eastfrisian
Goto Top

Surface Kamera - Bilder irgendwie automatisch komprimieren?! Versand per Mail

Hallo!
Wir haben etwa 30 Surface Tablets im Einsatz. Diese werden mitunter auch dazu genutzt, Fotos innerhalb des Geschäfts zu machen und per Mail zu versenden. Nun kommt es immer wieder vor, dass die Mails nicht rausgehen, da diese zu groß werden. Die Bilder werden völlig unkomprimiert verschickt (~3MB pro Bild).

Der Windows 10 interne Mailclient scheint auch keine Option zum verkleinern der Bilder zu haben - das große Outlook fragt ja wenigstens mal nach.

Die Kamera der Geräte ist bereits auf die kleinstmögliche Auflösung eingestellt.

Natürlich sind mir die normalen Komprimierungsmethoden bekannt - aber für den 0815-Benutzer ist das alles nicht zumutbar. Leider. Würde ja Eigeninitiative erfordern.

Daher mal die Frage in die Runde - kennt Ihr eine Möglichkeit, die Bilder absolut DAU-konform - am besten direkt bei der Aufnahme - zu komprimieren?

Grüße

Content-Key: 615629

Url: https://administrator.de/contentid/615629

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 146189
146189 Oct 23, 2020 updated at 12:18:24 (UTC)
Goto Top
screenshot

screenshot

Ansonsten die üblichen Kontextmenü Resizer

https://www.heise.de/download/product/image-resizer-59304
usw.

am besten direkt bei der Aufnahme - zu komprimieren?
Dann nimm dir halt ein Capture-Programm deiner Wahl.

Ich würde Bilder aber nicht mehr per Mail schicken, das ist doch vollkommen altbacken. Man baut sich z.B. ne eigene Webseite wie die hier, die die Kamera direkt im Browser nutzt
https://imclient.herokuapp.com/webcam/
Dann landen die Bilder direkt dort wo sie hin müssen ohne irgendwelche Komprimierungsorgien.
Mitglied: 117471
117471 Oct 24, 2020 at 07:56:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Versand von derartigen Datenmengen per E-Mail ist eigentlich unüblich und entsprechend instabil.

Deshalb wurden Clouddienste erfunden...

Gruß,
Jörg
Member: eastfrisian
eastfrisian Oct 27, 2020 at 07:34:34 (UTC)
Goto Top
Meinst Du nicht, dass das bauen einer internen Webseite mit Kamerafunktionalität dafür etwas zu aufwendig wäre? Oder welche Plattform würdest Du dafür bevorzugen? Das würde mich interessieren, da mir - sofern die Nutzer mitspielen - dafür auch andere Einsatzgebiete einfallen würden. Allerdings würde ich bevorzugen, dass die Daten intern bleiben, und nicht erst irgendwo in der Cloud gespeichert werden, damit sie später wieder jemand herunterlädt.


PS: Das "Senden an - Mailempfänger" geht übrigens nur mit Outlook. Man kann zwar die Verknüpfung auch für Windows Mail hinterlegen, hier kommt aber keine Komprimieren zum Tragen.
Mitglied: 117471
117471 Oct 27, 2020 at 09:49:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, für einen Administrator ist das nicht aufwändig.

Owncloud-Server bauen, Client auf Tablet installieren und Bilderordner in den Sync aufnehmen.

Einzige Schwierigkeit ist, dass die Texte in den E-Mails entfallen. Die Fotos werden ohne Kontext gesynct.

D.h., man muss ggf. miteinander sprechen...

Gruß,
Jörg
Mitglied: 146189
146189 Oct 27, 2020 updated at 09:59:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eastfrisian:
Meinst Du nicht, dass das bauen einer internen Webseite mit Kamerafunktionalität dafür etwas zu aufwendig wäre?
Nein, nicht wirklich.
Oder welche Plattform würdest Du dafür bevorzugen?
Ein simpler Webserver deiner Wahl reicht.
Allerdings würde ich bevorzugen, dass die Daten intern bleiben, und nicht erst irgendwo in der Cloud gespeichert werden, damit sie später wieder jemand herunterlädt.
Ist ja kein Thema, einfach nen Webserver in ne DMZ stellen welcher dann die Daten netzintern ablegt.
PS: Das "Senden an - Mailempfänger" geht übrigens nur mit Outlook. Man kann zwar die Verknüpfung auch für Windows Mail hinterlegen, hier kommt aber keine Komprimieren zum Tragen.
Naja wer Windows Mail verwendet dem ist sowieso nicht mehr zu helfen face-big-smile