC)
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Moin...
Zitat von @Friday62:

Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @Friday62:

bei der Eingabe der RDS-Adresse
https://rds.dc1.local/rdweb erscheint die Anmeldemaske vom Lancom1

kannst du mal eine verbindung mit dem RDP Client machen?
aus dem 10er Netz, wo die DC1 steht und auch der RDS klappt alles, ich kann alle Apps, die veröffentlich sind aufrufen
das habe ich nicht gefragt!
noch mal, kannst du aus dem 20er Netz mit dem RDP Client über die IP Adresse eine RDP verbindung aufbauen?
und geht es mit dem Hostnamen?
kannst du die andern Hostnamen anpingen, also geht die DNS auflösung?
das möchte ich wiessen!


Frank

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 31, 2023 at 21:46:09 (UTC)
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Moin...
die LANCOM-Router haben nur eine Weiterleitung zum anderen Netz sonst nicht
der Satz macht mir grade Angst! face-sad
was bedeutet das genau... du hast doch ein VPN, oder port forwarding über Inet?

Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 31, 2023 at 21:52:45 (UTC)
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Hallo,

Zitat von @Vision2015:
der Satz macht mir grade Angst! face-sad
Mich schüttelt es schon die ganze Zeit face-smile Als IT-Berater seit 2008 hier angemeldet.

was bedeutet das genau... du hast doch ein VPN, oder port forwarding über Inet?
Zumindest wird in seiner Überschrift die Zeichenfolge VPN verwendet face-smile

Gruß und auch dir einen sanften Rutsch,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 31, 2023 at 21:56:08 (UTC)
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Moin...
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Vision2015:
der Satz macht mir grade Angst! face-sad
Mich schüttelt es schon die ganze Zeit face-smile Als IT-Berater seit 2008 hier angemeldet.

was bedeutet das genau... du hast doch ein VPN, oder port forwarding über Inet?
Zumindest wird in seiner Überschrift die Zeichenfolge VPN verwendet face-smile
ja.... du glaubst nicht, was die Leute alles für ein VPN halten, port forwarding war auch schon oft dabei!

Gruß und auch dir einen sanften Rutsch,
dir auch, ich muss ab 0 Uhr meine Bulldoggen ruhig bekommen face-sad
Peter

Frank
Member: em-pie
em-pie Dec 31, 2023 updated at 22:03:58 (UTC)
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bei der Eingabe der RDS-Adresse
https://rds.dc1.local/rdweb erscheint die Anmeldemaske vom Lancom1
Was mich ja wundert:
Warum rufst du rds.dc1.local auf?
Wenn es müsste ja eigentlich rds.company.local oder sowas sein…
Wie lautet denn deine Domain?

Wenn eure Domain mueller.local heißt, dann zur Anonymisierung bitte aus mueller einfach company machen. Und überall, wo nun mueller auftaucht, dann einfach company hier angeben.

Dann haben wir auch einen Überblick, welche Domain wo hängt.
Und poste auch bitte mal ein ipconfig /all eines der Clients.
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 31, 2023 at 22:10:14 (UTC)
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Moin...
Zitat von @em-pie:

bei der Eingabe der RDS-Adresse
https://rds.dc1.local/rdweb erscheint die Anmeldemaske vom Lancom1
Was mich ja wundert:
Warum rufst du rds.dc1.local auf?
das sehe ich grad auch, ich hoffe doch nicht, das es eine ALLinONE config ist... oder er hat das RD Gateway auf den DC gelegt... beides schlecht!
Wenn es müsste ja eigentlich rds.company.local oder sowas sein…
jo..

