kamikater
Goto Top

Suche günstigen VoIP-Anbieter über IPv6

TL;DR:
Wegen DS-Lite kann ich über Fonial nur anrufen, aber nicht angerufen werden. Wer kennt einen alternativen IPv6 VoIP-Anbieter?

Hallo zusammen,

ich habe zurzeit Internet über Vodafone Cable. Eigentlich hat es mein Nachbar und ich zahle ihm die Hälfte. Bei 1 GBit kein Problem. Er hat eine Vodafone Station mit DS-Lite. Für Dual-Stack müsste er sich eine FritzBox für 5 € im Monat mieten. Nach meinen letzten Informationen gibt Vodafone die Logindaten für eine eigene FritzBox nicht her, aber das kann mittlerweile anders sein.

Sein Internetsignal hole ich mir über meinen OpenWrt-Router per WLAN in die Wohnung und spanne damit mein eigenes (W-)LAN auf. Internet läuft super, aber Festnetz-Telefon natürlich nicht. Jetzt habe ich Fonial entdeckt, das ist echt super. Keine Grundgebühr, normale günstige Minutenpreise, eine Flatrate brauch ich nicht. Ne alte FritzBox an den OpenWrt-Router stecken, DECT-Telefon einrichten, fertig.

Es gibt nur einen Haken: "Um über unseren Service Anrufe zu empfangen, benötigen Sie eine eigene IPV4 Adresse, was Kabel-Internet nicht anbietet." Nur ausgehende Gespräche funktionieren.

Kennt jemand eine bezahlbare VOIP-Alternative zu Fonial, die mit IPv6 funktioniert und weniger als 5 € im Monat kostet? Auf einer Vergleichsseite habe ich folgende Anbieter gefunden, aber bevor ich alle einzeln durchgehe und nach Reviews suche, wollte ich in der Runde mal fragen, wer was empfehlen kann, was zu meiner Suche passen könnte. (3CX by multiconnect, Avaya Cloud, Clarity, GEMAKOM, GoToConnect, ma-x communications, NFON, Placetel, q.beyond, reventix, sipgate, STARFACE, SWYX, TeamSIP Centrex, telegra, toplink).

Content-Key: 4423885554

Url: https://administrator.de/contentid/4423885554

Printed on: April 28, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 24, 2023 at 05:09:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kamikater:

TL;DR:
Wegen DS-Lite kann ich über Fonial nur anrufen, aber nicht angerufen werden. Wer kennt einen alternativen IPv6 VoIP-Anbieter?

,Für Dual-Stack müsste er sich eine FritzBox für 5 € im Monat mieten.

Falsch. Das kann inzwischen jeder Router. Und er kann sich auch eine Fritte kaufen.

Nach meinen letzten Informationen gibt Vodafone die Logindaten für eine eigene FritzBox nicht her, aber das kann mittlerweile anders sein.

Das ist auch falsch. Man muß es Vodafone nur deutlich gen6g sagen, daß man die Daten braucht.


Sein Internetsignal hole ich mir über meinen OpenWrt-Router per WLAN in die Wohnung und spanne damit mein eigenes (W-)LAN auf. Internet läuft super, aber Festnetz-Telefon natürlich nicht.
...

Moin,

Klassisches Pebkac. Du hast eine Routerkaskade und die SIP-Konfiguration ist falsch. Wenn Dein Freund am vodafone-Router die Telefonie-Pakete anfängt, haben die überhaupt keine Change zu Dir durchzukommen. Ihr solltet erstmal euer Netzwerkdesign klarmachen, bevor ihr VoIP zum funktionieren bringt.

lks
Member: LordGurke
LordGurke Sep 24, 2023 at 10:25:03 (UTC)
Goto Top
Stelle mal ein, dass die Fritzbox sich per TCP statt per UDP registriert, das sollte das Problem schon beheben.
Member: cykes
cykes Sep 24, 2023 at 14:01:55 (UTC)
Goto Top
Deine Auflistung:
(3CX by multiconnect, Avaya Cloud, Clarity, GEMAKOM, GoToConnect, ma-x communications, NFON, Placetel, q.beyond, reventix, sipgate, STARFACE, SWYX, TeamSIP Centrex, telegra, toplink).
beinhaltet überwiegend Businessanbieter inkl. einer (Cloud) TK-Anlage - für einen privat genutzten Anschluss wird das nicht in Deinem Budget realisiert werden können (3cx, Avaya, Starface, Swyx ...). Diese Anbieter kannst Du also schon mal aus Deiner Recherche nehmen.
Mitglied: 8585324113
8585324113 Sep 25, 2023 at 06:14:50 (UTC)
Goto Top
Sipgate?

Ich habe da eine meiner Debug-Nummern.

IPv6 geht mit Sipgate auch gefühlt 10 Jahre ohne Probleme. Vielleicht sind es wirklich schon 10 Jahre.

Meine Nummer hat keine Grundgebühr.
Member: Kamikater
Kamikater Sep 26, 2023 updated at 01:12:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Das ist auch falsch. Man muß es Vodafone nur deutlich gen6g sagen, daß man die Daten braucht.


Na gut, ich frage nochmal explizit nach und erwähne das Gesetz zur freien Routerwahl von 2016.

Im übrigen ist es schon so beabsichtigt, dass mein Nachbar seinen Telefonanschluss behält, und ich meinen eigenen Telefonvertrag nutze. Ich habe nicht die Absicht, meine Festnetznummer zu meinem Nachbarn zu portieren. Er selbst nutzt übrigens kein Festnetz.

Zitat von @LordGurke:

Stelle mal ein, dass die Fritzbox sich per TCP statt per UDP registriert, das sollte das Problem schon beheben.

