148486
Goto Top

Shadowcopy von einem Netzlaufwerk welches mit MKLINK verknüpft ist

Moin Moin liebe Administrator Kollegen und Kolleginnen!

Ich habe ein Problem. Etwas kompliziert aber ich versuche es mal so genau und detailliert zu beschreiben.

Server A ist ein Fileserver und hat 3 Festplatten.
Auf jeder Festplatte gibt es den Ordner Entwicklung und Entwicklung_Released. Die Festplatten sind aufgeteilt nach den Produkten, welche meine Firma Anbietet.
Chef hätte es gerne das es EIN Freigabe Ordner für alle Entwicklungen gibt.
Deshalb gibt es einen MKLINK auf Festplatte_1 D:\Entwicklung\ProduktX nach E:\Entwicklung\ProduktX mit /J als Junktion da nämlich D:\Entwicklung eine Ordnerfreigabe ist.
Somit hat man jetzt unter \\Server1\Entwcklung alle Projekte unter einer Freigabe.
Soweit so schön jetzt aber zu meinem Problem.

Ein Mitarbeiter wollte aus dem Shadowcopy den Stand einer Datei von vorgestern widerherstellen. Der Mitarbeiter sah allerdings IMMER (egal welchen Stand von Shadowcopy er benutzt hat) den Stand von JETZT in diesem Augenblick.
Ich habe das am Server direkt überprüft und Shadowcopy funktionierte am Server ohne Probleme.
Nach einigen ausprobieren sind wir dann auf das Problem gestoßen, dass ALLE Ordner die mit MKLINK verlinkt werden nicht mit Volumeshadowcopy bearbeitet werden können. (Zumindest nicht über die Netzwerkfreigabe)

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit dies zu umgehen? Also quasi das Shadowcopy auch über Netzlaufwerk auf den Junktion Ordnern zu benutzen?
Möchte die Kollegen ungerne jedes mal auf den Server lassen um Dateien aus dem Shadowcopy zu holen. Noch weniger Interesse habe ich daran, dass die Kollegen immer zu mir kommen müssen wenn sie eine Datei aus dem Shadowcopy haben wollen.

Content-Key: 666620

Url: https://administrator.de/contentid/666620

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks May 11, 2021 updated at 12:03:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau Dir mal DFS-N an. Das ist genau für sowas gedacht, dass man mehrere Freigaben - sogar von verschiedenen Servern - in nur einen Baum konsolidieren kann. Und der Zugriff auf die VSS-Kopien funktioniert darüber auch. Wir setzen sowas bei uns schon seit vielen Jahren ein.

E.
Mitglied: 148486
148486 May 12, 2021 at 06:08:25 (UTC)
Goto Top
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit die mir so überhaupt nicht in den Sinn gekommen ist Danke =)
Ich muss mal schauen ob das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist für die einfache Ordnerfreigabe auf den Server aber trotzdem vielen dank für den Tipp.

Grüße Shorty