-webu-
Goto Top

Sammelabruf, der auch per imap abholen kann

Moin,

einige Mailer bieten ja einen Sammelabruf/Sammeldienst an, aber gibt es das auch Provider-unabhängig? GMX kann nur POP3 abholen und die meisten anderen wohl auch, aber ich habe eine Mail-Adresse, die nur imap-Abruf zulässt und POP3 gesperrt hat.

Jemand eine Idee? Also einen Abruf, der das als Dienst auf irgendeinem Server erledigt, egal wo. Der beliebig viele Adressen abholt (per POP3 oder IMAP) und es an eine beliebige Adresse in ein Postfach spült.

Content-Key: 4848036090

Url: https://administrator.de/contentid/4848036090

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Dec 03, 2022 at 22:59:36 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich schlussfolgere jetzt mal aus deiner [für mich] nicht ganz eindeutigen Schilderung, das du z.B. beim Aufruf deines gmx.de Kontos auch die Mails aus anderen Postfächern aufgelistet haben willst.

Ganz ehrlich: DAS wäre für mich KEINE sinnvolle Option!

Ich nutze Thundrbi4d und habe dort 8 unterschiedliche Postfächer eingerichtet ...

Warum sollte ich einem Mailbox-Betreiber die Zugangsdaten zu einem anderen Mailbox-Betreiber geben ...?

Neue Online-Banking (FinTech) Betreiber versuchen auch, vom. Kunden Zugangsdaten und Abrufberechtigung für andere Konten zu erhalten - für angeblichen Verwaltungskomfort ... würde ICH auch nie machen ...

.
Member: -WeBu-
-WeBu- Dec 04, 2022 at 01:33:54 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Gerne nochmal den letzten Absatz lesen. ich schreibe ihn für dich nochmal hin, mit Fettung:

Also einen Abruf, der das als Dienst auf irgendeinem Server erledigt, egal wo. Der beliebig viele Adressen abholt (per POP3 oder IMAP) und es an eine beliebige Adresse in ein Postfach spült.

Das bedeutet: Der Dienst, den ich suche, hat die Daten aller Abholkonten und auch die Daten des Zielkontos. Wie bei Unified Mail. Dieser Dienst könnte selbst ein Mailprovider sein, ich habe da weniger Probleme, denn GMX sammelt bereits für mich ein, aber eben nur noch per POP3 (wie viele) und nicht bei dem einen, um den es mir auch und vor allem geht. Daher die Nachfrage nach IMAP-Abholung.

Ich habe auch thunderbird und auch alle meine Konten dort, aber wenn ich unterwegs bin, läuft der thunderbird nicht. Ich lasse daher ohnehin alle Mails aller Mailadressen auf eine Adresse zufließen, die ich auch unterwegs auf dem Handy sehen kann. Die Mails nehme ich zur Kenntnis und lösche sie sofort.

Diese eine Mailadresse, wo das nicht klappt, kann auch keine Weiterletiung und keinen POP3-Abruf, das ist das Problem. Und GMX zickt mittlerweile bei dem Thema Weiterleiten und Sammeln auch immer öfter rum... face-sad

Die Frage ist, ob es so was installierbar auf einem server gäbe. Halt ein Maileinsammeltool.

Warum sollte ich einem Mailbox-Betreiber die Zugangsdaten zu einem anderen Mailbox-Betreiber geben ...?
Warum nicht? Ein Mail-Provider hat ja schon die Daten von Millionen von Usern (eigene) und liest ja schon Millarden von Mails, die seine Kunden bekommen. Ausserdem gibt es diese Dienste schon seit zig Jahren. Wenn du so denkst, dürftest du nie Unified Messaging machen.
Mitglied: 117471
117471 Dec 04, 2022 at 10:17:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du könntest z.B. imapsync auf einen Raspberry o.Ä. installieren und die E-Mails damit verschubsen.

Ich befürchte, die Sammeldienste sind Relikte aus den 80ern und werden eh nicht mehr so gepflegt.

