macleod
Goto Top

Suche Backup Lösung für HiDrive

Hallo

Wir betreuen einen Kunden mit mehreren Mitarbeitern komplett in MS365 in der Cloud. Hierfür verwenden wir Veeam für MS365 mit täglichen Snapshots und sind entsprechend verwöhnt weil das super funktioniert. Als Mailarchivierung kommt Mailstore zum Einsatz.
Nun hat der Chef mit seinem Junior noch eine kleine Firma. Damit das möglichst wenig mit der Hauptfirma kollidiert arbeitet er hier mit Strato HiDrive und einem Imap Mailkonto bei Strato. Als Mailarchivierung kommt auch hier Mailstore zum Einsatz.
Frage: Kennt jemand eine Lösung um HiDrive Daten lokal zu backuppen mit einer ähnlich komfortablen Struktur der täglichen Snapshots und einer sauberen Retention Policy? Bislang verwenden wir dazu den Zugang über FTP mit meinem Lieblingstool Syncovery und dort einer Fileversionierung. Das wird aber bei zunehmender Menge der Dateien und Versionen komplett unübersichtlich und ist auch nicht wirklich dokumentierbar.

Bin für jeden Tipp dankbar
MfG,
MacLeod

Content-Key: 51828430076

Url: https://administrator.de/contentid/51828430076

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Jan 31, 2024 at 09:55:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MacLeod:
Damit das möglichst wenig mit der Hauptfirma kollidiert arbeitet er hier mit Strato HiDrive und einem Imap Mailkonto bei Strato.

Moin,

einfach neuen Tenant erstellen und auch M365 nutzen, was soll denn da kollidieren?

/Thomas
Member: MacLeod
MacLeod Jan 31, 2024 at 10:04:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @MacLeod:
Damit das möglichst wenig mit der Hauptfirma kollidiert arbeitet er hier mit Strato HiDrive und einem Imap Mailkonto bei Strato.

Moin,

einfach neuen Tenant erstellen und auch M365 nutzen, was soll denn da kollidieren?

/Thomas

Hallo
- Erstens will das der Kunde nicht.
- Zweitens möchte ich gerne mal sehen wie man auf einem Gerät gleichzeitig in zwei MS365 Accounts eingeloggt ist, zweimal über Autopilot ausgerollt wird, zwei personal Onedrives und 2 Sharepoint Onedrives betreibt und in 2 Intune Verwaltungen parallel hängt.

MfG,
MacLeod
Member: ITwissen
ITwissen Jan 31, 2024 at 10:58:45 (UTC)
Goto Top
Quote from @MacLeod:
- Zweitens möchte ich gerne mal sehen wie man auf einem Gerät gleichzeitig in zwei MS365 Accounts eingeloggt ist, zweimal über Autopilot ausgerollt wird, zwei personal Onedrives und 2 Sharepoint Onedrives betreibt und in 2 Intune Verwaltungen parallel hängt.

Edge Browser mit zwei Profilen.
Ein Profil für das eine Account, eins für das andere Account.

Ist zwar nicht unbedingt "userfriendliy" aber man soll sich ja bei Windows auch nicht an Benutzerfreundlichkeit gewöhnen.
Member: MacLeod
MacLeod Jan 31, 2024 at 11:14:26 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke für euren Input. Und was ist mit Intune, Onedrive Business und Onedrive Personal auf dem Gerät? Kunde arbeitet oft auch Offline. Identitätsverwaltung des Users B in der Company A? Totaler Quatsch. Hier dürfen schon rein rechtlich keine Überschneidungen sein. Ich bitte davon abzusehen hier über neue Strukturen zu fantasieren, die nicht erprobt sind und es auch keinen Nachweis darüber gibt, daß das überhaupt funktioniert.

Es geht lediglich um eine Backuplösung für HiDrive.
Gibbet da was mit den genannten Ansprüchen, oder nicht?

Vielen Dank,
MacLeod
Member: Kraemer
Solution Kraemer Jan 31, 2024 at 11:15:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MacLeod:

Hallo
Moin,

Bislang verwenden wir dazu den Zugang über FTP mit meinem Lieblingstool Syncovery und dort einer Fileversionierung.

mounte das Laufwerk per SMB und nutze eine Backupsoftware deiner Wahl.

Gruß
Member: MacLeod
MacLeod Jan 31, 2024 at 11:58:11 (UTC)
Goto Top
Hallo
Das klingt doch mal gut. Das werde ich in einer Testmaschine mit Veeam BR versuchen.
Vielen Dank,
MacLeod