ribrob
Goto Top

SharePoint 2019 On Premise - Dateiverarbeitung durch den Browser

Hallo,

gibt es im SharePoint 2019 On Premise eine Möglichkeit, dass PDF-Dateien direkt im Browser geöffnet werden (und nicht erst heruntergeladen)?

Folgende Einstellungen habe ich getätigt, diese bewirken jedoch kein direktes Öffnen:
- Zentraladministration --> Anwendungsverwaltung --> Webanwendung verwalten --> Allgemeine Einstellungen --> Dateiverarbeitung durch den Browser auf "Berechtigt" gestellt
- In Dokumentenbibliothek --> Bibliothekseinstellungen --> Erweiterte Einstellungen --> Dokumente werden im Browser geöffnet --> Im Browser öffnen

Danke und viele Grüße

Content-Key: 3589356648

Url: https://administrator.de/contentid/3589356648

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 20, 2024 at 08:45:34 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zu deinem Browser hast Du nichts gesagt. Kann er denn nativ PDFs darstellen?
Nutzt man beispielsweise den Edge im IE Mode, kann er das per default nicht, was von Edge-Nutzern gern vergessen wird.

Ohne weitere Einstellungen sollte es gehen, wenn der Browser es kann (tut es hier im Edge ohne IE Mode).
Member: ribrob
ribrob Mar 20, 2024 at 12:48:51 (UTC)
Goto Top
Ist das auch der SP2019, bei welchem Sie es getestet haben? Als Browser wird der Edge eingesetzt, funktioniert jedoch leider nicht...

Eben habe ich folgenden MS-Link gefunden: https://learn.microsoft.com/de-de/sharepointmigration/migration-assessme ...

Darin steht:
"... Die Einstellungen für die Browserdateiverarbeitung in den Webanwendungen in SharePoint wirken sich darauf aus, wie Sie bestimmte Dateitypen durchsuchen können. In der Quellumgebung konnten Sie diese Einstellung von Strict in Permissive ändern. Mit der Einstellung Permissive können Sie alle Dateitypen im Browser öffnen. In der Zielumgebung wird die Einstellung Strict jedoch erzwungen und kann nicht geändert werden. ..."

Kann es sein, dass ich noch eine weitere Einstellung setzen muss, die das Verhalten beim Öffnen ändert?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 20, 2024 at 13:25:18 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist zunächst, ob Ihr den Edge für Sharepoint im IE-Mode laufen lasst (was einige bei Sharepoint machen, wegen der ActiveX-Explorer-Integrationsfähigkeit des IE-Modes). Wenn nicht, sollte es einfach gehen mit defaults - wenn Ihr Defaults geändert habt (und vielleicht zählt diese 'strict'-Einstellung dazu), dann ist es wohl anders als bei uns eingestellt.

Nein, wir haben SP 2016.
Teste doch dennoch andere Browser mit eingebautem PDF-Reader (Chrome,FFox, Opera), nur um einen Vergleich zu haben.
Member: ribrob
ribrob Mar 21, 2024 at 07:33:18 (UTC)
Goto Top
Nein, wir nutzen den Edge nicht im IE-Modus. Die EInstellung habe ich ja sogar von strict auf permissive gesetzt, das sollte die Chance auf das direkte Öffnen der PDF ja sogar erhöhen.

Es geht auch in anderen Browsern nicht, im 2016er SharePoint hat es bei uns auch noch wunderbar funktioniert, nur mit der Umstellung auf 2019 leider nicht mehr...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 21, 2024 at 09:43:26 (UTC)
Goto Top
Wie hast Du denn umgestellt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2019 da andere Grundeinstellungen besitzt und es ergibt keinen Sinnn, voreinzustellen, PDFs außerhalb des Browsers zu öffnen.
Member: ribrob
ribrob Mar 22, 2024 at 07:19:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Server von Grund auf neu aufgesetzt und den SharePoint 2019 frisch installiert, lediglich die Content-Datenbanken migriert.
Hatte es dann nochmals durchgeführt, ohne Domänenbeitritt usw. - sprich einen autarken Server genutzt - und auch dort war dieses Verhalten.

Deshalb die Eingangsfrage: Kann man dieses Verhalten per Einstellung oder Scripting o.Ä. wieder rückgängig machen (wie es in 2016 der Fall war)?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 22, 2024 at 07:24:03 (UTC)
Goto Top
Tut mir Leid, aber ich kann Dir nicht weiterhelfen. Sind vielleicht via https://blog.stefan-gossner.com/ fähige SP-Admins zu finden?