2022lampe2022
Goto Top

RDS Host wird nicht in Collection aufgenommen

Hallo Zusammen.

Wir haben eine Server 2016 RDS Farm. Der Gateway ist ein extra Server, sowie der Connection Broker. Und dann eben die RDS Session Hosts welche auf Server 2016 laufen. Bei dem Version einen Server in die Collection aufzunehmen erhalte ich immer den Fehler "The Property SessionDirectoryLocation is configured by using Group Policy Settings. Use the Group Policy Management Console to configure this property"

In einem früheren Post habe ich gefunden das man den Registry Key SessionDirectoryLocation löschen soll. Das habe ich gemacht. Der Fehler bleibt immer noch.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte ?

Content-Key: 4563873469

Url: https://administrator.de/contentid/4563873469

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 09, 2022 updated at 19:58:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
In einem früheren Post habe ich gefunden das man den Registry Key SessionDirectoryLocation löschen soll. Das habe ich gemacht. Der Fehler bleibt immer noch.
Du hast aber sichergestellt, dass wirklich nichts was RDS angeht per GPO konfiguiert wird?! Geht primär um HKLM und den Zweig "Remote Desktop Services\Remote Desktop Session Host\Profiles".


Gruß,
Dani
Member: 2022Lampe2022
2022Lampe2022 Nov 09, 2022 at 20:22:23 (UTC)
Goto Top
Kannst Du mir sagen wo ich den Registry Schlüssel genau finde ?
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 09, 2022 at 21:11:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @2022Lampe2022:

Kannst Du mir sagen wo ich den Registry Schlüssel genau finde ?
Steht doch da (und man/frau/es kann auch suchen face-smile)
HKLM und den Zweig "Remote Desktop Services\Remote Desktop Session Host\Profiles".

Gruß,
Peter
Member: 2022Lampe2022
2022Lampe2022 Nov 10, 2022 at 05:44:30 (UTC)
Goto Top
"ES"😂 Habs gefunden. Es kommen Einstellungen per Policy mit. Aber die machen Sinn und sind die gleichen wie bei den anderen beiden Sessions Hosts.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Nov 10, 2022 at 07:44:09 (UTC)
Goto Top
Beim einrichten will Windows aber keine vorhandenen GPO´s haben die greifen.
Ob die GPO´s sinn machen oder nicht intressiert beim Einrichten nicht.
Die Reihenfolge muss eingehalten werden und die ist nun mal:
- TS Rolle Einrichten / Konfigurieren
- GPO´s auf die Server anwenden bzw. Server durch GPO´s anpassen


Deaktiviere mal alle GPO´s welche auf diesen Zweig in der OU gemapped sind.
Wenn bereits Einstellungen per GPO gemacht wurden BEVOR die Rollen für die TS Services
Installiert sind dann gibts ne Fehlermeldung weil der entsprechende Pfad in der Registry bereits vorhanden
oder schon beschrieben ist. Das mag das System nicht.
Member: Kaffeepause07
Kaffeepause07 Nov 10, 2022 at 22:07:09 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das Thema auch Mal so vorgefunden, habe den Server aus der ou verschoben damit die RDP/rds Sachen nicht mehr per gpo angewendet werden. Dann einmal den Server neu starten und manuell zu der Kollektion hinzufügen. Danach kannst du ihn wieder in die ou verschieben.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Nov 11, 2022 at 08:27:13 (UTC)
Goto Top
Ich erinnere mich hier das es einmal ein Zertifikat
für HOSTNAME gibt und einmal für HOSTNAME.Domain.TLD

Da musst du aufpassen wenn du über den FQDN auf den TS willst.
Standardmäßig ist, wenn du Zertifikate ausstellt über eine lokle PKI, nur HOSTNAME oder
HOSTNAME.domain.tld ( bin mir nicht sicher ). Das musst du dann entsprechend anpassen
damit der Server das richtige Cert liefert.

GGF. bringt dich der Link hier weiter
http://www.windows-infrastructure.de/vertrauenswuerdiger-rdp-herausgebe ...
Member: 2022Lampe2022
Solution 2022Lampe2022 Nov 13, 2022 at 08:56:47 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Danke für eure zahlreichen Hinweise.
Ich habe die Remotedesktopdienste deinstalliert und den Software in die Standard Computer OU verschoben. Danach die Remotedesktopdienste wieder installiert. Danach konnte ich ihn in die Collection ohne weiteres aufnehmen. Danach hab ich ihn wieder in die richtige OU verschoben und neugestartet. Danach war alles in Ordnung.