ragnur
Goto Top

Smartcard Fehler: LENOVO Thinkpad L15 Gen 4

article-picture
Sehr geehrte Community,

ich habe auf meinen LENOVO ThinkPad L15 Gen 4 ein Problem mit einem der Smartcard Reader. Wenn ich per RDP auf einen meinen Server zugreife, erhalte ich in der Auswahlliste der Anmeldeoptionen eine Smartcard, die „Smartcard Fehler“ heißt. Ich habe keine externen Smartcards an das Notebook angeschlossen.

Fehlermeldung: "Die Smartcard erfordert Treiber, die auf diesem System nicht vorhanden sind. Versuchen Sie es mit einer anderen Smartcard, oder wenden Sie sich an den Administrator."   

In der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle > System sehe ich mehrere Fehlermeldungen aus der Quelle Smart Card Service, wobei ich aber nicht genau weiß, ob dies mit dem Smartcardfehler zusammenhängt.

Smartcard Lesegerät "Microsoft UICC ISO Reader 4131c661 1" verweigerte IOCTL TRANSMIT: Zugriff verweigert. Wenn dieser Fehler weiterhin besteht, werden die Smartcard oder das Lesegerät möglicherweise nicht richtig ausgeführt.  
Smartcard-Lesegerät "Microsoft UICC ISO Reader 4131c661 1" verweigerte IOCTL POWER: Der an einen Systemaufruf übergebene Datenbereich ist zu klein.. Wenn dieser Fehler weiterhin besteht, werden die Smartcard oder das Lesegerät möglicherweise nicht richtig ausgeführt.  
Smartcard-Lesegerät "Microsoft UICC ISO Reader 4131c661 1" verweigerte IOCTL TRANSMIT: Falscher Parameter.. Wenn dieser Fehler weiterhin besteht, werden die Smartcard oder das Lesegerät möglicherweise nicht richtig ausgeführt.  

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ragnur

Content-Key: 72052719210

Url: https://administrator.de/contentid/72052719210

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 15, 2024 at 10:33:58 (UTC)
Goto Top
Moin.

Prüfe in deinem Gerätemanager dennoch die Sektion SmartCards (Nicht SmartCardleser). Screenshot.
Member: Ragnur
Solution Ragnur Feb 15, 2024 updated at 12:46:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Moin.

Prüfe in deinem Gerätemanager dennoch die Sektion SmartCards (Nicht SmartCardleser). Screenshot.

Das Thema hatte sich jetzt bei mir geklärt. Nach einiger Recherche und Tests am Gerät kann ich sagen, dass es am Mobilfunkmodul des Notebooks liegt, nach Abschalten des Wireless WAN im BIOS Menü unter Security > I/O Port Access ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Aber zu deiner Frage, ich habe unter Smartcards einen YubiKey Minidriver (ist auch der einzige) von dem ich aber weiß, dass der den Fehler nicht auslöst.

Trotzdem soweit danke für die Antwort
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 15, 2024 at 14:16:58 (UTC)
Goto Top
WWAN wurde als Smartcard erkannt? Interessant face-smile
Member: Ragnur
Ragnur Feb 16, 2024 at 14:29:31 (UTC)
Goto Top
Ja, finde ich auch recht interessant. Mein Kollege hatte mir im Zusammenhang mit der Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige den Text hier herausgesucht:

"Der Microsoft UICC ISO Reader mit der Kennzeichnung 4131c661 ist ein Softwarekomponente, die im Zusammenhang mit Smartcards oder SIM-Karten (Subscriber Identity Module) steht. UICC steht für Universal Integrated Circuit Card, was so viel bedeutet wie eine universelle integrierte Schaltungskarte. Diese Karten werden in mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets verwendet, um Netzwerkdienste zu authentifizieren und zu sichern.

Im Kontext von Windows-Betriebssystemen ermöglicht der Microsoft UICC ISO Reader die Kommunikation zwischen dem Betriebssystem und einer UICC-Smartcard. Das kann für verschiedene Zwecke notwendig sein, wie zum Beispiel:

- Authentifizierung im Mobilfunknetz
- Speichern von Kontaktdaten und SMS
- Durchführung sicherer Transaktionen
- Anwendung digitaler Signaturen

Der ISO-Teil im Namen deutet darauf hin, dass dieser Leser die internationalen Standards für Smartcards, spezifiziert von der Internationalen Organisation für Normung (ISO), unterstützt. Diese Standards definieren, wie Smartcards kommunizieren und wie sie physisch und logisch aufgebaut sind.

Zusammengefasst ist der Microsoft UICC ISO Reader 4131c661 eine Softwarekomponente, die es Windows-Geräten ermöglicht, mit UICC-Smartcards zu kommunizieren, die für mobile Kommunikation und Sicherheitsanwendungen verwendet werden."
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 16, 2024 at 14:46:37 (UTC)
Goto Top
Beginne doch mal spaßeshalber damit, ein Zertifikat auf eine SIM-Karte zu schreiben, es würde mich interessieren, ob die Karte zum Beschreiben angezeigt werden würde,