malaki
Goto Top

Simulationstool für Netzwerke, Verbindungen

Guten Tag,

gibt es die Möglichkeit Netzwerkaufbauten zu testen?

Als Beispiel würde ich ein Site2Site Netzwerk aufbauen wollen. Um dies nun nicht direkt auf den Prod-Servern laufen zu lassen hätte ich in meiner Einfachheit zwei RaspberryPi genommen..

Aber bei größeren Geschichten wäre das nunmal ineffizient. Gibt es die Möglichkeit sowas zu simulieren? Wahrscheinlich wird es schwierig wenn verschiedene Betriebssysteme involviert sind, jedoch möchte ich alles unter Unixartigen OS laufen lassen und mich da ausprobieren.

LG Malaki

Content-Key: 805747168

Url: https://administrator.de/contentid/805747168

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Jun 25, 2021 at 10:37:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst das ganze doch auch mit VMs testen... z.B mit Virtualbox auf einem halbwegs leistungsfähigen Rechner...
Alternativ einen "Spielserver" mit Hypervisor herrichten (Proxmox, ESXi, Hyper-V...)
Dort kannst du auch mit jedem beliebigen OS testen...

VG
Member: em-pie
em-pie Jun 25, 2021 updated at 10:38:48 (UTC)
Goto Top
Member: Tezzla
Tezzla Jun 25, 2021 at 10:39:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Malaki,

das nennt sich Testumgebung, in der du einen möglichst realitätsnahen Versuchsaufbau erzeugst. Softwareseitig ist dies ja nur recht schwer simulierbar. Gerade bei VPN kommt es auf die Qualität und den Durchsatz bei Internetanbindung, Algorithmen für Verschlüsselung, etc. an, ob deine Geräte das alles packen.
Eine Config testen kannst du mit zwei Firewall-VMs in unterschiedlichen Netzen. Das schafft i.d.R. jeder Rechner mit Windows, HyperV und 8 GB RAM.

VG
Member: killtec
killtec Jun 25, 2021 at 11:07:52 (UTC)
Goto Top
HI,
wenn du Site-to-Site Verbindungen machst, macht man das im Normalfall direkt im Router, nur so als Tipp ;)
Gruß
Mitglied: 148848
148848 Jun 25, 2021 updated at 11:08:49 (UTC)
Goto Top
Hi,


Da würd ich eher zu GNS3 raten, da Cisco Paket Tracer nur sehr eingeschränkt ist und man dort nur Cisco Geräte (ebenfalls stark eingeschränkt) konfigurieren kann.

MfG
Member: aqui
aqui Jun 25, 2021 at 17:27:00 (UTC)
Goto Top
GNS3 wäre in der Tat die bessere Wahl. Nützt dir aber nix wenn du ein Endgeräte OS vollständig simulieren musst. Das geht dann nur mit VMs oder eben den RasPis.