Gruß,
Jörg
Member: -WeBu-
-WeBu- Dec 04, 2022 at 10:50:12 (UTC)
Goto Top
Es gibt sie ja noch, diese Sammeldienste. Also scheinbar, zumindest wenn man danach sucht. Tatsächlich scheint es aber so zu sein, dass die nur POP3 können, warum auch immer.

Es sollte schon etwas sein, was alleine auf einem bereits existenten Server läuft und nicht etwas, was bei mir zusätzlich eingeschaltet bleiben muss (Pie)
Member: Alforno
Alforno Dec 04, 2022 at 11:26:02 (UTC)
Goto Top
Hallo WeBu,

auf einem Windows Server würde ich das über den hmailserver abbilden.

mfg
Alforno
Member: -WeBu-
-WeBu- Dec 04, 2022 at 11:35:42 (UTC)
Goto Top
Wir haben einen eigenen Server, aber der ist ein Apache und dort läuft irgendwas mit ix am Ende. Ich selbst bin mittlerweile nur noch selten auf der shell-Ebene, daher weiß ich gerade gar nicht, was auf unserem Blech läuft.

Da muss es doch irgendwo was fertiges (vielleicht von Ratiofarm?) geben.
Member: DivideByZero
DivideByZero Dec 04, 2022 at 12:34:38 (UTC)
Goto Top
Wie @117471 schon geschrieben hat: imapsync ist das Tool Deiner Wahl: imapsync.lamiral.info/. Hast Du Dir offensichtlich nicht angesehen, es läuft beispielsweise auf einem Raspberry, aber auch auf Windows, Unix, Mac OSX. Außerdem hast Du von irgendeinem Server geschrieben ...

Kommandozeile, läuft zuverlässig. Musst Du halt für Deine Bedürfnisse schauen, was das richtige ist, vermutlich per IMAP abholen, an der Quelle löschen und ins Zielpostfach per IMAP synchronisieren. Erfordert IMAP auf beiden Seiten. Läuft dauerhaft, für wenige oder viele, kleine oder große Postfächer.

Ist was Fertiges, aber einmal Doku lesen ist halt schon erforderlich.

Gruß

DivideByZero
Mitglied: 117471
117471 Dec 04, 2022 at 12:45:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem ist halt, dass IMAP eher für sync und weniger fürs pullen ausgelegt ist.

Gruß,
Jörg
Member: DivideByZero
DivideByZero Dec 04, 2022 at 12:55:29 (UTC)
Goto Top
das Problem ist halt, dass IMAP eher für sync und weniger fürs pullen ausgelegt ist.

M.E. ist das nicht so. Läuft imapsync dauerhaft und löscht im Quellpostfach, dann landen auf Sicht alle neuen Mails aus dem Quellpostfach im Zielpostfach.

Das sind also die Optionen:

OPTIONS/deletions

--delete1 : Deletes messages on host1 server after a successful
transfer. Option --delete1 has the following behavior:
it marks messages as deleted with the IMAP flag
\Deleted, then messages are really deleted with an
EXPUNGE IMAP command. If expunging after each message
slows down too much the sync then use
--noexpungeaftereach to speed up, expunging will then be
done only twice per folder, one at the beginning and
one at the end of a folder sync.


ggf. kombiniert mit

OPTIONS/message selection

--maxage int : Skip messages older than int days.
final stats (skipped) don't count older messages
see also --minage
--minage int : Skip messages newer than int days.
final stats (skipped) don't count newer messages
You can do (+ zone are the messages selected):
past|----maxage+++++++++++++++>now
past|+++++++++++++++minage---->now
past|----maxage+++++minage---->now (intersection)
past|++++minage-----maxage++++>now (union)


und natürlich immer zuerst testen:

--dry : Makes imapsync do nothing for real; it just prints what
would be done without --dry.


imapsync wird ja gerade gerne für Mailumzüge eingesetzt, also neue Mailumgebung, und während der Übergangsphase werden alle Mails, die noch in den alten Postfächern ankommen, mit jedem Durchlauf in die neuen Postfächer "synchronisiert" bzw. kopiert und gelöscht = verschoben. Und das kann natürlich auch für den Zweck des TO genutzt werden, also von Quelle nach Ziel kopieren, an Quelle löschen. Ist im Ergebnis: Mails einsammeln und an Ziel zur Verfügung stellen, denn es spricht ja nichts dagegen, imapsync mehrfach laufen zu lassen, mit unterschiedlichen Quellen, aber immer demselben Ziel.

