sinzal
Goto Top

Starten eines Lenovo Ideapad mit angeklappter Tastatur

Hallo Admins,

Ich habe eine Anfrage eines Kunden bekommen, zu der ich noch keinen richtigen Ansatz habe: Der Kunde hat ein Tablet Lenovo IdeaPad Duet 5 12IAU7 mit im Lieferumfang enthaltener Tastatur, die sich auf dieses Tablet klappen lässt (im Prinzip wie bei einem Notebook). Der Kunde betreibt das Tablet häufig an einem USB-C-Portreplikator (mit angeschlossener Tastatur, Maus, Bildschirm und Netzwerkkabel). Nun möchte er das zugeklappte Tablet an diesem Portreplikator hochfahren, ohne vorher die Tastatur aufzuklappen. Dies funktioniert jedoch nicht. Auf den Einschaltknopf reagiert das Gerät nicht, solange die Tastatur angeklappt ist (unabhängig vom angeschlossenen Portreplikator). Erst nachdem die Tastatur vom Display des Tablets weggeklappt wurde, reagiert es wieder auf den Anschalter.
Kann man irgendwo (z.B. im BIOS) einstellen, dass der Einschalter das Tablet trotz angeklappter Tastatur einschaltet?
Dies habe ich bei der Lenovo-Supporthotline gefragt, aber die Kollegen haben mein Anliegen nicht verstanden. Ich habe es nach einem ermürbenden Gespräch dort aufgegeben.
Wisst ihr so etwas?

Viele Grüße und einen glücklichen Freitag den 13. face-smile
Sinzal

Content-Key: 41416390804

Url: https://administrator.de/contentid/41416390804

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Sinzal
Sinzal Oct 13, 2023 at 12:27:14 (UTC)
Goto Top
Ach ja, auf dem Gerät läuft ein Windows 11 Pro.
Member: CrazyS
CrazyS Oct 14, 2023 at 01:44:31 (UTC)
Goto Top
Schau mal im BIOS ob "Power on with ac attach" eingeschaltet ist.
Irgendwie so oder ähnlich sollte es da stehen.

Dann sollte der Kunde das Tablet auch nur mit dem Portreplikator einschalten können ohne das Tablet zu berühren.
Member: Sinzal
Sinzal Oct 16, 2023 at 08:54:00 (UTC)
Goto Top
Hallo CrazyS,
Ich habe im BIOS nachgesehen. Diese Option gibt es leider nicht.
Mit ein wenig Probieren habe ich folgendes entdeckt: Beim Tablet (in Querformat aufgestellt) gibt es links unten eine "Charging"-LED. Wenn man direkt darüber einen Magneten hält, lässt sich das Tablet nicht mit dem Einschaltknopf starten. Unglücklicherweise (oder gewollt) hat die Tastatur an eben jender Stelle einige in den Tastaturrand eingebaute Magneten, die beim Zuklappen das Anschalten verhindern.
Interessant wäre, ob man diese Funktion irgendwie abschalten kann. Sonst bleibt nur, das Gerät ohne die Tastatur an den Portreplikator anzustecken und es von da zu starten. face-confused
Viele Grüße,
Sinzal
Member: Sinzal
Sinzal Oct 16, 2023 at 09:16:39 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

mir fällt gerade ein, dass es ggf. auch praktikabel wäre, die Tastatur ganz abzustecken, solange das Gerät am Portreplikator hängt. Allerdings sollte dann das Display des Tablets abgeschaltet sein, sobald der externe Monitor angeschlossen wird. Wisst ihr zufällig, wie man dies in Windows 11 Pro einstellen kann?

Viele Grüße,
Sinzal