schimpfgegner
Goto Top

Suche Empfehlung für Managed- oder Web-Managed 16 Port-GBit Switch mit PoE

Hallo,

ich suche eine Empfehlung für einen rackmontierbaren, Managed oder Web-Managed GBit-Switch mit folgenden Specs:

  • Managed oder Web Managed
  • 10/100/1000 MBit
  • Min. 16 ports (min. 10 PoE+ ports)
  • VLANs
  • Rack Mountable
  • Mind. 150W PoE-Budget

Er sollte möglichst langlebig sein, ein einigermaßen funktionierendes Webinterface bieten - und auch vom Hersteller zumindest für 3 Jahre mit Updates versorgt werden (falls mal eine Sicherheitslücke bekannt wird).

Hat da jemand eine Empfehlung? Ich hab mir zwar schon etliche rausgesucht, aber würde ganz gerne mal vorurteilsfrei von anderen Leuten wissen, was sie empfehlen.

Gruß,
SG

Content-Key: 666274

Url: https://administrator.de/contentid/666274

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 30, 2021 updated at 12:57:27 (UTC)
Goto Top
Bitte nicht schon wieder so eine unreflektierte Killerfrage ohne jegliche Angabe von Anforderungen. Da kann man mit dir leider nur "schimpfen" ! Solche Threads führen niemals zu einer zielführenden und für dich verwertbaren Antwort. face-sad
Empfehlung: Stapelbarer Switch
Suchst du so auch nach einer Autoempfehlung ? "Farbe blau und 4 Räder"...?!
Die für dich vermutlich wichtigste Angabe zum Budget fehlt. Das was ein guter, langlebiger Switch kostet bist du ganz sicher nicht bereit zu zahlen, oder doch ? Dann bleibts doch wieder beim Chinesen vom Blödmarkt...?!
Mit einem Cisco SG220-26P machst du nichts falsch...
https://www.cisco.com/c/en/us/products/switches/small-business-220-serie ...
Oder doch NetGear oder TP-Link ? D-Link gibts ja auch noch. Mikrotik kann noch preiswerter. Oder HP die haben ja auch tolle Drucker... Nach deinen spärlichen Angaben brauchst du ja nur etwas was Pakete von A nach B switchen kann. Da ist es vollkommen egal was du nimmst...
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Apr 30, 2021 at 13:13:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
... Nach deinen spärlichen Angaben brauchst du ja nur etwas was Pakete von A nach B switchen kann. Da ist es vollkommen egal was du nimmst...

Da ginge dann auch DHL, UPS, DPD oder GLS face-smile

Aber wie aqui schon schrieb, mit der 220er oder 250er-Reihe von Cisco machst du, basierend auf deinem dünnen Anforderungsprofil, sicher nichts falsch und liegst preislich nicht am oberen Ende der Skala.
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 30, 2021 at 13:14:13 (UTC)
Goto Top
Kurzer Hinweise: >große Switche mit PoE gibt es nicht mehr passiv gekühlt.

Und die Cisco SG sind zu laut um auf Deinem Schreibttisch zu liegen.
Finde ich zumindest.
Member: Schimpfgegner
Schimpfgegner Apr 30, 2021 at 13:17:34 (UTC)
Goto Top
Natürlich hast du da recht, die Anforderungen waren nicht wirklich sehr aussagekräftig.
Budget ist erst mal sekundär, langfristige Zuverlässigkeit ist der Fokus.
Cisco würd ich schon nehmen, nur hab ich das Bauchweh dass bei den unzähligen Sicherheitslücken in der Vergangenheit - oder ist das übertrieben?

Ist eigentlich die von dir genannte SG-Serie nicht diejenige die Cisco zugekauft hat ("Tesla")? Ist das dann überhaupt ein "echtes" IOS?
Member: aqui
aqui Apr 30, 2021 updated at 13:46:12 (UTC)
Goto Top
Ist übertrieben. Eher das Gegenteil ist der Fall das bei Bekanntwerden von sowas Cisco auch sofort Fixes veröffentlicht. Das oft sogar dann auch noch für Modelle die EoL sind. Bei TP-Link und Co bekommst du sowas in der Regel nicht oder nur bei sehr gravierenden Fehlern sofern Chinesen sowas überhaupt zugeben... Man darf auch nicht vergessen das es der Massenmarkt ist wo wegen der nicht vorhandenen Margen es eh nur um Kosten geht sonst nix.
Ist das dann überhaupt ein "echtes" IOS?
Echtes nicht. Es ist ein IOS lite wenn man so will. Ansonsten würden sie sich im eigenen Hause ja Konkurenz zur Premium Catalyst Serie machen was ökonomischer Unsinn wäre. Weisst du auch selber...
Die SGs sind eine Eigenentwicklung. Du verwechselst das ggf. mit der alten Linksys Hardware.
Member: tikayevent
tikayevent Apr 30, 2021 at 16:03:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Kurzer Hinweise: >große Switche mit PoE gibt es nicht mehr passiv gekühlt.

Und dann schaut man sich mal den Cisco Catalyst 2960L an, einzig die Version mit 48 Port und PoE ist aktiv gekühlt. Alle anderen werden passiv entwärmt. Ob die Catalyst 1000 das ebenso machen, kann ich nicht sagen, aber wäre zu vermuten.