Schönen Sonntag,

DivideByZero
Member: -WeBu-
-WeBu- Dec 04, 2022 at 14:57:17 (UTC)
Goto Top
Problem, weil meine Worte "Server" und "Apache" etc. das nicht deutlich genug machten: wir haben einen Server in der Cloud (für Mails und Web) . WENN ich das denn darüber überhaupt laufen lassen würde, denn das müsste ich ja installieren.

Es geht nicht um Dinge, die auf normalen Rechnern laufen, die irgendwo in einem Büro stehen. Sobald ich sowas nähme, läuft darauf Thunderbird, und der kann das alles bestens über Filter. Wir wollen aber inhouse keine eigene Hardware in Abwesenheit laufen lassen, auch keinen pie, wenn sowas als Lösung in der Cloud oder auf dem eigenen Server möglich ist. Grundsätzlich war das die ganze Zeit ja sogar über Freemailer wie gmx und Web.de möglich, aber jetzt eben nicht mehr.

Ich habe glaube ich, noch nicht richtig verstanden, ob imapsync tatsächlich auch auf unix-basierten Cloud Servern läuft.
Mitglied: 117471
117471 Dec 04, 2022 at 15:46:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DivideByZero:

imapsync wird ja gerade gerne für Mailumzüge eingesetzt,

Ja. Aber nicht, weil das IMAP-Protokoll dafür geeignet ist sondern weil man so Ordnerstrukturen nachbilden kann face-smile

Der ursprüngliche Gedanke von IMAP war u.A. eine Bandbreitenersparnis: IMAP kennt z.B. Push-Möglichkeiten für abonnierte Ordner oder Methoden, um "erst einmal" nur Header zu übertragen und den Rest einer E-Mail "bei Bedarf" nachzuschieben. Auch können z.B. Suchanfragen an Server delegiert werden.

Und - es gab sogar mal Clients, die so etwas (gut) konnten (z.B. Mulberry und Eudora) face-smile

Wenn es z.B. einen Sammeldienst per IMAP geben würde, wäre die Konfiguration um Einiges aufwändiger da man z.B. konfigurieren muss, in welchem (Unter-)Ordner die E-Mails liegen.

Falls keine lokale Lösung gewünscht ist, könnte man das Postfach halt auf einen Anbieter umziehen, der POP3 unterstützt. Wobei ich es schon als kritisch empfinde, Zugangsdaten für Postfächer bei einem Konzern zu hinterlegen (der diese sogar im Klartext speichern muss!).

Alternativ kann man natürlich auch mit Um- und Weiterleitungen arbeiten. Das hätte dann auch den Vorteil, dass die E-Mails zeitnah ankommen und nicht nur alle xx Minuten face-wink

Gruß,
Jörg
Member: em-pie
em-pie Dec 04, 2022 updated at 18:37:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bin im Team @117471
Wenn es einen Sammeldienst gibt, der per IMAP alles „einsammelt“, bedeutet das, dass dein Dienst quasi als MITM fungiert und den Sync-Prozess transparent durchreichen muss.
Sprich, löscht du am Client ne Mail, muss er die auch im Urpostfach löschen (können). Oder verschiebst du die Mail in einen anderen Ordner, muss das auch am Urpostfach geschehen.

POP3 holt indes aktiv die Mails ab und kopiert diese in den Festspeicher des Clients. Löscht du die Mail am Client, ist die Mail erst einmal auf immer und ewig am Urpostfach verfügbar (außer, man sagt dem POP3, dass abgeholte Mails zu löschen sind)


Warum holt ihr nicht alle Mails/ Domains zu einem Provider?
Oder mietet nen kleinen vServer, der das einsammeln übernimmt. Natürlich bist du dann für die Installation, Wartung und das Absichern der Kiste verantwortlich, aber alle Daten bleiben in deiner Hoheit.

