emma2011
Goto Top

ScanSnap ix1600 wird nicht erkannt (Win11)

Hallo zusammen, ich habe das Problem das sich mein Fujitsu ScanSnap ix 1600 nicht mehr verbinden lässt. Die Installation auf meinem Win Laptop lief ohne Problem, sowohl über wlan wie auch USB. Irgendwann ging es dann nicht mehr. Der Scanner wird im Gerätemanger angezeigt wenn er angeschlossen ist, wird aber von ScanSnap nicht erkannt. Auch über WLAN geht es nicht mehr, ich kann den Scanner per Ping erreichen, Scnansnap Home sagt aber das keine Verbindung über wlan möglich ist, da angeblich per wlan nicht erreichbar. Ich hatte schon Kontakt mit dem Support und ScanSnap Home u.a. mit Tools und Anleitungwn von Fujitsu deinstalliert. Leider alles ohne Erfolg und der Support sagt nur das das Problem wohl schon häufiger bekannt ist, es gibt aber keine Lösung.
Hatte das jemand schon mal, oder kennst jemand eine Möglichkeit wie ich ScanSnap komplett, inkl. aller Treiber, entfernen kann. Ich habe eigentlich keine Lust das Laptop neu zu installieren, außerdem besteht dann ja die Gefahr das es wieder passiert.
Danke schon mal für euere Hilfe

Emma

Content-Key: 7749737876

Url: https://administrator.de/contentid/7749737876

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Dec 13, 2023 at 21:37:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

funktioniert er denn an einem anderen Rechner?

Gruß
Member: Emma2011
Emma2011 Dec 13, 2023 at 22:04:38 (UTC)
Goto Top
Ja, da geht’s, auch über die App am Handy geht’s. Es muss an der lokalen Installation liegen.
Member: cykes
cykes Dec 14, 2023 at 05:53:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

welche Version von ScanSnap Home hast Du denn installiert? Der Support für ScanSnap Scanner und Software liegt jetzt bei Ricoh, Fujitsu hat die Scannersparte abgegeben. Die aktuelle Version 2.20 (Oktober 2023) für Windows 11 findest Du hier:
https://www.pfu.ricoh.com/global/scanners/scansnap/dl/win-11-ix1600.html

Sind auf dem Laptop wieder mehrere Dokumentenscanner und Softwarestände installiert, wie in Deinem vorigem Thread?

Notfalls mal die USB Device List mit bspw. USBDeview bereinigen.

Gruß

cykes
Member: Emma2011
Emma2011 Dec 17, 2023 at 23:12:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Moin,

welche Version von ScanSnap Home hast Du denn installiert? Der Support für ScanSnap Scanner und Software liegt jetzt bei Ricoh, Fujitsu hat die Scannersparte abgegeben. Die aktuelle Version 2.20 (Oktober 2023) für Windows 11 findest Du hier:
https://www.pfu.ricoh.com/global/scanners/scansnap/dl/win-11-ix1600.html

Sind auf dem Laptop wieder mehrere Dokumentenscanner und Softwarestände installiert, wie in Deinem vorigem Thread?

Notfalls mal die USB Device List mit bspw. USBDeview bereinigen.

Gruß

cykes
es war die neuste Version für Windows. Ich habe den Laptop jetzt zurückgesetzt und ScanSnap neu installiert, jetzt geht es wieder. Der Support von ScanScap war leider gar nicht hilfreich. Leider waren die Backups der Inhaltsdateien alle 0kb groß, das hatten ich vorher nicht geprüft. Ist jetzt natürlich doof weil man die PDFs mit Textlayer im ScanSnap nicht wieder einlesen kann. Man benötigt also zum suchen über alte und neue PDFs ein extra Tool. kann mir hier jemand was empfehlen? Ich nutzte Docfetcher und finde das nicht so toll.