recon2021
Goto Top

Router mit 2 getrennten Bereichen: LAN : WLAN

hallo,
ich habe einen Router, den ich bisher nur ohne WLAN nutze, also nur mit LAN.

Jetzt brauche ich aber eine Überwachungskamera, und die funktionieren i.d.R. nur per WLAN, zumindest ohne großen Installationsaufwand.

Daher suche ich eine Möglichkeit, zwar eine Verbindung vom Router über Funk zu öffnen, den Rest, also für Laptop jedoch weiterhin ohne Funk zu betreiben.

Derzeit habe ich einen sehr einfachen Router von Fritz!Box, den ich aber zu tauschen bereit wäre. Was ich dann für einen anderen Router bräuchte, dafür bräuchte ich auch Hinweise oder Modellvorschläge.

Content-Key: 43191684591

Url: https://administrator.de/contentid/43191684591

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 21, 2024 updated at 18:12:57 (UTC)
Goto Top
Du müsstest nicht zwingend tauschen sondern könntest das auch mit mit einer preiswerten Router Kaskade mit deiner FB und einem kleinen WLAN Router z.B. Mikrotik lösen.
Wenn dir 100 Mbit reichen nur für die Kamera bist du mit einem 25€ hAP Lite dabei. Wenn du etwas mehr Bandbreite wünschst wäre ein hAP ac lite oder ein hAP ac2 die bessere Wahl. Damit ist das schnell umsetzbar
Member: MirkoKR
MirkoKR Mar 21, 2024 updated at 19:11:54 (UTC)
Goto Top
Zunächst mal die Fragen:

1. Welche FritzBox hast du?
... die gängigen haben:
... LAN
... Gast-LAN
... WLAN
... Gast-WLAN

2. Welche [WLAN] Kamera soll es sein?
... Cloud-basiert, also z.B. Tuya-basiert
... Zwingend ohne Cloud

Ich nutze eine LSC-CAM von action, angemeldet im Gast-WLAN der FritzBox.

Das ergibt zum einen eine [rudimentäre] Netzwerk Trennung zum privaten LAN/WLAN ...

Aber auch bei manchem Bedenken wegen der Cloud-Übertragung ser Bilder - wobei das nicht ganz stimmt, weil die Tuya-Cloud nur den verschlüsselten Verbindungsaufbau vermittelt ...
wenn man die Cloud-Speicherung nicht aktiviert, also relativ privat ...

In besonders provaten Bereichen muss man natürlich bei jedem CAM-Project genau planen, was Datenschutz ubd Cybersecurity angeht....
... aber das ist eh nie perfekt ...
Member: aqui
aqui Mar 22, 2024 at 09:18:33 (UTC)
Goto Top
Aber auch bei manchem Bedenken wegen der Cloud-Übertragung ser Bilder
Da landet man dann sehr schnell am öffentlichen Internet Pranger für Kamera Dummies! face-big-smile
http://www.insecam.org/en/bycountry/DE/
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 22, 2024 at 12:24:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bei den Fritten kannst Du natürllich LAN und WLAN gleichzeitig betreiben. Dein Laptop muß kein WLAN nutzen. Nur wenn Du nicht willst, daß sich WLAN- und LAN-Geräte sehen, müßtest Du was anders nehemen-.

lks
Member: aqui
aqui Mar 24, 2024 at 11:19:19 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt schliessen!
How can I mark a post as solved?