Bzw.: warum richtest du nicht auch alles Mail-Konten am Smartphone ein?
Member: DivideByZero
DivideByZero Dec 04, 2022 at 19:44:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-webu-:

Problem, weil meine Worte "Server" und "Apache" etc. das nicht deutlich genug machten: wir haben einen Server in der Cloud (für Mails und Web) . WENN ich das denn darüber überhaupt laufen lassen würde, denn das müsste ich ja installieren.

Das war schon klar genug. Aber ein Server oder Apache oder Cloud-Server ist immer noch ein Server. imapsync läuft auch auf Unixoiden, muss man halt einen Job erzeugen (crontab etc.), wenn es automatisch laufen soll.

Ich habe glaube ich, noch nicht richtig verstanden, ob imapsync tatsächlich auch auf unix-basierten Cloud Servern läuft.

Doch, genau. Setzt aber natürlich voraus, dass es ein Server ist, auf dem man auch arbeiten darf, also nicht kastriert ist. Also nicht nur ein VPS mit Weboberfläche, ein Shell-Zugang ist schon erforderlich. Falls das nicht machbar ist, liegt es dann aber weder am Server, noch an imapsync, sondern am gebuchten Produkt face-smile
Member: MirkoKR
MirkoKR Dec 04, 2022 at 20:09:07 (UTC)
Goto Top
Wo wir auch achon die Weiterleitungen im Gespräch hatten, habe ich gerade einen interessanten Artikel gelesen, der vielleicht Abhilfe schaffen kann...

... durch Weiterleitung an ein gmail Konto

eigeneadresse+ursprungsmailbox@gmail.com

Alle Mails landen im Postfach

eigeneadresse@gmail.com

Die Angabe honterm + zeigt Hinweise auf die ursprüngliche Mailadresse/Mailbox 7nd wird von gmail zwar ignoriert aber so uugesrellt, was man über Filter in Ordner sortieren kann

https://www.googlewatchblog.de/2022/12/gmail-so-e-mail-konten/
Member: -WeBu-
-WeBu- Dec 05, 2022 updated at 20:07:04 (UTC)
Goto Top
Wow, viele Hilfeversuche, vielen Dank. Ich antworte allen gleichzeitig in diesem Post!

  • es geht um mehrere Mail-Adressen bei verschiedenen Providern
  • bei einer wichtigen Adresse ist weder Weiterleiten noch POP3-Abruf erlaubt. IMAP geht aber, logischerweise, immer. Das ist auch der Grund für meine Anfrage., denn der Mailserver dort gehört mir/uns nicht.
  • ich konnte eben nicht gleich erkennen, ob imapsync auch auf einem unix-server (nicht nur unix auf Privatrechner) läuft.
  • alle Mailadressen auch im Handy einrichten, macht kaum Sinn, weil extrem wenig Mails von diesen Mail-Accounts unterwegs rausgemailt werden. Ein paar im Jahr. Meist werden dann am Rechner Mails bearbeitet. Handy-Accus profitieren nicht eben davon, so viel wie möglich Mailadressen abzurufen. face-smile

Ich will einfach auch mal Provider- und Server-unabhängig werden, denn mittelfristig wollen wir auch keinen eigenen Server mehr haben, sondern für Web und Mail eher gezielt nur noch hosting-Angebote nutzen. Der eigene Server ist noch aus unserer Sturm- und Drangzeit. Deshalb wäre mir so ein Dienst woanders mittlerweile lieber als etwas, das ich extra erst installieren müsste. Übrigens scheint imapsync auch nicht mehr umsonst, kann das sein?

BTW: What about that? https://imapsync.lamiral.info/S/external.shtml
Mitglied: 117471
117471 Dec 05, 2022 at 20:19:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @-webu-:

  • bei einer wichtigen Adresse ist weder Weiterleiten noch POP3-Abruf erlaubt. IMAP geht aber, logischerweise, immer.