Frank
Member: Friday62
Friday62 Dec 31, 2023 at 22:12:53 (UTC)
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Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Friday62:
die Rechner in NW2 sind angemeldet mit DC1\administrator
Alle? Sicher das die keine zwischengespeicherte Anmeldungen am Client machen, denn warum sollte ein Anmelden funktionieren wenn alles andere nicht funktioniert?.
Wie viele DCs habt ihr denn wenn du von DC1 schreibst?
nur 1 in dem Netz 1

Sind die Clients am DC1 tatsächlich angemeldet?
ja, mit der amin der domain

aber kein Zugriff auf TS und die TS-Freigaben, der gleiche Benutzer im NW1 da funktioniert alles
Aber eine Anmeldung an DC1 soll funktionieren?

wie und wo liegt der Fehler?
Zu wenig Information

Gruß,
Peter
Member: Friday62
Friday62 Dec 31, 2023 at 22:16:13 (UTC)
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Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @em-pie:

bei der Eingabe der RDS-Adresse
https://rds.dc1.local/rdweb erscheint die Anmeldemaske vom Lancom1
Was mich ja wundert:
Warum rufst du rds.dc1.local auf?
dc1 ist die domain name bzw. company, es ist nur ein beispiel

das sehe ich grad auch, ich hoffe doch nicht, das es eine ALLinONE config ist... oder er hat das RD Gateway auf den DC gelegt... beides schlecht!
dc hat als gateway lc1 und rd hat als gateway dc1

Wenn es müsste ja eigentlich rds.company.local oder sowas sein…
jo..

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 31, 2023 at 22:20:50 (UTC)
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Moin...

dc hat als gateway lc1 und rd hat als gateway dc1
das ist jetzt nicht dein ernst oder?
dein RDS Host sollte als Gateway den LC1 haben... und nix anderes!

ALter Verwalter, das lasse ich nicht mal nen Azubi im ersten Jahr durchgehen face-sad

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 31, 2023 at 22:26:35 (UTC)
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Moin...

dc1 ist die domain name bzw. company, es ist nur ein beispiel
und noch etwas... du schreibst mir Profis, deswegen bitte keine Fantasie Namen, sondern gebräuchliche bezeichnungen!
in der Regel steht DC für Domain Controller!

und gewöhne dir bitte an, auch fragen zu beantworten!
natürlich wird die RDP verbindung aus dem VPN Netz nicht gehen, weil der RDS Host das falsche Gateway hat!
oder wie dachtest du, das der RDS Host ereicht werden soll?
Frank
Mitglied: 8585324113
8585324113 Jan 01, 2024 at 11:51:27 (UTC)
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Zitat von @Vision2015:

Moin...

und noch etwas... du schreibst mir Profis,..

Der war gut. Da muss ich unfreiwillig an das hier denken: https://youtu.be/bW9CHIA8Jbk?si=snnZPqSH7fv0uky4&t=70

und gewöhne dir bitte an, auch fragen zu beantworten!

Ja leider, daher sinnlos.
Member: Friday62
Friday62 Jan 01, 2024 at 15:09:51 (UTC)
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Zitat von @Vision2015:

Moin...

dc1 ist die domain name bzw. company, es ist nur ein beispiel
und noch etwas... du schreibst mir Profis, deswegen bitte keine Fantasie Namen, sondern gebräuchliche bezeichnungen!
in der Regel steht DC für Domain Controller!

und gewöhne dir bitte an, auch fragen zu beantworten!
natürlich wird die RDP Verbindung aus dem VPN Netz nicht gehen, weil der RDS Host das falsche Gateway hat!
oder wie dachtest du, das der RDS Host erreicht werden soll?
Frank

