mkniehl
Goto Top

RDS Login mit SmartCard über Broker sehr langsam

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei einen RDS-Gateway mit Broker einzurichten damit sich die User per Smartcard einloggen können.

Es klappt auch, aber es ist sehr langsam im vergleich zur Kennwort-Anmeldung.

Beim SmartCard-RDS wird zunächst das Bild vom RD-Broker angezeigt (mit Login-Maske) und nach ca. 20 Sekunden springt der Login dann auf den eigentlichen RDS-Session-Server.

Zertifikate liegen in einem Yubikey, minidriver sind installiert.

Hatte jemand schon mal sowas oder kann uns einen Tipp geben?

Gruß

Markus

Content-Key: 81767422832

Url: https://administrator.de/contentid/81767422832

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 16, 2024 at 11:39:15 (UTC)
Goto Top
Ist da eine Firewall dazwischen auf der eventuell Ports geblockt werden so das er an irgendeinem Punkt den Port wechselt?
Member: mkniehl
mkniehl Jan 16, 2024 at 11:59:23 (UTC)
Goto Top
nein, RDS-Gateway,Broker und Session-Host sind alle in einem Netz ohne Firewall.
Member: Dani
Dani Jan 16, 2024 updated at 18:09:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
werfe den Wireshark an schaue die den Datenverkehr an.

Könnte es sein, dass die Sperrliste/OCSP der CA, welche das Zertifikat auf der Smartcard ausgestellt hat, nicht erreichbar ist?!


Gruß,
Dani
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 17, 2024 at 10:06:04 (UTC)
Goto Top
Stimmt das Verhalten hatte ich auch schon mal. Hat der Client kein Internet, dauert nach ich glaube drei Monaten der Sitzungsaufbau sehr lange weil im Hintergrund nach Hause telefoniert werden will.
Member: mkniehl
mkniehl Jan 17, 2024 at 10:59:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Stimmt das Verhalten hatte ich auch schon mal. Hat der Client kein Internet, dauert nach ich glaube drei Monaten der Sitzungsaufbau sehr lange weil im Hintergrund nach Hause telefoniert werden will.

Leider tritt das Problem gleich auf. Server neu installiert, Login mit Kennwort ist fix, Login per Smartcard dauert ewig.
Member: mkniehl
mkniehl Jan 17, 2024 at 11:00:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
werfe den Wireshark an schaue die den Datenverkehr an.

Könnte es sein, dass die Sperrliste/OCSP der CA, welche das Zertifikat auf der Smartcard ausgestellt hat, nicht erreichbar ist?!


Gruß,
Dani

Hi, das werden wir gleich mal versuchen
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 17, 2024 at 12:37:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mkniehl:

Zitat von @ukulele-7:

Stimmt das Verhalten hatte ich auch schon mal. Hat der Client kein Internet, dauert nach ich glaube drei Monaten der Sitzungsaufbau sehr lange weil im Hintergrund nach Hause telefoniert werden will.

Leider tritt das Problem gleich auf. Server neu installiert, Login mit Kennwort ist fix, Login per Smartcard dauert ewig.

Der Client muss eine Internet Verbindung haben, hat er die?
Member: mkniehl
mkniehl Jan 17, 2024 at 12:42:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Zitat von @mkniehl:

Zitat von @ukulele-7:

Stimmt das Verhalten hatte ich auch schon mal. Hat der Client kein Internet, dauert nach ich glaube drei Monaten der Sitzungsaufbau sehr lange weil im Hintergrund nach Hause telefoniert werden will.

Leider tritt das Problem gleich auf. Server neu installiert, Login mit Kennwort ist fix, Login per Smartcard dauert ewig.

Der Client muss eine Internet Verbindung haben, hat er die?

Für den Test geht der Client über einen Handy-Hotspot raus, das gibts keine Firewall oder so.

Die Verbindung geht dann über LTE -> RD WebGateway -> RD Broker -> RD Sessionhost
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 17, 2024 at 13:05:57 (UTC)
Goto Top
Und ist das im lokalen Netz auch so langsam? Das zu testen liegt ja eigentlich auf der Hand. Ist der Client ein Windows OS?
Member: mkniehl
mkniehl Jan 17, 2024 at 13:28:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Und ist das im lokalen Netz auch so langsam? Das zu testen liegt ja eigentlich auf der Hand. Ist der Client ein Windows OS?

ja, das haben wir auch schon getestet, im lokalen Netzwerk mit der gleichen Config (Gateway für lokale Adressen umgehen) gehts "normal" schnell

Client ist Windows 11
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 17, 2024 at 14:01:37 (UTC)
Goto Top
Hm mein Bauchgefühl sagt mir Windows 11 Problem. Theoretisch kann auch eine LTE Verbindung Probleme machen.

Ist der RDP Client unter Windows 11 noch mstsc.exe wie unter Windows 10? Es gibt noch so eine Art Azure RDP Client, damit kann man auch auf eigene lokale Server connecten. Das ist aber sehr verworren bei Microsoft, finde grade keine gute Anleitung.
Member: mkniehl
mkniehl Jan 17, 2024 at 14:11:31 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen den normalen Remotedesktop-Client (mstsc.exe) der sieht gleich aus wie bei Windows 10. Ich würde morgen mal schauen ob wir einen externen Windows 10 PC finden und das übers einen normalen Intern-Provider testen, wobei die Verbindung gut ist sobald sie mal steht, dauert halt 2 Minuten face-sad
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 17, 2024 at 14:37:05 (UTC)
Goto Top
Ich ergänze noch: Windows 11 + Zertifikatsproblem. Mit Sicherheit wird da im Hintergrund das Zertifikat oder eine Sperrliste geprüft und irgendwas klappt da nicht. Passt vom Symptom her genau mit dem was wir unter Windows 10 hatten. Die Zertifikate waren die von der Installation aber er wollte halt irgendeinen Sperrlistenserver fragen und konnte das nicht weil wir Internet deaktiviert hatten.
Member: Dani
Dani Jan 17, 2024 at 20:20:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
ja, das haben wir auch schon getestet, im lokalen Netzwerk mit der gleichen Config (Gateway für lokale Adressen umgehen) gehts "normal" schnell
meinst du damit die Anmeldung mit der Smartcard oder Benutzername + Passwort?
Nutzt auf den Servern der RDS Plattform (Self-Signed-Zertifikate, Zertifikate von eurer PKI oder gekaufte Zertifikate?

Mit Sicherheit wird da im Hintergrund das Zertifikat oder eine Sperrliste geprüft und irgendwas klappt da nicht.
Es gibt hierbei zwei Hürden:
Der Client prüft in der Regel das Zertifikat, welches die Rolle RD Web ausliefert.
Innerhalb der RDS Plattform prüfen die Server natürlich gegenseitig auch die Gültigkeit der Zertifikate und damit auch die Sperrlisten/OCSP.

Hi, das werden wir gleich mal versuchen
Was hast du dabei herausgefunden?


Gruß,
Dani