So logisch ist das gar nicht. Viele unterstützen eher POP3 als IMAP.

Aber egal - dein Anbieter hat dich auf IMAP festgenagelt und dieses Protokoll wird für Sammeldienste nicht unterstützt. Insofern bleiben zwei Möglichkeiten:
  • Wechsel des Anbieters
  • Abruf via IMAP mit geeignetem Tool (imapsync, E-Mail-Programm mit separatem Konto usw.)

Übrigens: Selbst wenn Du einen Anbieter findest würde ich den Teufel tun, mich alleine aufgrund eines solchen exotischen Features für alle Zeiten festzunageln, zumal Du ja selber schreibst:

Ich will einfach auch mal Provider- und Server-unabhängig werden,

Gruß,
Jörg
Member: -WeBu-
-WeBu- Dec 05, 2022 at 21:10:30 (UTC)
Goto Top
So logisch ist das gar nicht. Viele unterstützen eher POP3 als IMAP.

Es ist deshalb logisch, weil dieser spezielle Mail-Anbieter ja POP3 nicht anbietet, deshalb muss ja IMAP gehen. face-smile

Wechsel des Anbieters

Dieses spezielle Konto ist eines von einer Orga, die ehrenamtlich unterwegs ist und der kannst du nicht sagen: Besorg dir mal ein anderen Anbieter. Es ist dort wohl Politik, die alle Ehrenamtler dazu zwingt, nur per IMAP und nur per TLS/SSL zu arbeiten. Auch die Weiterleitungen gibt es nicht, weil oft auch mit sensiblen Daten gearbeitet wird und die sollen idealerweise sicher beim Empfänger ankommen und nicht durch Weiterleitungen möglicherweise ohne Verschlüsselung durch die Welt rennen.

mich alleine aufgrund eines solchen exotischen Features für alle Zeiten festzunageln,

Was an meinem Wunsch "IMAP" exotisch ist, erschloss sich mir erst nicht! face-smile

Ich dachte allerdings nicht, dass alle Abhol-Dienste nur POP3 anbieten und bin etwas überrascht, das gestehe ich ganz ehrlich. Hat Google einen Abholdienst?
Member: em-pie
em-pie Dec 05, 2022 at 22:34:02 (UTC)
Goto Top
Dieses spezielle Konto ist eines von einer Orga, die ehrenamtlich unterwegs ist und der kannst du nicht sagen: Besorg dir mal ein anderen Anbieter. Es ist dort wohl Politik, die alle Ehrenamtler dazu zwingt, nur per IMAP und nur per TLS/SSL zu arbeiten. Auch die Weiterleitungen gibt es nicht, weil oft auch mit sensiblen Daten gearbeitet wird und die sollen idealerweise sicher beim Empfänger ankommen
Und dann kommst du daher, und willst deren Mechanismen aushebeln und mit deinen Zugang dritten Anbietern Zugang verschaffen?
An diesem Punkt bewegst du dich womöglich auf dünnem Eis und kannst obendrein deine Organisation in die Bredouille bringen..

Was spricht denn (weiterhin) dagegen, dass du einfach die relevanten Konten auch auf deinem Handy einrichtest? Gut, auch hier ein womögliches Sicherheitsrisiko, aber immerhin besser, als die Zugangsdaten „irgendwem“ zugänglich zu machen…
Member: -WeBu-
-WeBu- Dec 05, 2022 at 22:55:19 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe deinen Einwand und er z. T. berechtigt. Aktuell geht es darum, dass diese Mails idealerweise verschlüsselt transportiert werden, daher geht es z. B. mit GMX.de oder WEB.de beim Abholen, nur eben nicht per POP3.

Aktuell habe ich ja noch gar keinen Dienst gefunden und ihr habt leider auch keine Idee, aber wenn ich hier etwas gefunden hätte, hätte ich mir Gedanken machen können, ob das etwas wäre. Aber: Es gibt ja gerade nichts, was man beurteilen könnte.
Mitglied: 117471
117471 Dec 05, 2022 at 23:26:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie gesagt: Meine Liste ist vollständig. Tut mir leid.

