mustang88
Goto Top

Welchen Speedtest kann ich trauen?

Guten Morgen Zusammen,

ich habe da mal eine Frage zu den DSL Speed Tests im Netz. Ich habe jetzt verschiedene ausprobiert und meinen Durchsatz zu messen, jedoch bekomme ich Total unterschiedliche Werte.
Daher meine Frage welchen kann ich trauen und wieso bekomme ich Unterschiedliche werte?

Ookla:
Speedtest by Ookla

Server: Vereinigte Stadtwerke Media GmbH - Bad Oldesloe (id = 24802)
ISP: Vodafone Kabel Deutschland
Latency: 7.34 ms (0.36 ms jitter)
Download: 107.27 Mbps (data used: 187.8 MB)
Upload: 34.62 Mbps (data used: 43.7 MB)
Packet Loss: 0.0%

BSI:

Download: 312,89 Mbit/s
Upload: 25,47 Mbit/s
Laufzeit: 20 ms

Vodafone:

Download: 407.7 Mb/s
Upload: 25.67 Mb/s
Latenz: 16.41 ms

Google speedtest:

Download: 101.5 Mb/s
Upload: 8.39 Mb/s
Latenz: 16.ms

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Ausgang ist eine Vodafone 400er Leitung, alles via LAN gemessen. Alle Blocker und andere Trafficmesser waren während der Messung aus.


Mit Freundlichen Grüßen face-smile

Content-Key: 524215

Url: https://administrator.de/contentid/524215

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 107235
107235 Dec 11, 2019 at 07:51:34 (UTC)
Goto Top
Bei einem Kabelanschluss ist es nicht ungewöhnlich immer krass unterschiedliche Ergebnisse zu erzielen.

Mache Mal in den frühen Morgenstunden den Test. Bis maximal 5 Uhr früh.

Ansonsten ist ovh.net brauchbar und du solltest auch Mal ein paar große Dateien laden. Ubuntu oder Debian Images, Windows 10 Images.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 11, 2019 at 07:51:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

kurz: über 16 MBit gar keinem.

Das Problem ist die Bandbreite.
400MBit sind schon ziemlich viel.

Bei einem Speedtest müssen alle Knoten die volle Geschwindigkeit tragen können.
Und Bandbreite kostet Geld.

Deshalb hängt das Ergebnis auch vom Verhalten von anderen Netzteilnehmer ab.

Am ehesten sollten die Speedtests Deines Providers funktionieren.
Da sind am wenigsten Knoten beteiligt.

Stefan
Member: Looser27
Looser27 Dec 11, 2019 at 08:51:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Am ehesten sollten die Speedtests Deines Providers funktionieren.

Da kommen aber teilweise Phantasiewerte bei raus.....heute noch gemessen bei den rosa Freunden.
Upload lt. Telekom knapp 30MBit/s. Das Dumme ist nur, dass alle anderen Messungen inkl. Anzeige im Modem knapp 1,2MBit/s sagen.

Gruß

Looser
Member: aqui
aqui Dec 11, 2019 at 10:13:41 (UTC)
Goto Top
Sinnvoll ist dieser Test, weil er Testhosts in unmittelbarer Nähe nutzt:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 11, 2019 at 10:42:55 (UTC)
Goto Top
nun ja der Speedtest ist nur aussagekräftig, wenn man den im eigenen Providernetz laufen läßt, denn nur im eigenen Netz kann der Provider dir die Bandbreiten auch garantieren. Wobei Vodaphone / Unitymedia auch nur dann eine Reklamation akzeptieren wenn die im Providernetz gemessene Performance kleiner als 40% der vertraglichen Höchstleistung liefert und die vertragliche Bandbreite in manchen Regionen nur dann erreicht wird wenn alle anderen Nachbarn schlafen...

zum Glück macht heute kaum noch jemand Filesharing... wenn also der providereigene Speedtest drastisch schlechtere Werte liefert wie vertraglich vereinbart, dann ist das ein Grund zur Reklamation, aber wenn man beim Support anruft, ist halt auch die erste Frage - haben Sie den Test mit einem LAN Kabel gemacht?

Wenn aber der eigene Provider nicht genügend "Peering-Kapazitäten" zu den anderen Netzen hat dann erreicht man die Sollbandbreite mit einem einzigen Download garantiert nicht... Google drive liefert z.B. mit maximal 100 Mbit aus, Microsoft auch mit 100, und auch bei AWS gibts nur dann mehr wenn man eine Standleitung mietet (direct connect).

Aber oft kann man mit Downloadmanagern herumtricksen, die eine Datei z.B. in 10 Teilen herunterlädt und dann 10 Downloads parallel hat. Aber das geht nicht mit allen Downloadquellen... Google drive läßt sich z.B. damit nicht austricksen.
Member: chgorges
chgorges Dec 11, 2019 updated at 12:24:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

nun ja der Speedtest ist nur aussagekräftig, wenn man den im eigenen Providernetz laufen läßt,

Und leider nichtmal dann, wenn ich einen Speedtest mit meinem Magenta Giga bei der Telekom selber mache, bekomme ich da notorisch den schlechtesten Wert von allen Websites.

Was man bei den hohen Bandbreiten nicht vergessen sollte, bzw. der Gedankengang ist bei vielen Anwendern noch nicht so weit:

Höhere Bandbreite (dazu zähle ich alles ab 200MBit/s aufwärts) bedeutet nur stark bedingt eine Verbesserung der Geschwindigkeit bei einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung, also ein PC fragt eine Webadresse an, da man nie beeinflussen kann, wie schnell, bzw. wie gut die Gegenstelle angebunden ist.

Bei hohen Bandbreiten steht, wie das Wort sagt, die Breite im Fokus, damit viele lokale Punkte viele unterschiedliche Ziele im WWW uneingeschränkt/ohne Verzögerung anfragen können, vergleichbar wenn eine Autobahn von 4 auf 8 Spuren erweitert wird.

Deshalb sollte man den herkömmlichen Speedtests keine Beachtung mehr schenken.

Kleine Anekdote aus der Realität:

Der Webserver von speedtest.net ist mit 1GBit/s im Upload angebunden.
Wenn man jetzt dort einen Test startet, man selber aber 10GBit/s im Download hat, bekommt man auf der Seite trotzdem nur 1GBit/s im Download angezeigt, weil die Seite einfach nicht mehr liefert.

Dementsprechend -> Bitte nichts mehr darauf geben face-smile
Member: bauinformatiker
bauinformatiker Dec 11, 2019 at 14:39:59 (UTC)
Goto Top
Ich hatte letzte Woche bei www.fast.com das Glück 2Gbit zu messen, obwohl mein Rechner eine stinknormale 1Gbit Netzwerkkarte hat ^^
Member: aqui
aqui Dec 11, 2019 at 15:32:06 (UTC)
Goto Top
Soviel zum Thema Speedtests im Internet... face-wink