Hallo Frank,
ein gesundes und schönes neues, ich bin mit der ganzen Geschichte überfordert, ich habe diese Baustelle vom Kollegen übernommen, es war auch nur ein Server 2019 und 10 Clients (Windows 10) und Fritzbox und dann viel die Entscheidung wie immer wenn ich im Urlaub bin auf umstellen auf Terminalserver und neue Geschäftsstelle und das am 07.11.23, es hat alles gut funktioniert ohne Terminalserver also habe ich am 22.12.23 angefangen Terminalserver zu installieren, User anzulegen und Software und Drucker dazu, in der Hauptstelle funktioniert alles
seit vorgestern bin ich in der Nebenstelle und habe die Client in der Domaine angemeldet und ohne Probleme
die Client haben alle IP 192.168.20.0 und GW und DNS gleich der Lancom 192.168.20.1, ich habe mit der Einstellung von Lancom nicht zu tun, das hat die Telekom erledigt
ich das ganze Netzwerk ist von der Hauptstelle ist von der Nebenstelle erreichbar, ich habe zu testen am Domain Controller eine Netzwerkfreigabe gemacht, ich kann die Freigaben im Nebenstelle Normal verbinden, gestern habe ich versucht nur die Remote App (Terminalserver) zu installieren und war keine Verbindung zum Terminalserver (GW und DNS die IP vom Domain Controller), TS ist nur über ping mit Name und IP erreichbar sonst keine Verbindung
am Client wenn ich die Diagnose vom Netzwerk starte, kommt diese Fehlermeldung
"Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert"

ich habe am Client die DNS geändert in IP vom Domain Controller aber es ändert sich nicht
wenn ich in Chrome versuche den RDWEB zu erreichen, kommt die Login Seite vom Lancom in der Hauptstelle
ich hoffe ich habe nicht vergessen

viele Grüße
ibie
Mitglied: 8585324113
8585324113 Jan 01, 2024 at 15:12:58 (UTC)
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Ich denke Du brauchst einen Consultant vor Ort. Viele Basics scheinen nicht zu passen.
Member: Friday62
Friday62 Jan 01, 2024 at 15:18:03 (UTC)
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ich bin jetzt vor Ort, wenn du helfen kannst, bin ich dir sehr dankbar, du kannst auch draufschalten, es sind keine Daten drauf
Mitglied: 8585324113
8585324113 Jan 01, 2024 at 15:19:53 (UTC)
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Nein, danke.
Member: em-pie
em-pie Jan 01, 2024 at 15:29:12 (UTC)
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die Client haben alle IP 192.168.20.0 und GW und DNS gleich der Lancom 192.168.20.1
Das ist der Fehler:
Gateway (mit den bisherigen Infos) muss auf den Lancom (im eigenen Netz) zeigen.
DNS ist der DC (am jeweiligen Standort). Und zwar nur der DC. Als zweiten DNS ggf. Noch den DC aus dem anderen Netz.
Member: Friday62
Friday62 Jan 01, 2024 at 15:30:04 (UTC)
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vielen Dank, ich habe ein Ticket bei der Telekom gemacht und hoffe morgen jemand zu erreichen
Member: Friday62
Friday62 Jan 01, 2024 at 15:32:11 (UTC)
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vielen Dank, ich habe ein ein DC in der Hauptstelle, in der Nebenstelle sind nur lose Clients
Member: em-pie
em-pie Jan 01, 2024 updated at 15:39:36 (UTC)
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Zitat von @Friday62:

vielen Dank, ich habe ein ein DC in der Hauptstelle, in der Nebenstelle sind nur lose Clients
Dann bekommen alle Clients die IP des DCs aus dem Hauptstandort eingetragen.


Edit:
ich habe am Client die DNS geändert in IP vom Domain Controller aber es ändert sich nicht
wenn ich in Chrome versuche den RDWEB zu erreichen, kommt die Login Seite vom Lancom in der Hauptstelle
ich hoffe ich habe nicht vergessen
DNS-Cache könnte hier greifen.
Den Client Neustarten oder aber ipconfig /flushdns in einer elevated CMD eintragen.

Edit2
Und mal ein nslookup rdweb.company.local in einer cmd ausführen. Das Ergebnis hier posten!
Member: Friday62
Friday62 Jan 01, 2024 at 15:44:00 (UTC)
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Nein, die Client habe die Adresse vom Nebenstandort, 192.168.20.0, soll ich die Adresse einfach ändern zu Hauptstandort?
Member: em-pie
em-pie Jan 01, 2024 at 15:46:05 (UTC)
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Nein!
Folgendes trägst du bei den Cleints am Nebenstandort ein.