Gruß,
Jörg
Member: MirkoKR
MirkoKR Dec 06, 2022 updated at 06:31:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-webu-:

  • bei einer wichtigen Adresse ist weder Weiterleiten noch POP3-Abruf erlaubt. IMAP geht aber, logischerweise, immer. Das ist auch der Grund für meine Anfrage., denn der Mailserver dort gehört mir/uns nicht.

Das hat sicher auch den Sinn, das nach dem lesen die Mails im Postfach verbleiben und nicht nach extern exportiert und im Postfach gelöscht werden. ...
Vielleicht für anderen MA oder Vorgesetzte der Orga oder deren Mail-Archivierung - die natürlich wegen der Orga-fremden Mails keinen Zugriff auf dein Sammelpostfach und somit den exportierten Mails haben werden ...

Wie em-pie schon schrieb, begibst du dich mit deinem Plan ggf. - oder wegen
bei einer wichtigen Adresse

Dieses spezielle Konto ist eines von einer Orga, die ehrenamtlich unterwegs is

denn der Mailserver dort gehört mir/uns nicht.
wirklich auf dünnes Eis und verstößt sicherlich gegen die Regeln der Orga ...


Handy-Accus profitieren nicht eben davon, so viel wie möglich Mailadressen abzurufen. face-smile

Dann bleibt m.E. aus mehreren Gründen nur, dir mindestens dieses Postfach z.B. in der GMail-App als verschlüsseltes IMAP-Konto einzurichten:

  • IMAP schon das Akku, weil zunächst nur die Header der Mails übertragen werden ....
... was aber m.E. auch sonst bei heutigen Akkus und Ladetechniken eine untergeordnete Rolle bedeutet - zumal du schreibst,
weil extrem wenig Mails von diesen Mail-Accounts unterwegs rausgemailt werden. Ein paar im Jahr.
Somit kannst du den Abrufintervall reduzieren wenn die wenigen Mails nicht zeitkritisch sind

Meist werden dann am Rechner Mails bearbeitet.
Also kann man zu einem späteren Zeitpunkt diese Mails verschieben - sind ja auch bei IMAP dann auch schon als gelesen markiert, wenn gelesen ..
Member: -WeBu-
-WeBu- Dec 06, 2022 at 11:03:09 (UTC)
Goto Top
Das hat sicher auch den Sinn, das nach dem lesen die Mails im Postfach verbleiben und nicht nach extern exportiert und im Postfach gelöscht werden. ...

1. Es gehen ganz normale Weiterleitungen im Zuge von Mailbearbeitungen, nur eben keine auf Basis des Mail-Kontos, das der User vorab einstellen könnte. Da gingen ja dann alle reinkommenden Mails auch sofort wieder weiter, irgendwohin, auf irgendwelchen Wegen. Nicht gut! Deshalb haben wir diese Weiterleitung deaktiviert/deaktivieren lassen.

2. Selbstverständlich ist das exportieren und Löschen erlaubt. Wie kommst du denn darauf?? Auch Abholdienste gehen natürlich, aber eben nur per IMAP und nur per TLS/SSL. Die (guten!) Gründe dafür hatte ich jetzt schon zweimal erläutert, bitte nachlesen.

verstößt sicherlich gegen die Regeln der Orga

Sicherlich? Ich bin etwas überrascht, wie schlecht du unsere Ehrenamt-Orga kennst! Vielleicht setzen wir beide uns mal zusammen und ich erkläre es dir nochmal? face-smile

Ich gebe zu, dass ich mit dir nicht auch diskutieren will, warum alles an mein Handy nur über ein Sammelpostfach gehen soll und da ist batterydrain nur ein Aspekt.

Somit kannst du den Abrufintervall reduzieren wenn die wenigen Mails nicht zeitkritisch sind

Es sind wenige Mails, die ich von unterwegs mal sende, also schreibe. Bekommen tue ich hunderte tagsüber.

Und wie man IMAP verwendet, hast mir jetzt auch erklärt, vielen Dank, aber da war jetzt nichts dabei, was wir hier jetzt nicht schon seit Jahrzehnten wüssten.

