derkicker
Goto Top

Standarduser in Ressourcenkalender berechtigen

Hallo,

ich habe auf meinem Exchange 2019 Raumpostfächer als Ressourcenpostfächer angelegt.

Ich möchte nun die Gruppe "Default" bzw. "Standard" als Editor auf diese Raumpostfächer berechtigen.

Dazu habe ich mir folgendes Skript gebaut:

Set-MailboxFolderPermission -Identity "Besprechung Eins" -User Default -AccessRights Editor  

Dieser Befehl wird akzeptiert, ändert nichts an den Kalenderberechtigungen.

Wenn man nun versucht, die Berechtigungen nur im Kalender zu Berechtigen und den Befehl:

Set-MailboxFolderPermission -Identity "Besprechung Eins":/Calendar -User Default -AccessRights Editor  

verwende, bekomme ich die Fehlermeldung:

Es wurde kein Positionsparameter gefunden, der das Argument ":\Calendar" akzeptiert.

+ CategoryInfo : InvalidArgument: (face-smile [Set-MailboxFolderPermission], ParameterBindingException

+ FullyQualifiedErrorId : PositionalParameterNotFound,Set-MailboxFolderPermission


Hat hier einer eine Idee, wo mein Denkfehler liegt?

Vielen Dank schonmal.

Content-Key: 73274069935

Url: https://administrator.de/contentid/73274069935

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: MayBeSec
MayBeSec Feb 29, 2024 at 16:22:30 (UTC)
Goto Top
"Besprechung Eins":/Calendar -->falsch
"Besprechung Eins":\Calendar --> richtig mit "\"
Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 29, 2024 updated at 16:32:19 (UTC)
Goto Top
Zusätzlich: Achtung auch immer die Spracheinstellung der Mailboxen beachten! Ordnerangaben sind lokalisiert und können je nach Mailbox unterschiedlich sein.

Mailbox mit locale Englisch
Set-MailboxFolderPermission -Identity room@domain.de:\Calendar -User Default -AccessRights Editor  
Mailbox mit locale Deutsch
Set-MailboxFolderPermission -Identity room@domain.de:\Kalendar -User Default -AccessRights Editor  

Hat hier einer eine Idee, wo mein Denkfehler liegt?
Manual nicht gelesen face-smile. =>Set-MailboxFolderPermission

Der Parameter Identity gibt das Zielpostfach und den Ordner an. 
Die Syntax lautet MailboxID:\ParentFolder[\SubFolder].

Für den Wert von MailboxID können Sie einen beliebigen Wert verwenden, der das Postfach eindeutig identifiziert. Beispiel:

    Name
    Alias
    Distinguished Name (DN)
    Distinguished Name (DN)
    Domäne\benutzername
    E-Mail-Adresse
    GUID
    LegacyExchangeDN
    SamAccountName
    Benutzer-ID oder User Principal Name (UPN)

Beispielwerte für diesen Parameter sind john@contoso.com:\Calendar oder John:\Inbox\Reports.
Member: DerKicker
DerKicker Mar 01, 2024 at 08:12:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @11078840001:

Zusätzlich: Achtung auch immer die Spracheinstellung der Mailboxen beachten! Ordnerangaben sind lokalisiert und können je nach Mailbox unterschiedlich sein.

Mailbox mit locale Englisch
Set-MailboxFolderPermission -Identity room@domain.de:\Calendar -User Default -AccessRights Editor  
Mailbox mit locale Deutsch
Set-MailboxFolderPermission -Identity room@domain.de:\Kalendar -User Default -AccessRights Editor  


Hallo arambakabra,

Der Befehl greift leider auch nicht. Oder ich stehe komplett auf dem Schlauch.

Probiere ich deinen Befehl aus, (Sowohl Englisch als auch Deutsch) Kommt folgende Meldung:

Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil 'Beispielraum@E-Maildomaine.de:\Kalendar' nicht gefunden wurde.
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Set-MailboxFolderPermission], ManagementObjectNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : [Server=Exchange1,RequestId=84518f6c-5617-4075-a8e6-24a756f7647d,TimeStamp=01.03.2024 08
   :08:06] [FailureCategory=Cmdlet-ManagementObjectNotFoundException] ADDE9ADE,Microsoft.Exchange.Management.StoreTas
  ks.SetMailboxFolderPermission 

Mein Befehl war:

Set-MailboxFolderPermission -Identity Beispielraum@E-Maildomaine.de:\Kalendar -User Default -AccessRights Editor
Mitglied: 11078840001
11078840001 Mar 01, 2024 updated at 08:34:51 (UTC)
Goto Top
Achtung, bei Sonderzeichen wie Bindestriche etc. ist der ganze Ausdruck in Anführungszeichen zu setzen!
Ansonsten ist die E-Mail Adresse der Mailbox fehlerhaft, oder dein Account hat zu wenig Rechte für die Änderung (fehlende RBAC Rolle).
Member: DerKicker
DerKicker Mar 01, 2024 at 08:37:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @11078840001:

Achtung, bei Sonderzeichen wie Bindestriche etc. ist der ganze Ausdruck in Anführungszeichen zu setzen!
Ansonsten ist die E-Mail Adresse der Mailbox fehlerhaft, oder dein Account hat zu wenig Rechte für die Änderung (fehlende RBAC Rolle).

Auch der Kalender Befehl? Oder nur der Alias/E-MAiladresse?
Mitglied: 11078840001
Solution 11078840001 Mar 01, 2024 updated at 08:40:35 (UTC)
Goto Top
Der komplette Inhalt des Identity Parameters
-identity 'Beispielraum@E-Maildomaine.de:\Calendar'  
Member: DerKicker
DerKicker Mar 01, 2024 at 08:51:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @11078840001:

Der komplette Inhalt des Identity Parameters
-identity 'Beispielraum@E-Maildomaine.de:\Calendar'  

ICH DANKE DIR! Du hast mir mein Wochenende gerettet!

Schöne Restwoche noch face-smile