IP: 192.168.20.xxx
Netmask: 255.255.255.0
GW: 192.168.20.1

DNS: 192.168.10.10 (sofern die .10 die IP des DCs am Hauptstandort ist)
Mitglied: 8585324113
8585324113 Jan 01, 2024 at 15:49:29 (UTC)
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Kannst du nicht wenigstens versuchen systematische zu Arbeiten oder deine Konfig zu beschreiben?

Der Thread ist schon wieder völliger Müll, weil "Profis" am werken sind.
Es wirkt alles sehr konfus.

Offenkundig ist das DNS nicht vorhanden bzw unsinnig konfiguriert. Das solltest du als erstes beheben auch mit Blick auf den DHCP.

DNS ist eine Kette. Der Lancom kann übrigens nur forwarden und ein Paar Hosts usw sich merken. Der Lancom sollte also nur die Sachen bekommen, die der DNS Server nicht auflösen kann, bevor der Lancom sie ins Internet forwardet.
Welche DNS Server bekommen jetzt eigentlich die Clients und welche die Server?
Member: Friday62
Friday62 Jan 01, 2024 at 15:54:18 (UTC)
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genau so ist eingetragen
192.168.20.39
GW 192.168.20.1 (Lancom)
DNS 192.168.10.10

Netzwerkfehler

Auf \\192.168.10.50 konnte nicht zugegriffen werden.

[Content]
Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.

Fehlercode: 0x80070043
Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.
Mitglied: 8585324113
8585324113 Jan 01, 2024 at 15:56:23 (UTC)
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Merkst du selber?
Du gibts eine IP an. Du sollst aber den Hostnamen nehmen.

Von nslookup hast du schon mal was gehört?
Member: em-pie
em-pie Jan 01, 2024 updated at 15:57:14 (UTC)
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Wenn du auf IP-Ebene schon nicht zugreifen kannst, hast du ein Routing/Firewalling-Problem.

Bitte in einer cmd mal tracert -d 192.168.10.50 eingeben und das Ergebnis hier posten!!!!!!!!.
Darüberhinaus:
Wer hat den VpN zwischen den Lancoms eingerichtet? Die Telekom? Kann es sein, dass dort Firewall-Regeln fehlen?
Member: Friday62
Friday62 Jan 01, 2024 at 16:02:09 (UTC)
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ich wusste nicht, dass es so kompliziert ist, das tut mir leid, ich habe die DNS vom DC gerade kontrolliert, es ist nur im Stamm die eigene IP Adresse und in Weieterleitung ist die IP von Lancom, was komisch ist, warum ist nur der der 50er nicht erreichbar, sonst sind alle PC und Server erreichbar?
Member: em-pie
em-pie Jan 01, 2024 at 16:04:23 (UTC)
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warum ist nur der der 50er nicht erreichbar

Ist die IP doppelt belegt?
Firewall am Server mit der 192.168.10.50 nicht angepasst?
Member: Friday62
Friday62 Jan 01, 2024 at 16:06:12 (UTC)
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C:\Users\administrator>tracert -d 192.168.10.50

Routenverfolgung zu 192.168.10.50 über maximal 30 Hops

1 1 ms <1 ms <1 ms 192.168.20.1
2 11 ms 10 ms 10 ms 192.168.10.50

Ablaufverfolgung beendet.

in lancom ist nicht konfiguriert,
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 01, 2024 at 16:06:28 (UTC)
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Moin...

Frohes neues... face-smile
vielen Dank, ich habe ein Ticket bei der Telekom gemacht und hoffe morgen jemand zu erreichen
was hat jetzt die Telekom da zu schaffen?
dein Problem ist:
dc hat als gateway lc1 und rd hat als gateway dc1
dein RDS Host hat das falsche gateway!
trage dort doch bitte den Lancom Router LC1 ein!
liest du eigentlich, was wir dir schreiben?
ich bin mit der ganzen Geschichte überfordert.
dann lass dir helfen!