Es gibt ja nur eine Fritzbox, nämlich die, die an meinem OpenWrt-Router angeschlossen ist. Per LAN-Kabel. Wenn du die Telefonie-Einstellungen meinst, da halte ich mich an die Anleitung von Fonial: https://www.fonial.de/hilfe/dsl/konfiguration-des-anschlusses/router-ein ... Da ist keine Rede von TCP/UDP. Kannst dir gerne mal alles in "Einrichtung in der FritzBox" anschauen, es ist sehr detailliert, aber von TCP/UDP keine Rede.

Zitat von @cykes:

Deine Auflistung:
(3CX by multiconnect, Avaya Cloud, Clarity, GEMAKOM, GoToConnect, ma-x communications, NFON, Placetel, q.beyond, reventix, sipgate, STARFACE, SWYX, TeamSIP Centrex, telegra, toplink).
beinhaltet überwiegend Businessanbieter inkl. einer (Cloud) TK-Anlage - für einen privat genutzten Anschluss wird das nicht in Deinem Budget realisiert werden können (3cx, Avaya, Starface, Swyx ...). Diese Anbieter kannst Du also schon mal aus Deiner Recherche nehmen.

Naja, Fonial richtet sich auch an Geschäftskunden mit komplexen Telefonanlagen. Trotzdem funktioniert es für einen einzelnen privaten Anschluss und ist bezahlbar. Ich habe selbst Fonial aus dieser Auflistung entfernt.

Zitat von @8585324113:

Sipgate?

Ich habe da eine meiner Debug-Nummern.

IPv6 geht mit Sipgate auch gefühlt 10 Jahre ohne Probleme. Vielleicht sind es wirklich schon 10 Jahre.

Meine Nummer hat keine Grundgebühr.

Wirklich? Keine Grundgebühr? Wie das? https://stadt-bremerhaven.de/sipgate-kostenloser-starter-tarif-wird-gest ...

Ich sag Bescheid, wenn ich bei Vodafone angerufen habe und wenn ich mir mal den ein oder anderen Provider angeschaut habe. Natürlich nur die bezahlbaren. sipgate fängt übrigens bei 26 €/Monat an.
Mitglied: 8585324113
8585324113 Sep 26, 2023 at 04:26:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kamikater:


Zitat von @8585324113:

Sipgate?

Ich habe da eine meiner Debug-Nummern.

IPv6 geht mit Sipgate auch gefühlt 10 Jahre ohne Probleme. Vielleicht sind es wirklich schon 10 Jahre.

Meine Nummer hat keine Grundgebühr.

Wirklich? Keine Grundgebühr? Wie das? https://stadt-bremerhaven.de/sipgate-kostenloser-starter-tarif-wird-gest ...

Ich sag Bescheid, wenn ich bei Vodafone angerufen habe und wenn ich mir mal den ein oder anderen Provider angeschaut habe. Natürlich nur die bezahlbaren. sipgate fängt übrigens bei 26 €/Monat an.

Mensch, jetzt erschrecke mich nicht so. brauche ich hin und wieder und ist dann Gold wert.
screenshot 2023-09-26 062424
Member: Kamikater
Solution Kamikater Sep 27, 2023 updated at 01:12:59 (UTC)
Goto Top
Ähm, das ist jetzt komisch. Plötzlich funktionieren eingehende Anrufe. Ich habe nichts gemacht, außer meine alte Rufnummer, die noch beim alten ISP war, auf Fonial zu portieren. Jetzt sehe ich auf wieistmeineip.de, dass ich eine IPv4, aber keine IPv6 mehr habe. WTF? Sehr merkwürdig.

Gestern Mittag fiel das Internet für ein paar Minuten aus, die Vodafone Station leuchtete rot und mein Nachbar hat sie dann neu gestartet. Dabei wurde bei meinem Gespräch mit der Hotline vor ein paar Tagen nichts veranlasst. Nun gut, hoffen wir, dass das so bleibt.

Alternativ nehme ich meine Nummer mit zu easybell. Da würde ich nur 0,99 € Grundgebühr zahlen und hätte ein wenig günstigere Preise als bei Fonial. Außerdem schreiben sie selbst: https://www.easybell.de/hilfe/fragen/fragen-zum-telefonanschluss/antwort ...

Unsere VoIP-Services sind problemlos über eine IPv6-Adresse anwendbar. [...] Dieser Registrar läuft im sogenannten Dual Stack-Modus, kann also sowohl mit einer IPv4- als auch IPv6-Adresse genutzt werden.

Jetzt will ich nur hoffen, dass ich entweder immer IPv4 habe, dann bleib ich bei Fonial, oder immer IPv6, dann wechsle ich zu easybell.

Also die Lösung auf die Frage im Titel: easybell

Ach, noch etwas. Die Sache mit der freien Routerwahl. Die FritzBox Cable Geräte sind mit ihrer MAC-Adresse beim vorigen Benutzer und ISP registriert. Man müsste die Geräte also erst entsperren lassen. Ob das überhaupt gemacht wird, und wie quer sich da Vodafone stellt, ist wieder ein anderes Thema. Ist nicht das erste mal, dass Gesetze ausgehebelt werden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 27, 2023 at 07:12:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kamikater:

Ach, noch etwas. Die Sache mit der freien Routerwahl. Die FritzBox Cable Geräte sind mit ihrer MAC-Adresse beim vorigen Benutzer und ISP registriert. Man müsste die Geräte also erst entsperren lassen.

Das ist bei den den gebrandeten (also vom ISP gestellten) Routern so. Die frei verkäuflichen haben dieses Problem nicht.

lks