Wie gesagt, danke für deine Mühe, aber ich schätze es sehr, dass auf dem Handy keine zwanzig verschiedene Accounts über die Mail-App gepollt werden, sondern nur ein einziger und jede dieser Mails, die da reinkommen, nehme ich wahr, lese sie vielleicht und lösche sie eigentlich auch sofort, denn sie sind nur Benachrichtigungen. Mehr nicht. Und mehr brauche ich auf dem Handy auch nicht.
Member: DivideByZero
DivideByZero Dec 06, 2022 at 21:37:12 (UTC)
Goto Top
Übrigens scheint imapsync auch nicht mehr umsonst, kann das sein?

Es ist kostenfrei, wenn man selbst den Build-Prozess durchführt oder eine fertige Build findet. Lässt man dies vom Autor machen, möchte er dafür ein faires Entgelt. Auf freundliche Nachfrage wohl sogar kostenfrei: Or drop me a gentle email and I will provide you the latest imapsync because, well, you made the effort to contact me.
Von kostenfrei war aber bisher auch keine Rede bei Dir.

Aktuell habe ich ja noch gar keinen Dienst gefunden und ihr habt leider auch keine Idee, aber wenn ich hier etwas gefunden hätte, hätte ich mir Gedanken machen können, ob das etwas wäre. Aber: Es gibt ja gerade nichts, was man beurteilen könnte.

Hmm, das lässt mich ratlos zurück. imapsync erfüllt genau Deine Anforderungen, es läuft auch auf Servern und kann als cronjob quasi als "Dienst" laufen. Sieht aber so aus, als wolltest Du gar keine Zeit investieren. Dann funktioniert das natürlich alles nicht.

Ich dachte allerdings nicht, dass alle Abhol-Dienste nur POP3 anbieten und bin etwas überrascht, das gestehe ich ganz ehrlich.

Das stimmt ja nun auch nicht. Die meisten der "klassischen" Abhol-Dienste für on-premise-Exchange unterstützen inzwischen auch IMAP, sie haben nur POP im Namen (z.B. SmartPOP2Exchange, PopCon).

Und es gibt auch andere, die dann nicht nur per SMTP weiterleiten, sondern auch in IMAP-Mailboxen, also auch das, was Du willst: Hexamail POP3 Downloader. Ich kenne das Produkt allerdings nicht und Dich stört vermutlich, dass es ein Windows-Produkt ist.

Was ich aber nicht so recht einordnen kann, dass Du Lösungen hast, aber weiterhin behauptest, nein, es gibt keine - vermutlich, weil sie Dir nicht so recht gefallen.

Jedenfalls hast Du meiner Meinung nach hier vielfältige Unterstützung, Anregungen und umsetzbare Lösungsvorschläge erhalten, so dass das Thema eigentlich gelöst sein sollte.
Member: -WeBu-
-WeBu- Dec 06, 2022 at 22:52:11 (UTC)
Goto Top
Hmm, das lässt mich ratlos zurück. imapsync erfüllt genau Deine Anforderungen, es läuft auch auf Servern und kann als cronjob quasi als "Dienst" laufen.

Nein, etwas auf unserem Server zu installieren, ist die zweitbeste Idee, da wir den Server ja loswerden wollen, hatte ich auch geschrieben. Daher erfüllt imapsync noch nicht so richtig meine Anforderungen. Präferenz wäre weder bei uns inhouse noch auf unserem server.

Das stimmt ja nun auch nicht. Die meisten der "klassischen" Abhol-Dienste für on-premise-Exchange unterstützen inzwischen auch IMAP,

on-promise-exchange? Haben wir nicht. Wir haben noch einen eigenen Server, aber nicht in unseren Hallen, sondern bei hosteurope. Haben wir ein Missverständnis?

Dich stört vermutlich, dass es ein Windows-Produkt ist.

Windows haben wir auf allen clients, aber darum geht es doch nicht, denn dann könnten wir einfach existente Thunderbirds nehmen. Hatte ich auch schon geschrieben. Die Rechner laufen nicht durch.
Mitglied: 117471
117471 Dec 06, 2022 at 23:07:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aber - noch einmal - worauf willst Du hinaus? Du kennst doch jetzt alle Optionen?