Frank
Member: Friday62
Friday62 Jan 01, 2024 at 16:06:48 (UTC)
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firewall am 50er abgeschaltet
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 01, 2024 at 16:08:45 (UTC)
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Moin...
Zitat von @Friday62:

ich wusste nicht, dass es so kompliziert ist, das tut mir leid, ich habe die DNS vom DC gerade kontrolliert, es ist nur im Stamm die eigene IP Adresse und in Weieterleitung ist die IP von Lancom, was komisch ist, warum ist nur der der 50er nicht erreichbar, sonst sind alle PC und Server erreichbar?

weil du PAPNASE auf dem RDS Host das falsche Gateway hast... dort ist wie du schreibst der DC eingetragen, dort sollte aber der Lancom Router stehen!

langsam glaube ich es echt nicht!
Frank
Mitglied: 8585324113
8585324113 Jan 01, 2024 at 16:09:15 (UTC)
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Zitat von @Friday62:

C:\Users\administrator>tracert -d 192.168.10.50

Routenverfolgung zu 192.168.10.50 über maximal 30 Hops

1 1 ms <1 ms <1 ms 192.168.20.1
2 11 ms 10 ms 10 ms 192.168.10.50

Ablaufverfolgung beendet.

in lancom ist nicht konfiguriert,

Also erreichbar und antwortet auf ICMP.

Ich geb's aber auf.
Suche dir Hilfe. Die Telekom hat zumindest das VPN richtig konfiguriert.
Mehr können die Ohren weiteres nicht machen.
Member: Friday62
Friday62 Jan 01, 2024 at 16:15:48 (UTC)
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dir auch frohes neues Jahr Frank, mache ich alles was du schreibst, DNS am RD ist LC1
die gleiche Fehlermeldung, kein Zugriff
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jan 01, 2024 at 16:16:03 (UTC)
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Moin...

@Friday62 ich habe dir eine PN gesendet, ruf mich eben an.....
ich glaube dos wird so im Forum nix!
Frank
Member: Friday62
Friday62 Jan 01, 2024 at 22:33:09 (UTC)
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nach lange Suchen, war die IP-Adresse (50) vom TS zerschossen, Danke Frank, neue IP-Adresse, TS neu aufgesetzt und es läuft
p.s. der 50er war zuerst als Singelserver, dann DC und wieder downgrade als Singelserver, später als Hyper V-Host und aktuell Terminalserver

an Allen vielen Dank und ein schönes neues Jahr
Member: em-pie
em-pie Jan 01, 2024 updated at 22:41:46 (UTC)
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@Friday62
Danke dir für die Rückmeldung

@Vision2015
ich glaube dos wird so im Forum nix!
Richtigen Riecher gehabt.
Das hätten wir hier ziemlich sicher so nimmer „rausbekommen“
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 01, 2024 at 23:00:08 (UTC)
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Zitat von @Friday62:

nach lange Suchen, war die IP-Adresse (50) vom TS zerschossen,

Was soll das sein: "ip-Adresse zerschossen"?

Falsche ip-Adrsse eingestellt? Nic-verkonfiguriert? Irgendetwas anderes?

Du solltest Dich schon so ausdrücken, daß andere auch wissen, was Du meinst st.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 02, 2024 at 05:25:12 (UTC)
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Moin...
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Friday62:

nach lange Suchen, war die IP-Adresse (50) vom TS zerschossen,

Was soll das sein: "ip-Adresse zerschossen"?
ich habe ihm Zerschossen gesagt face-smile
Der Zustand:
auf dem RDS Host war so zimlich schon alles installiert, was das Windows Server Setup so zu bieten hat,
Datev, alle AD Rollen, RAS und Hyper-V natürlich auch, und der vSwitch hatte besagte IP Adresse, und die mochte er nicht mehr freigen, und ins Internet wollte er auch nicht...
in Anbetracht der Lage, also Datum und Uhrzeit, (01.01.2024, nach 20 Uhr) und ich sehr Müde war- habe ich gesgt, die Adresse ist Zerschossen, also neue IP face-smile
sicher könnte ich das Fixen, so das auch die 50er Adresse wieder Arbeiten möchte, aber dazu war es gestern einfach zu spät.
und in anbetracht des software zustands des bleches, würde ich da auch nicht viel fixen wollen, das muss neu installiert werden.


