mdkeil
Goto Top

Smartmontools - current pending sectors aber keine badblocks?

Hallo,

ich setze auf meinem Ubuntu-Server die Smartmontools ein, um meine Festplatten zu überwachen.. Seit einigen Monaten bekomme ich die Meldung, dass sie auf einer Platte 48 current pending sectors befinden.. soweit so gut.
Wenn ich mir die zurückliegdenen Logs betrachte, hat es es am 07.06.20 mit 8 Sektoren begonnen und sich am 30.06 von 16 über 32 bis 48 erhöht. Seitdem werden die 48 Sektoren täglich gemeldet. Da alle zurückliegenden täglichen Short-Tests und
auch die wöchentlichen Extended Offline-Tests keinen Fehler anzeigen, habe ich in der letzen Woche mit badblocks die gesamte Festplatte gescannt.. auch dort konnten keine defekten Sektoren gefunden werden.. Für mich sieht es nach einen False-Positive aus-- nur wie bekomme ich nun die 48 current pending sectors wieder aus dem S.M.A.R.T.-Log der Festplatte raus?

Edit: Im Self-test log werden ja nur die letzen 21 Tests angezeigt.. hat man die Möglichkeit auf Ergebnisse zurückzugreifen, die davor liegen? Vielleicht habe ich ja mal ein Ergebnis übersehen, wo es einen read error oder so gab, wo dann der entsprechende LBA vermerkt ist.. aber wie gesagt, ich gehe weiterhin von einem False positive aus, da die 8er-Sprünge auch eigenartig sind.

Content-Key: 642568

Url: https://administrator.de/contentid/642568

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 20, 2021 at 09:48:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Current Pending Sector Count - Wie gefährlich sind hier Warnungen

lks

PS: Smart macht keine false positives!
Member: mdkeil
mdkeil Jan 20, 2021 updated at 10:02:50 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.. hatte ich bereits gelesen, mir ist auch die Wichtigkeit der Warnung bewusst. Meiner Ansicht nach hätte aber mit durchlaufen von Badblocks (ließt ja alle Sektoren) der Count zumindest reduziert werden müssen.. was ich als nächstes machen könnte, die komplette Festplatte mal extern zu sichern und dann alle Sektoren zu überschreiben.. das wollte ich aber eigentlich als letztes Mittel nehmen.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 20, 2021 at 10:23:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mdkeil:

Meiner Ansicht nach hätte aber mit durchlaufen von Badblocks (ließt ja alle Sektoren) der Count zumindest reduziert werden müssen

Nein, wenn Du nur liest, reduziert sich die Anzahl nicht. du hättest Badblocks schreibend ausführen müssen (Option -n). Dann wird sich zwar i.d.r. der Wert von Pending-Blocks verringern, dafür steigt meist der Wert der reallocated Blocks.

lks
Member: it-frosch
it-frosch Jan 20, 2021 at 10:24:55 (UTC)
Goto Top
Hallo mdkeil,

keine Experimente. face-wink
Wenn die Anzahl zunimmt, schnell tauschen.
Nur wenn die Anzahl über lange Zeit stabil bleibt, kann man die Platte evtl. noch behalten.

grüße vom it-frosch
Member: mdkeil
mdkeil Jan 20, 2021 at 10:51:43 (UTC)
Goto Top
Der Wert ist mitlerweile seit fast 7 Monaten nicht mehr gestiegen.. Ich werde wohl mal eine separate externe Datensicherung fahren und anschließend zusätzlich, wie @Lochkartenstanzer vorgschlagen hat, badblocks im "non-destructive read-write mode" über die Platte jagen.. Ich werde über die Ergebnisse berichten.
Member: mdkeil
mdkeil Jan 22, 2021 at 18:36:44 (UTC)
Goto Top
So.. kurze Rückmeldung: Nach knapp über 2 Tagen, die ein vollständiger Scan benötigt hat, haben sich die pending sectors auf 0 reduziert und der Reallocated_Event_Count ist ebenfalls auf 0 geblieben. Dies deckt sich auch mit dem Ergebnis, dass badblocks keine fehlerhaften Blöcke gefunden hat. Und somit ist glaube meine Vermutung, dass es sich im false positive handelt, bestätigt. Ich würde natürlich nicht ausschließen, dass irgend ein Event dazu geführt hat, dass ein Sektor nicht gelesen werden konnte..