Gruß,
Jörg
Member: -WeBu-
-WeBu- Dec 06, 2022 at 23:23:12 (UTC)
Goto Top
aber - noch einmal - worauf willst Du hinaus? Du kennst doch jetzt alle Optionen?

Nein, eben nicht oder ich bin irgendwie doof?

  • Erst mal nicht auf unserem Server installieren müssen (daher eher kein imapsync oder Derivate)
  • Keine inhouse-Lösung (bei uns). Da läuft kein Rechner durch.

Also, welche Dienste gibt es, die das woanders, nicht bei uns, anbieten? Wo ist da ein Hinweis hier im thread, den ich übersah? Bei SmartPOP2Exchange bin ich unsicher, ob das nicht auch etwas ist, dass wir installieren müssen, egal wo. Aber wenn ich so was wie "download" lese ...
Member: em-pie
em-pie Dec 07, 2022 at 06:20:55 (UTC)
Goto Top
Also, welche Dienste gibt es, die das woanders, nicht bei uns, anbieten? Wo ist da ein Hinweis hier im thread, den ich übersah? Bei SmartPOP2Exchange bin ich unsicher, ob das nicht auch etwas ist, dass wir installieren müssen, egal wo. Aber wenn ich so was wie "download" lese ...

Oben schrieb ich bereits (und auch andere): Miete einen virtuellen Server und installiere dort das Gelump!
Mitglied: 117471
117471 Dec 07, 2022 at 07:46:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @-webu-:

Also, welche Dienste gibt es, die das woanders, nicht bei uns, anbieten?

Keinen.

Das steht dort mehrfach.

Gruß,
Jörg
Member: -WeBu-
-WeBu- Dec 07, 2022 at 11:06:39 (UTC)
Goto Top
Miete einen virtuellen Server und installiere dort das Gelump!

em-pie, alles gut bei dir? face-smile

Wie haben einen virtuellen Server, den wir perspektivisch loswerden wollen, daher ist installieren müssen, egal wo, keine (richtige) Option!

Ich bin überhaupt kein Freund von Fettungen, aber in diesem Fall... face-sad
Mitglied: 117471
117471 Dec 07, 2022 at 11:09:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @-webu-:

Ich bin überhaupt kein Freund von Fettungen, aber in diesem Fall... face-sad

Naja gut, Du willst es nicht selber betreiben.

Darum mal 'ne Frage: Mal angenommen, Du gibst mir die Zugangsdaten von beiden Konten und ich installiere bei mir einen Dienst, der die E-Mails von einem Server in einen Unterordner eines anderen Servers schiebt.

Das wäre tatsächlich noch 'ne zusätzliche Option.

Wie viel wäre Dir diese Dienstleistung (pro Monat) wert?

Gruß,
Jörg
Member: -WeBu-
-WeBu- Dec 07, 2022 updated at 11:30:07 (UTC)
Goto Top
Tatsächlich ist dies eine gute Überlegung, denn ich habe ja nun auch selber genug Freunde, die eventuell einen Server, ihren eigenen, weiterhin betreiben werden. Darüber hatte ich schon nachgedacht.

Müsste ich das selbst für einen Freund anbieten, würde ich dafür auf meinem Server gar nichts nehmen, wenn ich selbst damit keine Arbeit habe. Das machen wir ja schon auf unserem Server, in dem wir etwa 80 Domains für andere kostenlos hosten, dies aber eben perspektivisch abbauen wollen.

Aber um deine Frage zu beantworten:

Hätte hier jemand Dienste gewusst, dann hätte ich den eigenen Aufwand an Zeit, das Geld, falls es was kostet und die Vertrauenswürdigikeit angeschaut, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Da aber offensichtlich gar kein solcher Dienst existiert, helfen mir keine Überlegungen, was er mir wert ist. Aber mehr als niedrig einstellig pro Monat wäre mir das am liebsten.