Falsche ip-Adrsse eingestellt? Nic-verkonfiguriert? Irgendetwas anderes?
du hast ja keine Vorstellungen face-smile

Du solltest Dich schon so ausdrücken, daß andere auch wissen, was Du meinst st.
das war meine Schuld, ich habe mich so ausgedrückt.
nun ja...dann eben noch schnell unnütze Rollen rausgeworfen, zwischendurch mit den Bulldogge kurz raus, dabei am Handy Hilfestellung geleistet, RDS Rollen neu und ordentlich installiert, und Fertig.
RDS Host rennt auch am 2ten Standort....
was willste mehr face-smile
lks

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 02, 2024 at 10:58:33 (UTC)
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Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Friday62:

nach lange Suchen, war die IP-Adresse (50) vom TS zerschossen,

Was soll das sein: "ip-Adresse zerschossen"?
ich habe ihm Zerschossen gesagt face-smile

O,k, ich dachte, das ist auf seinem Mist gewachsen.

Der Zustand:
...
in Anbetracht der Lage, also Datum und Uhrzeit, (01.01.2024, nach 20 Uhr) und ich sehr Müde war- habe ich gesgt, die Adresse ist Zerschossen, also neue IP face-smile

Löblich, daß Du an so einem Tag noch Support geleistet hast und hoffe das war nicht nur fur Gotteslohn. Ich selbst mache auch oft support zu ungewöhnlichen Zeiten, aber da hätte ich definitiv nicht gekonnt.


Falsche ip-Adrsse eingestellt? Nic-verkonfiguriert? Irgendetwas anderes?
....du hast ja keine Vorstellungen face-smile

Ach, auch ich habe schon Sachen erlebt, wo die meisten hier gar keine Vorstellung davon haben. Ich wollte nur nicht so ausufernd werden.



Du solltest Dich schon so ausdrücken, daß andere auch wissen, was Du meinst st.
das war meine Schuld, ich habe mich so ausgedrückt.

Ich kann das nachvollziehen, wenn nan sich kurz und knackig ausdrücken will, ich eispelsweise hätte eher verbrannt gesagt. face-smile aber ich hätte nicht erwartet, daß das unreflektiert als Ursache im Thread genannt wird.

nun ja...dann eben noch schnell unnütze Rollen rausgeworfen, zwischendurch mit den Bulldogge kurz raus, dabei am Handy Hilfestellung geleistet, RDS Rollen neu und ordentlich installiert, und Fertig.
RDS Host rennt auch am 2ten Standort....
was willste mehr face-smile

Frank

Super Hilfestellung von Dir Frank. Gruß an Deine Bulldogge, ich hoffe, Sie gat nicht zu sehr unter den Knallern leiden müssen. Unser terriermuschling ist mit seinen 17 Jahren inzwischen sehr schwerhörig, daß er zum Glück nur noch ganz wenig mitbekommt.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 02, 2024 at 11:22:02 (UTC)
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Super Hilfestellung von Dir Frank. Gruß an Deine Bulldogge, ich hoffe, Sie gat nicht zu sehr unter den Knallern leiden müssen. Unser terriermuschling ist mit seinen 17 Jahren inzwischen sehr schwerhörig, daß er zum Glück nur noch ganz wenig mitbekommt.
wir haben 2 Bulldoggen... einen großen Engländer, und eine Französin!
der große mit 36kg ist völlig ausgeflippt bei der Knallerei face-sad

lks

Frank